Cookie Settings

Abschluss

 

Ein Anschluss ist die Komponente, über die der Schutzschalter elektronisch mit dem von ihm geschützten Stromkreis verbunden wird. Beispiel: Ein Draht mit oder ohne Steckverbinder an seinem Ende kann über den Anschluss mit dem Schutzschalter verbunden werden.

Carling Technologies bietet eine große Auswahl an Anschlüssen an. Die richtige Auswahl des Anschlusses hängt größtenteils von der Strombelastbarkeit des Schutzschalters, den behördlichen Vorschriften, der Drahtstärke und den Steckern ab. Eine wesentliche Frage, die Sie sich bei der Auswahl eines Schutzschalters stellen sollten, lautet: Sind die Drähte, Stecker und Anschlüsse für die maximale Strombelastbarkeit ausgelegt?

Erhältliche Form- und Einbaumaße

PDF-Dateien mit Maßzeichnungen für die unten aufgeführten Anschlüsse sowie mit weiteren Maßen und elektrischen Spezifikationen können von der Produktseite der jeweiligen Serie auf dieser Website heruntergeladen werden.

Schnellanschlusszungen

Carling bietet 0,250-Zoll-Schnellanschlusszungen an, die perfekt in eine entsprechende Schnellanschlussbuchse passen. Diese Steckverbindung kommt ganz ohne Montagezubehör wie Sechskantmuttern oder -schrauben aus und ermöglicht daher eine rasche Installation.

TDie Schnellanschlusszungen sind für bis zu 30 A ausgelegt. Manche Regulierungsbehörden wie der VDE schreiben für Schutzschalter mit einer Strombelastbarkeit von mehr als 25 A allerdings Schraubklemmen vor. Aus diesem Grund empfiehlt Carling Technologies in der Regel, Schnellanschlusszungen nur für Schutzschalter mit einer Strombelastbarkeit von maximal 25 A zu verwenden.

Schnellanschlusszungen werden häufig auch als Flachstecker bezeichnet.

Bei den Carling-Schutzschaltern mit Schnellanschlusszungen handelt es sich um die Schutzschalter der Serien M, A, B und C.

Schraubklemmen

Schraubklemmen dienen zum Befestigen von Anschlussdrähten, Gabelkopf- oder Ringanschlüssen bzw. Sammelschienen mittels Schrauben am Schutzschalter.

Im Allgemeinen besteht die Schraubklemme aus einem Anschluss mit einer Gewindebohrung und einer 8-32- oder 10-32-Schraube. Schraubklemmen sind in der Regel in zwei Varianten erhältlich: als Sammelanschluss oder mit aufgeschrägten Klemmen. Sammelanschluss-Schraubklemmen sind für einen vollständig bündigen Anschluss der Sammelschiene vorgesehen, falls Sie diese Anschlussvariante bevorzugen. Der Anschluss ist so ausgerichtet, dass ein vertikal montierter Schutzschalter mit einer horizontal montierten Sammelschiene verbunden werden kann. Bei aufgeschrägten Schraubklemmen sind die Ecken des Sammelanschlusses etwas nach oben gebogen. Diese Biegung ermöglicht einen sicherere Befestigung von Gabelkopf- oder Ringanschlüssen. In manchen Fällen kann die Sammelanschlusskomponente auch in einem 30-Grad-Winkel abgebogen werden.

Carling-Schutzschalter der Serien M, A und B werden mit 8-32-Schraubklemmen angeboten.

Carling-Schutzschalter der Serien A, B, C und E sind mit 10-32-Schraubklemmen erhältlich.

Die Schraubklemme der Carling-Serie C wird mit einer 10-32-Schraube, einer flachen Unterlegscheibe und einer Sattelklemme geliefert. Die Sattelklemme die zum direkten Anschließen des Drahts und wird bei Verwendung einer Drahtanschlussöse nicht benötigt.

Der Carling-Schutzschalter der Serie D ist mit einer eingefassten 10-Schraube und einem Klemmplättchen für die direkte Befestigung von Draht- oder Gabelkopfanschlüssen ausgestattet.

8-32-Schraubklemmen sind für bis zu 30 A ausgelegt; 10-32-Schraubklemmen sind für bis zu 50 A ausgelegt. Carling-Schutzschalter der Serie E werden auch mit 1/4-20-Schraubklemmen angeboten, die für maximal 100 A ausgelegt sind. Und Schutzschalter der Serie F sind mit 3/8-16-Schraubklemmen für maximal 700 A erhältlich.

Für Carling-Schutzschalter der Serien A, B und C sind außerdem metrische Schraubklemmen erhältlich.

Gewindebolzenklemmen

Gewindebolzenklemmen dienen zum Befestigen von Anschlussdrähten, Gabelkopf- oder Ringanschlüssen mittels passender Sechskantmuttern am Schutzschalter. Jeder Gewindebolzenklemme sind zwei Sechskantmuttern und zwei flache Unterlegscheiben beigelegt. Diese Anschlüsse sind für höhere Strombelastbarkeiten ausgelegt und gelten als die zuverlässigste und robusteste Anschlussart.

Carling-Schutzschalter der Serien C und E werden mit 10-32- und 1/4-20-Gewindebolzenklemmen angeboten. Schutzschalter der Serie C sind auch mit M5- und M6-Gewindebolzenklemmen erhältlich. Carling-Schutzschalter der Serie F werden mit 3/8-16-Gewindebolzenklemmen angeboten.

10-32- und M5-Gewindebolzenklemmen sind für bis zu 50 A ausgelegt. 1/4-20- und M6-Gewindebolzenklemmen sind für bis zu 100 A ausgelegt. 3/8-16-Gewindebolzenklemmen sind für bis zu 250 A ausgelegt.

Lüsterklemmen

Lüsterklemmen sind Hochampereanschlüsse, die aus einer eingefassten Anschlussklemme mit Schraube bestehen. Bei dieser Anschlussart wird der Leitungsdraht direkt angeschlossen.

Carling Technologies-Schutzschalter der Serie E werden mit vorderseitigen Lüsterklemmen mit oder ohne Klemmplättchen angeboten. Die Lüsterklemme mit Klemmplättchen ist für 14- bis 0-AWG-Kupferdraht oder 12- bis 0-AWG-Aluminiumdraht ausgelegt. Die Lüsterklemme mit Klemmplättchen ist für Litzendraht vorgesehen. Lüsterklemmen mit Klemmplättchen sind zwar etwas teurer, stellen dafür aber die sicherste Anschlussvariante dar. Die Lüsterklemmen der Serie E sind für bis zu 100 A ausgelegt.

Carling-Schutzschalter der Serie F werden mit vorderseitiger Lüsterklemme mit Klemmplättchen angeboten. In diesem Fall kann an die eingefasste Anschlussklemme ein Leitungsdraht der Stärke 6 bis 250 MCM angeschlossen werden. Die Lüsterklemmen der Serie F sind für bis zu 700 A ausgelegt.

Platinenanschlüsse

PPlatinenanschlüsse (PC-Anschlüsse) werden direkt mit einer Platine verlötet. Diese Anschlüsse müssen nicht verdrahtet werden und bieten eine rasche, Platz sparende und kostengünstige Anschlussmöglichkeit vor allem in solchen Anwendungen, in denen mehrere Schutzschalter benötigt werden.

Carling Technologies-Schutzschalter der Serien A und B werden mit rechtwinkeligen, rückwärtigen Platinenanschlüssen angeboten. Diese Anschlüsse sind für bis zu 30 A (europäische Genehmigung) und für bis zu 50 A (UL/CSA-Genehmigung) ausgelegt.

Steckstiftanschlüsse

Steckstiftanschlüsse sind "projektilförmige" Stecker, die in einen Montageausschnitt mit einem Durchmesser von 0,311 Zoll an einer Sammelschiene passen. Der kostengünstige, Platz sparende Steckstift erfreut sich als Anschluss für mehrpolige Telekommunikations- und Stromversorgungsanwendung rasch zunehmender Beliebtheit. Steckstifte werden häufig auch als "Steckanschlüsse" oder "Steckbolzen" bezeichnet.

Carling-Schutzschalter der Serie C werden mit Steckstiftanschlüssen angeboten, die für bis zu 100 A ausgelegt sind.

Sonstige Anschlussoptionen

Carling-Schutzschalter der Serien A und B werden auch mit kombiniertem 0,250 Schnellanschlusszungen/Lötösen-Anschluss angeboten. Schutzschalter der Serie C sind mit 1/4- und 7/16-Klemmanschlüssen für runde Sammelschienen erhältlich.

Wenn Sie besondere Anschlüsse benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren Carling Technologies-Handelsvertreter.

Hilfsschalteranschluss

Für Hilfsschalter, die Bestandteil Ihrer Schutzschalterkonfiguration sein können, stehen ebenfalls verschiedene Anschlussoptionen zur Verfügung:

  • Schutzschalter der Serie M werden mit Doppellöttürmen mit einem Durchmesser von 0,060 Zoll oder runden Schnellanschlüssen mit einem Durchmesser von 0,058 Zoll angeboten.
  • Die Carling-Schutzschalter der Serien A und B-Series werden mit 0,110-Zoll-Schnellanschlüssen und 0,139-Zoll-Lötösen angeboten. Die Schutzschalter der Serie A sind auch mit einem 0,093-Zoll-Schnellanschluss erhältlich.
  • Carling-Schutzschalter der Serie C werden mit 0,110-Zoll- und 0,187-Zoll-Schnellanschlüssen angeboten. Außerdem sind sie mit einem 0,139-Zoll-Lötösenanschluss erhältlich.
  • Carling-Schutzschalter der Serie F werden mit 0,110-Zoll-Schnellanschlüssen, 0,139-Zoll-Lötösen und runden Schnellanschlüssen mit einem Durchmesser von 0,093 Zoll angeboten.

Cookie Settings

Termination

 

A terminal is the component used to electrically connect the circuit breaker to the circuit it's protecting. For example: a wire, with or without a connector at its end, can be attached to the circuit breaker through the terminal.

Carling Technologies offers a wide variety of terminals. The proper choice of termination is largely dependent on the current rating of the breaker, regulatory agency requirements, wire gauge and connectors. A key question to ask yourself when selecting a circuit breaker is: Are the wires, connectors and terminations rated to handle the maximum current rating?

Form & Fit Dimensions Available

Downloadable PDF files which contain the form and fit drawings for the terminations listed below, along with other dimensional and electrical specifications, can be found on the specific series' product page within this web site.

Quick Connect Tabs Terminals

Carling offers .250 inch quick connect tab terminals that are designed to fit securely into a comparable female quick connector. This "push-on" connection is made without the need for external hardware such as hex nuts or screws, making for "quick" installation.

The quick connect tab terminal is rated up to 30 amps. However certain regulatory agencies, such as VDE, require screw termination for ratings greater than 25 amps. Therefore, Carling Technologies typically recommends that the use of tab termination be limited to current ratings of 25 amps or less.

Quick connect tabs can also be referred to as faston, spade, tab, or QC terminals.

Carling M-Series, A-Series, B-Series, and C-Series circuit breakers offer quick connect termination.

Screw Terminals

Screw terminations are designed to affix the connecting wires, fork or ring connectors, or bus bar to the circuit breaker by tightened screws.

Generally, the screw terminal is composed of a terminal with a threaded hole and an 8-32 or 10-32 screw. Screw terminals are typically available in two styles: Bus Type or with Upturned Lugs. Bus type screw terminals are designed to make a completely flush connection with the bus bar, should bus bar be your chosen conductor. The terminal is oriented so that a vertically mounted breaker would connect to a horizontally mounted bus bar. Screw terminals with upturned lugs have the corners of the bus terminal bent slightly upward. This bend offers a more secured connection for fork or ring connectors. In some cases, the bus terminal component can also be bent at a 30-degree angle.

Carling M-Series, A-Series, and B-Series breakers offer 8-32 screw terminals.

Carling A-Series, B-Series, C-Series and E-Series breakers offer 10-32 screw terminals.

The Carling C-Series screw terminal is supplied with a 10-32 screw, a flat washer and saddle clamp. The saddle clamp is for direct wire connection, and can be discarded if a wire terminal lug is used.

The Carling D-Series breaker provides a captured #10 screw & pressure plate termination for direct wire or fork terminal connections.

8-32 screw terminals are rated up to 30 amps; 10-32 screw terminals are rated up to 50 amps. Carling E-Series circuit breakers also offer 1/4-20 screw terminals, which are rated to a maximum of 100 amps. And F-Series breakers offer 3/8-16 screw terminals rated up to 700 amps.

Metric screw terminals are also available on Carling A-Series, B-Series, and C-Series circuit breakers.

Threaded Stud Terminals

Threaded stud terminals are designed to affix connecting wires, fork or rings connectors to the circuit breaker by tightened hex nuts that fit a stud terminal. For each threaded stud terminal, Carling Technologies supplies two hex nuts and two flat washers. Designed for higher amperage ratings, these terminals are considered the most reliable and sturdy form of connection.

Carling C-Series and E-Series circuit breakers offer 10-32 and 1/4-20 threaded stud terminals. C-Series breakers also offer M5 and M6 threaded stud terminals. Carling's F-Series circuit breakers offer 3/8-16 threaded stud terminals.

10-32 and M5 stud terminals are rated up to 50 amps. 1/4-20 and M6 stud terminals are rated up to 100 amps. 3/8-16 stud terminals are rated up to 250 amps.

Box Wire Connector Terminals

Box wire connector terminals are high amperage connectors consisting of a box lug and screw. These terminals are designed for direct wire connections.

Carling Technologies' E-Series circuit breakers offer front-connected box wire connectors with or without pressure plates. The box wire connector with pressure plate accepts #14 through 0 AWG copper wire or #12 through 0 AWG aluminum wire. The box wire connector with pressure plate is designed for stranded wire. Though a more costly option, box wire connectors with pressure plates offer the most secure connection. E-Series box wire connectors are rated up to 100 amps.

Carling F-Series circuit breakers offer a front-connected box wire connector with pressure plate. In this case the box lug accepts wire size #6 to 250 MCM. F-Series box wire connectors are rated up to 700 amps.

Printed Circuit Board Terminals

Printed circuit board terminals (PC terminals) are soldered directly to a printed circuit board. Eliminating the need for wiring, these terminals provide a quick, space saving, cost effective choice, especially in those applications where multiple circuit breakers are required.

Carling Technologies offers a right-angled, back-connected PC terminal on its A-Series and B-Series circuit breakers. These terminals are rated up to 30 amps for European approval, and up to 50 amps for UL/CSA approval.

Push-In Stud Terminals

Push-in stud terminals are "bullet-shaped" terminals that fit into a .311 inch diameter mounting holes within a bus bar. A cost effective, space saving choice, the push-in stud is rapidly becoming the termination of choice for multi-pole telecommunication and power distribution applications. Push-in studs are also referred to as "bullet terminals" or "plug-in studs."

Carling's C-Series circuit breakers offer push-in stud terminals rated up to 100 amps.

Other Terminal Options

Carling A-Series and B-Series circuit breakers also offers a combination .250 quick connect tab/solder lug termination. The C-Series circuit breaker offers 1/4 fuse clip and 7/16 fuse clip terminals designed to fit on rounded bus rods.

For special termination needs, please contact your Carling Technologies Sales Representative.

Auxiliary Switch Termination

There are also a variety of termination choices for the auxiliary switch that may be a part of your circuit breaker configuration:

  • M-Series circuit breakers offer .060 inch diameter double solder turrets or .058 inch diameter round quick connect terminals.
  • The Carling A-Series and B-Series circuit breakers offer .110 inch quick connect terminals and .139 inch solder lugs. The A Series circuit breaker also offers a .093 inch quick connect terminal.
  • Carling's C-Series circuit breakers offer .110 inch and .187 inch quick connect tabs. They also offer the .139 inch solder lug termination.
  • Carling's F-Series circuit breakers offer .110 inch quick connects, .139 inch solder lugs, and .093 diameter round quick connect terminations.