Cookie Settings

Stromspule

 

Ein Schutzschalter ist ein elektrischer Schalter, der einen Stromkreis automatisch öffnet, wenn bestimmte elektrische Bedingungen erfüllt sind. Im Allgemeinen löst ein Schutzschalter aus, wenn der durch einen Fühler fließende Strom einen voreingestellten Wert überschreitet. Der elektrische Strom ist der Elektronenfluss durch einen elektrischen Leiter. Bei den von Carling Technologies gefertigten hydraulischen/magnetischen Schutzschaltern wird als Strommessfühler eine elektromagnetische Spule verwendet.

Die Strombelastbarkeit der Spule eines Carling-Schutzschalters ist die maximale Stromstärke in Ampere, der der Schutzschalter im Dauerbetrieb standhält, ohne auszulösen. Carling-Schutzschalter lösen nicht bei 100 % dieser angegebenen Strombelastbarkeit aus, lösen garantiert bei 125 % bis 135 % der angegebenen Strombelastbarkeit aus (je nach der von Ihnen gewählten Auslöseverzögerung) und können bei 101 % bis 134 % der angegebenen Strombelastbarkeit auslösen. Weitere Informationen zu den Auslösebedingungen eines magnetischen Schutzschalters finden Sie auf der Seite "Weitere Schutzschalterinformationen" unter "Auslöseverzögerung".

Temperaturstabil

Da es sich bei den Schutzschaltern von Carling Technologies um hydraulische/magnetische Schutzschalter handelt, ist ihr Präzisionsmechanismus temperaturstabil und wird von Temperaturschwankungen in der Betriebsumgebung nicht beeinträchtigt. Das heißt, sie bieten einen konstanten Auslösepunkt im Temperaturbereich zwischen -40 °C und +85 °C und lösen damit praktisch unabhängig von der Umgebungstemperatur stets bei derselben Stromstärke aus. Bei diesem Maß an Stabilität muss normalerweise keine Unterlastung zum Ausgleich von Temperaturschwankungen berücksichtigt werden, und durch Hitze verursachte Auslösungen werden vermieden.

Die hydraulische/magnetische Konstruktion ist auch generell flexibler in der Anwendung, die die Strombelastbarkeit, die Einschaltstromtoleranz und die Auslöseverzögerung relativ frei festgelegt werden kann.

Erhältliche Strombelastbarkeiten

Die Schutzschalterserien von Carling Technologies bieten eine große Auswahl an Strombelastbarkeiten - von 0,01 bis 25 A (Serien M und Q) über 50 A (Serien A, B und D) und 100 A (Serien C und E) bis hin zu 700 A (Serie F).

Auswahlrichtlinien

Auswahlrichtlinien Die Strombelastbarkeit der Spule muss dem elektrischen Lastbedarf entsprechen. Die folgenden allgemeinen Richtlinien können Ihnen helfen, die passende Strombelastbarkeit für Ihre Anwendung zu bestimmen:

  1. Welcher normalen (stabilisierten) Betriebsstromstärke wird der Schutzschalter ausgesetzt sein?
  2. Wie hoch ist nach der unten stehenden Liste der "Sicherheitsfaktor" für den Ausschluss von Fehlauslösungen aufgrund von Stromschwankungen? Typische Sicherheitsfaktoren:
    • 1,20 bei Widerstandslasten
    • 1,75 bei induktiven Lasten und Transformatoren
    • 1,5 bei Netzstromkreisen
    • 2,0 bei Schaltstromkreisen
    • 1,75 bei einphasigen Induktionsmotoren
    • 1,25 bei anderen Motoren
  3. Tatsächliche Strombelastbarkeit = normale Betriebsstromstärke X Sicherheitsfaktor.
  4. Die kostengünstigste Lösung erhalten Sie, wenn Sie in unserem Katalog die nächsthöhere für die gewünschte Schutzschalterserie angegebene Standardstrombelastbarkeit auswählen. Wenn Sie Informationen zu weiteren erhältlichen Strombelastbarkeiten benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren Carling Technologies-Handelsvertreter.

Schutzschalter mit Spannungsauslösung

Carling Technologies bietet Schutzschalter der Serien A, B, C und D auch mit AC- und DC-Spannungsauslösung an. Schutzschalter mit Spannungsauslösung sind ab Werk so kalibriert, dass sie bei einem bestimmten Spannungswert auslösen, und sind nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt. Spannungsauslöser werden häufig für Anwendungen mit Unterbrecher- oder Notabschaltungsstromkreisen eingesetzt, bei denen die Stromnetzkontakte durch eine geringe Stromeinspeisung aus einer oder mehrerer Quellen geöffnet werden müssen. Wenn Sie spezielle Schutzschalter mit Spannungsauslösung benötigen, verwenden Sie das Carling Technologies-Onlinetool zur Konfiguration gültiger Artikelnummern CONFIGURIT®, oder wenden Sie sich an Ihren Carling Technologies-Handelsvertreter.

Mehrpolige Schutzschalter

Außerdem sind mehrpolige Schutzschalter mit elektrisch isolierten Polen erhältlich. Eine solche mehrpolige Konstruktion bietet die Möglichkeit, jedem Pol eine andere Stromspulenbelastbarkeit zuzuweisen. Sie wird als ungleichartige Polkonstruktion bezeichnet. Weitere Informationen zur ungleichartigen Polkonstruktion finden Sie auf der Seite "weitere Schutzschalterinformationen" unter "Pole".

Mehrpoligen Mehrfach-Schutzschaltern sind besondere Katalognummern zugeordnet, die nicht den Konventionen des üblichen Carling-Katalogbestellsystems entsprechen. Unser Configurit-Onlinetool bietet jedoch die Möglichkeit, gültige ungleichartige Polkonstruktionen zu konfigurieren.

Doppelspulige Schutzschalter

Darüber hinaus bietet Carling Technologies auch Schutzschalter mit Doppelspulenkonstruktion an, die an der Stelle, an der sich normalerweise eine einzelne Spule befindet, zwei Spulen aufweisen. Durch Kombinieren zweier elektrisch unabhängiger Spulen in einem gemeinsamen magnetischen Stromkreis ist es möglich, einen Kontakt zu öffnen, wenn an den betreffenden Spulen entweder ein Überstrom oder eine Auslösespannung auftritt. In diesem Fall handelt es sich bei der einen Spule um eine Stromunterbrecherspule mit dem in der Klassifizierung angegebenen Schaltvermögen, während die zweite Spule für die Bereitstellung einer Fernabschaltungsfunktion verwendet werden kann. Weitere Informationen zur Funktion eines doppelspuligen Stromkreises erhalten Sie auf der Seite "Weitere Schutzschalterinformationen" unter "Stromkreise" oder von Ihrem Carling Technologies-Handelsvertreter.

Cookie Settings

Current Coil

 

A circuit breaker is an electrical switch that automatically opens a circuit when certain electrical conditions are met. In general, circuit breakers open (trip) when the electrical current through a sensing device exceeds a pre-established current rating. Measured in amperes, electrical current is the flow of electrons through an electrical conductor. Carling Technologies manufactures hydraulic/magnetic circuit breakers where the current sensing device used is an electromagnetic solenoid, or coil.

The current coil rating of a Carling circuit breaker is the maximum current in amperes the breaker will carry continuously without tripping. Carling circuit breakers will not trip at 100% of this current rating, are guaranteed to trip at 125% to 135% of the current rating (depending on your choice of trip delay), and may trip between 101% through 134% of current rating. For more information on what makes a magnetic circuit breaker trip, see the Learn More - Trip Time Delay page for Circuit Protection.

Temperature Stable

Because Carling Technologies' circuit breakers are hydraulic/magnetic circuit breakers, their precision mechanisms are temperature stable, not adversely affected by temperature changes in their operating environment. They will trip at the same current regardless of ambient temperature, providing consistent trip point operation from temperatures ranging from -40°C to +85°C. With this stability, derating considerations due to temperature variations are not normally required and heat induced tripping is avoided.

Their hydraulic/magnetic construction is also generally more application flexible since the current rating, inrush tolerance, and trip delay can be specified relatively independently.

Available Current Ratings

Carling Technologies circuit protection product lines cover a wide range of coil ratings - from .01 amps to 25 amps (M-Series, Q-Series) to 50 amps (A-Series, B-Series, D-Series) to 100 amps (C-Series, E-Series) up to 700 amps (F-Series).

Selection Guidelines

Current coil rating represents the electrical load requirement. You may find the following general guideline helpful in determining the appropriate current coil rating for your application:

  1. What is the normal (stabilized) operating current the breaker will encounter?
  2. Using the list below, what is the "safety factor" to preclude surge-induced nuisance tripping? Typical safety factors:
    • 1.20 on resistance loads
    • 1.75 on inductive & transformer loads
    • 1.5 on linear power supply circuits
    • 2.0 on switching power supply circuits
    • 1.75 on single phase induction motors
    • 1.25 on other motors
  3. Final current rating = normal operating current X safety factor.
  4. To minimize your cost, we suggesting choosing the next highest standard current rating shown in our catalog for the specific series in which you are interested. However, you may also contact your Carling Technologies Sales Representative for available non-standard ratings, should you require them.

Voltage Trip Ratings

Carling Technologies also offers AC and DC voltage trip ratings on A-Series, B-Series, C-Series, & D-Series breakers. Voltage trip circuit breakers are factory calibrated to trip at a specified voltage value and are not rated for continuous duty. Voltage trip ratings are often used for "Dump Circuit" or "Panic Trip Circuit" applications where there is a need to open the main power contacts with low power input from one or more sources. Use the Carling Technologies' on-line valid part number configurator, CONFIGURIT®, for specific voltage trip ratings offered or contact your Carling Technologies Sales Representative.

Multi-Pole Breakers

Multi-pole breakers where poles are electrically isolated are also available. Such multi-pole construction provides the capability of assigning a different current coil rating to each pole. This is called dissimilar pole construction. To learn more about dissimilar pole construction, see Learn More - Poles, for Circuit Protection.

For dissimilar multi-pole breakers, Carling assigns special catalog numbers that fall outside the convention of our standard catalog-ordering scheme. However, you can still configure valid dissimilar pole constructions using our on-line Configurit.

Dual Coil

Carling Technologies also offers circuit breakers of Dual Coil construction, where a circuit breaker has two coils in the space normally occupied by a single coil. By combining two electrically independent coils on a common magnetic circuit, it is possible to provide contact opening when either an over-current or trip voltage is applied to the respective coils. One coil will be a current trip coil operating according to the standard circuit rating specifications; the second coil can be used to provide a remote shutdown function. See Learn More - Circuits for more information regarding the function of Dual Coil circuits, or contact your Carling Technologies Sales Representative.