Cookie Settings

Betätigungselementtyp

 

Ein Betätigungselement ist die mechanische Komponente, die dazu dient, einen Schutzschalter ein- oder auszuschalten. Das Betätigungselement kann zugleich auch dazu dienen, anzuzeigen, ob sich ein Schutzschalter im Schaltzustand ON, OFF oder AUSGELÖST befindet.

Carling Technologies bietet eine große Auswahl an Betätigungselementtypen für die verschiedensten funktionalen und ästhetischen Anforderungen an.

Erhältliche Form- und Einbaumaße

PDF-Dateien mit Maßzeichnungen für die unten aufgeführten Betätigungselemente sowie mit weiteren Maßen und elektrischen Spezifikationen können von der Produktseite der jeweiligen Serie auf dieser Website heruntergeladen werden.

Hebel

Diese häufig auch als Kipphebel bezeichneten Betätigungselemente von Carling Technologies werden in Varianten mit verschiedenen Polkonfigurationen, Auslöseanzeigen, Farben und Beschriftungen angeboten.

Polkonfiguration

Schutzschalter werden in Konfigurationen mit einem Hebel für jeden Pol oder mit einem Hebel für mehrere Pole angeboten. Ein dreipoliger Schutzschalter würde in der Konfiguration mit einem Hebel pro Pol beispielsweise 3 Betätigungselemente aufweisen. In der Konfiguration mit einem Hebel für mehrere Pole hingegen würde der dreipolige Schutzschalter hingegen ein Betätigungselement am mittleren Pol aufweisen.

Die folgende Liste zeigt die Anzahl und Position (von vorne gesehen) der Betätigungselemente bei den verschiedenen mehrpoligen Schutzschaltern mit einem Hebel für mehrere Pole:

  • zweipolige Schutzschalter - ein Hebel am linken Pol
  • dreipolige Schutzschalter - ein Hebel am mittleren Pol
  • vierpolige Schutzschalter - zwei Hebel an den mittleren Polen
  • fünfpolige Schutzschalter - drei Hebel an den mittleren Polen
  • sechspolige Schutzschalter - vier Hebel an den mittleren Polen

Alle Carling-Schutzschalter der Serien A, B, C, D, E, F und SmartGuard (Serie PD) werden mit Hebeln angeboten. Hiervon sind die Schutzschalter der Serien A, B, C und D in Konfigurationen mit einem Hebel für mehrere Pole erhältlich.

Bei mehrpoligen Schutzschaltern mit mehreren Hebeln sind die Betätigungselemente durch Hebelbrücken mechanisch miteinander verbunden. Bei Schutzschaltern der Serien C, D, E und F sind die Betätigungselemente und Hebelbrücken ab Werk vormontiert. Für Schutzschalter der Serien A und B sind die Hebelbrücken-Montagesätze gesondert erhältlich.

Auslöseanzeige

Bei den Hebeln werden zwei Arten der Auslöseanzeige unterschieden: ON/OFF- oder Mittelauslösung. Hebel mit der standardmäßigen ON/OFF-Auslöseanzeige werden vollständig in die "OFF"-Stellung bewegt, wenn der Schutzschalter durch eine Überlastung ausgelöst wird. Hebel mit Mittelauslösung werden bei einer elektrischen Auslösung des Schutzschalters in die Mittelstellung (weder ON noch OFF) bewegt. Betätigungselemente mit Mittelauslösung können auch mit einem Alarmschalter ausgestattet werden. In diesem Fall wird bei einer elektrischen Auslösung der Hebel in die Mittelstellung bewegt und der Alarmschalter aktiviert.

Alle mit Hebel erhältlichen Schutzschalterserien werden mit ON/OFF-Auslöseanzeige angeboten. Carling-Schutzschalter der Serien A, B und C sind auch mit Hebeln mit Mittelauslösung erhältlich.

Der Erdungsfehler-Schutzschalter SmartGuard (Carling-Serie PD) ist mit einer ON/OFF-Auslöseanzeige ausgestattet, bei der zusätzlich eine LED aufleuchtet, wenn die Auslösung durch einen Erdableitstrom verursacht wurde.

Farben und Beschriftungen

Die Standardfarben der Hebel sind Schwarz und Weiß. Viele Hebel werden darüber hinaus auch in den Farben Rot und Gelb angeboten. Die Standardbeschriftung der Hebel lautet I-O/ON-OFF. Je nach Produktserie sind die Beschriftungen ON-OFF und I-O auch separat erhältlich. Bei schwarzen und roten Betätigungselementen ist die Beschriftung in weiß aufgedruckt. Bei weißen und gelben Betätigungselementen ist die Beschriftung in schwarz aufgedruckt. Wenn Sie besondere Farben oder Beschriftungen benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren Carling Technologies-Handelsvertreter.

Wipptasten

Carling Technologies bietet eine große Auswahl an Wipptasten in ästhetisch ansprechenden Designs, Farben und Beschriftungsvarianten an. Hierzu gehören zweifarbige Wipptasten der Carling-Marke VISI-ROCKER®, einfarbige geschwungene, flache und angewinkelte Wipptasten sowie beleuchtete Wipptasten. Außerdem bietet Carling Wipptasten mit Reset-Drucktaste sowie ROCKERGUARD®-Wipptasten an.

Wipptasten werden gerne von internationalen Kunden verwendet, da sie den von europäischen Regulierungsbehörden geforderten Abstand des Benutzers zu Strom führenden Bauteilen von 8 mm aufweisen.

Im Gegensatz zu Ausführungen mit Hebel weisen mehrpolige Schutzschalter mit Wipptaste grundsätzlich nur ein Betätigungselement auf. In dieser Konfiguration sind maximal drei Pole zulässig. Unter den Schutzschaltern mit UL489-Zulassung sind nur einpolige Varianten mit Wipptaste erhältlich.

Visi-Rocker

Ein Visi-Rocker ist eine zweifarbige, geschwungene Doppelspritzguss-Wipptaste mit unbeleuchteter, deutlicher Anzeige des Schutzschalter-Schaltzustands. Der Visi-Rocker ist ein attraktives, langlebiges und kostengünstiges Betätigungselement ohne zusätzliche Lampenschaltkreise oder Lampen, die irgendwann ausgewechselt werden müssen.

Der Visi-Rocker ist mit verschiedenen Auslöse- und Schaltzustandsanzeigen erhältlich. Bei der Variante mit "ON-Schaltzustandsanzeige" ist der mit einer anderen Farbe als die Tastenfläche und die Blende gekennzeichnete Radius (Ende) des Wippschalters sichtbar, wenn sich der Schutzschalter im Schaltzustand "ON" befindet. Bei der Variante mit "OFF-Schaltzustandsanzeige" ist der gekennzeichnete Radius der Wipptaste sichtbar, wenn sich der Schutzschalter im Schaltzustand OFF bzw. AUSGELÖST befindet.

Visi-Rocker werden ebenfalls in einer großen Auswahl von Farb- und Beschriftungskonfigurationen angeboten. Die Standardfarben des Betätigungselements sind Schwarz, Weiß und Grau. Die standardmäßigen "Visi-Farben", also die Signalfarben des Wipptastenradius, sind Weiß, Rot oder Grün. Die Beschriftung des Visi-Rocker ist in die Tastenfläche eingelassen und weist immer die angegebene "Visi-Farbe" auf. Die Standardbeschriftung lautet ON-OFF/I-O. Je nach Produktserie sind die Beschriftungen I-O und ON-OFF auch separat erhältlich. Die Beschriftung des Betätigungselements kann vertikal oder horizontal aufgebracht werden. Wenn Sie besondere Farben oder Beschriftungen benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren Carling Technologies-Handelsvertreter.

Visi-Rocker werden für die Carling Technologies-Schutzschalter der Serien M, Q, A, C und D angeboten.

Einfarbige Wipptasten

Carling bietet einfarbige Wipptasten in drei Varianten an: geschwungen, flach und angewinkelt. Ebenso wie die Hebel, werden Wipptasten mit der standardmäßigen ON/OFF-Auslöseanzeige vollständig in die "OFF"-Stellung bewegt, wenn der Schutzschalter durch eine Überlastung ausgelöst wird. Die Standardbeschriftung lautet ON-OFF/I-O und kann horizontal oder vertikal aufgedruckt werden. Je nach Produktserie sind die Beschriftungen I-O und ON-OFF auch separat erhältlich.

Die Standardfarben der geschwungenen Wipptasten sind Schwarz, Rot, Grün, Blau, Gelb, Grau und Orange. Bei schwarzen, roten, grünen und blauen Betätigungselementen ist die Beschriftung in weiß aufgedruckt. Bei gelben, grauen und orangefarbenen Betätigungselementen ist die Beschriftung in schwarz aufgedruckt. Wenn Sie besondere Farben oder Beschriftungen benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren Carling Technologies-Handelsvertreter.

Einfarbige geschwungene Wipptasten werden für die Carling-Schutzschalter der Serien A, C und D angeboten.

Flache und angewinkelte Wipptasten sind mit oder ohne Beleuchtung erhältlich. Beleuchtete Betätigungselemente sind mit einer unabhängigen Neon- oder LED-Lampe ausgestattet. Neonlampen weisen keine externen Resistor auf. LED-Lampen können, wenn angegeben, einen externen Resistor aufweisen. Betätigungselemente mit Beleuchtung werden in folgenden Farben angeboten: Klar, Rot, Grün, Gelb, Rauchgrau und Weiß (durchscheinend). LED-Lampen sind in den Farben Rot, Grün und Gelb erhältlich. Bei durchscheinenden Wipptasten wird die Beschriftung in schwarz aufgedruckt. Alle anderen Wipptasten werden weiß bedruckt.

Die Standardfarben für flache und angewinkelte Wipptasten ohne Beleuchtung sind Weiß, Schwarz, Rot und Orange. Weiße und orangefarbene Wipptasten werden schwarz, schwarze und rote Wipptasten werden weiß bedruckt. Wenn Sie besondere Farben oder Beschriftungen benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren Carling Technologies-Handelsvertreter.

Flache und angewinkelte Wipptasten mit und ohne Beleuchtung werden für die Carling-Serien M angeboten.

Reset-Drucktaste und Rockerguard

Zur Vermeidung einer versehentlichen Auslösung des Schutzschalters bietet Carling Wipptasten mit Reset-Drucktaste sowie Rockerguard-Wipptasten an. Bei einem Standard-Betätigungselement mit Reset-Drucktaste ist die Wipptaste in der OFF-Stellung ummantelt. Am unteren Rand der Ummantelung befindet sich ein 0,55 x 0,205 Zoll großer Schlitz, in den ein Werkzeug eingeführt werden kann, um den Schutzschalter in die ON-Stellung zurückzusetzen.

Die Rockerguard-Wipptaste ist mit Seitenwänden versehen, die dafür sorgen, dass die Taste nur in der vorgesehenen Richtung betätigt und der Schutzschalter somit nicht durch eine versehentliche Berührung der Taste ausgelöst werden kann. Für ein Höchstmaß an Betätigungsschutz können Schutzschalter auch sowohl mit Reset-Drucktaste als auch mit Rockerguard-Wipptaste ausgestattet werden.

Die Variante mit Reset-Drucktaste ist bei den Carling-Schutzschaltern der Serien A und C erhältlich. Die Rockerguard-Option wird für die Schutzschalter der Serien M, A und C mit Wipptaste angeboten.

Wenn Sie Wipptasten mit besonderen Vorrichtungen zum Schutz vor versehentlicher Betätigung benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren Carling Technologies-Handelsvertrete.

Drucktasten

Carling Technologies bietet Schutzschalter mit zwei verschiedenen Arten von Drucktasten an: mit herausziehbaren Drucktasten und mit Reset-Drucktasten. Die herausziehbare Drucktaste bietet eine ON/OFF-Auslöseanzeige. In der ON-Stellung des Schutzschalters ist das Betätigungselement eingedrückt. Es lässt sich herausziehen, um den Schutzschalter von Hand in die OFF-Stellung zu versetzen, und springt automatisch heraus, wenn der Schutzschalter AUSGELÖST wird. Die Farbe des Betätigungselements am Schaft der Drucktaste ist nur im Schaltzustand OFF bzw. AUSGELÖST sichtbar. Die Farben für herausziehbare Drucktasten sind Weiß und Rot. Die Standardfarbe der Tastenkappe ist Schwarz. Bei herausziehbaren Drucktasten kann auch die Strombelastbarkeit des Schutzschalters als Beschriftung auf die Tastenkappe aufgedruckt werden.

Die Reset-Drucktaste bietet ebenfalls eine ON/OFF-Auslöseanzeige. In der ON-Stellung des Schutzschalters ist die Drucktaste eingedrückt und springt automatisch heraus, wenn der Schutzschalter AUSGELÖST wird. Im Gegensatz zur herausziehbaren Drucktaste kann die Reset-Drucktaste nicht von Hand herausgezogen werden, um den Schutzschalter in die OFF-Stellung zu versetzen. Die Standardfarben des Betätigungselements sind Weiß und Rot, ohne schwarze Kappe oder aufgedruckte Beschriftung.

Wenn Sie Drucktasten in besonderen Farben benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren lokalen Carling Technologies-Handelsvertrete.

Carling Technologies-Schutzschalter der Serie M werden mit Drucktasten in ein- oder zweipoligen Konfigurationen (jeweils eine Drucktaste) angeboten.

Rund- und Flachhebel

Carling bietet auch einfarbige Rund- und Flachhebel an. Der Rundhebel weist eine Länge von 0,625 Zoll und einen Durchmesser von 0,180 Zoll auf. Der Flachhebel weist eine Länge von 0,500 Zoll auf. Beide Hebeltypen werden bei Auslösung durch eine Überlastung vollständig in die OFF-Stellung bewegt. Farben für Rund- und Flachhebel sind Weiß, Schwarz, Rot, Grün, Blau, Gelb und Orange. Beschriftungen können auf dem Betätigungselement nicht aufgedruckt werden, dafür sind Plaketten mit den Beschriftungen I-O und ON-OFF in vertikaler und horizontaler Ausrichtung erhältlich.

Wenn Sie Wipptasten in besonderen Farben benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren Carling Technologies-Handelsvertreter.

Carling Technologies-Schutzschalter der Serie M werden mit Rund- und Flachhebel in ein- oder zweipoligen Konfigurationen angeboten.

Cookie Settings

Circuit Breaker Actuator Type

 

An actuator is the mechanical component used to manually switch a circuit breaker on and off. Circuit breaker actuators also serve to visually indicate whether a breaker is in ON, OFF, or TRIPPED status.

Carling Technologies offers a broad range of actuator types to meet a wide variety of functional and aesthetic needs.

Form & Fit Dimensions Available

Downloadable PDF files which contain the form and fit drawings for the actuators listed below, along with other dimensional and electrical specifications, can be found on the specific series' product page within this web site.

Handle Actuator

Also commonly referred to as a toggle actuator, Carling Technologies' handle actuators offer you choices in pole configuration, trip indication, color and legends.

Pole Configuration

Handle actuators can be provided in a one handle per pole, or a one handle per multi-pole unit configuration. As an example, in the one handle per pole configuration - a three-pole breaker would have 3 actuators. In a one handle per multi-pole configuration, a three-pole breaker would have one actuator located on the middle pole.

The list below specifies handle actuator count and location for the various "one handle per multi-pole" scenarios, when viewed from the front:

  • 2-pole unit - one handle at left pole
  • 3-pole unit - one handle at center pole
  • 4-pole unit - two handles at center pole
  • 5-pole unit- three handles at center poles
  • 6-pole unit- four handles at center poles

Carling A-Series, B-Series, C-Series, D-Series, E-Series, F-Series, and SmartGuard (PD-Series) all offer handle actuators. Of these, the A, B, C, and D-Series breakers offer the one handle per multi-pole configuration.

If more than one handle actuator is used on a multi-pole circuit breaker, those actuators are linked together by handle ties. For C, D, E, and F-Series breakers, the actuators and ties are assembled at the factory. For A and B-Series breakers the handle tie kits are supplied in bulk.

Trip Indication

For handle actuators, there are two basic types of trip indication: ON/OFF or Mid Trip. With the standard ON/OFF trip indication, the actuator moves fully to the "OFF" position when an overload causes the breaker to trip. When the Mid-Trip handle actuator is used, the actuator moves to a middle position (neither ON nor OFF) upon electrical trip of the breaker. Mid Trip actuators can also be configured with an alarm switch, in which case the actuator moves to the middle position and the alarm switch actuates when the circuit breaker is electrically tripped.

All circuit breaker series that offer handle actuators offer the ON/OFF trip indication. Carling A-Series, B-Series, C-Series circuit breakers also offer Mid-Trip handle actuators.

Carling's earth leakage circuit breaker, the SmartGuard (PD-Series), offers an ON/OFF trip indication where an LED is also illuminated when leakage to ground has caused the breaker to trip.

Colors & Legends

The most standard handle actuator colors are black and white; red and yellow are common as well. The standard handle actuator legend is dual I-O/ON-OFF. ON-OFF or I-O only legends are also available, depending on product series. For black and red actuators, the legend will be printed in white. For white and yellow actuators, the legend will be printed in black. For assistance with special color or legend needs, please contact your Carling Technologies Sales Representative.

Rocker Actuators

Carling Technologies offers a broad selection of aesthetically pleasing rocker actuator styles, colors, and legend choices. Rocker styles include Carling's trademarked two-color VISI-ROCKER®, single color curved, flat, and angled rockers, and illuminated rockers. Carling also offers push-to-reset and ROCKERGUARD® options.

Typically, rocker actuators are considered an international choice, providing the 8mm of spacing between the operator and current carrying components of the breaker required by European regulatory agencies.

Unlike handle actuators, rocker actuated circuit breakers will have only one rocker per multi-pole unit- with a maximum of three poles allowed. For UL489 listed breakers, rocker actuators are limited to single pole units.

Visi-Rocker

A Visi-Rocker is double injection molded, two-color curved rocker actuator which provides vivid, unlighted indication of circuit breaker status. The Visi-Rocker is an attractive, durable, and cost-effective form of actuation, requiring no additional circuitry for lamps or concern for lamp life cycles.

The Visi-Rocker provides a choice of trip/status indication. With the "Indicate ON" option, the rocker's vivid radius (end), which contrasts in color to the rocker face and bezel, shows when the breaker is in "ON" status. With the "Indicate OFF" option, the rocker's radius shows when the breaker is in the OFF/Tripped status.

Visi-Rockers also offer a wide range of color and legend configurations. The most standard actuator colors are black, white and grey. The standard "visi-colors", the indicator color of the rocker radius, are white, red, or green. Visi-Rocker legends are molded in to the rocker's face, and their color will always match the visi-color specified. The most standard legend is the dual ON-OFF/I-O legend. I-O and ON-OFF legends are also available separately, depending on the product series. Actuator legends can be orientated vertically or horizontally. For assistance with special color or legend needs, please contact your Carling Technologies Sales Representative.

Carling Technologies' M-Series, Q-Series, A-Series, C-Series, and D-Series circuit breakers offer Visi-Rocker actuators.

Single Color Rockers

Carling offers three types of single color rockers: curved, flat, and angled. Like handle actuators, these rockers offer the standard ON/OFF trip indication where the actuator moves fully to the "OFF" position when an overload causes the breaker to trip. The standard imprinted legend, which can be oriented horizontally or vertically, is the dual ON-OFF/I-O legend. I-O and ON-OFF legends are also available separately, depending on the product series.

Standard curved rocker colors include black, red, green, blue, yellow, gray, and orange. For black, red, green, and blue actuators, the legend will be printed in white. For yellow, gray, and orange actuators, the legend will be printed in black. For assistance with special color or legend needs, please contact your Carling Technologies Sales Representative.

Carling's A-Series, C-Series, and D-Series circuit breakers offer single color curved rocker actuators.

Flat and angled rockers can be illuminated or non-illuminated. Illuminated actuators offer an independent Neon or LED lamp. Neon lamps do not include external resistors. LED lamps may include external resistor, if specified. Illuminated actuator colors include: clear, red, green, amber, smoke gray, and white translucent. LED lamp colors include red, green, and amber. Legends are imprinted in black for the white translucent rocker. All others are imprinted in white.

For non-illuminated flat and angled rockers, standard colors are white, black, red, and orange. White and orange rockers are imprinted in black; black and red rockers are imprinted in white. For assistance with special color or legend needs, please contact your Carling Technologies Sales Representative.

Carling's M-Series and Q-Series offer illuminated and non-illuminated flat and angled rockers.

Push-to-Reset & Rockerguard Options

To prevent accidental actuation of a circuit breaker, Carling offers the Push-to-reset and Rockerguard options. With the standard push-to-reset actuators, the rocker is shrouded when in the OFF position. A 0.55 x .205 inch slot is located at the bottom of the shroud into which an implement can be inserted to reset the breaker to the ON position.

The Rockerguard provides rocker side barriers that create a "head-on" channel for finger actuation, guarding against accidental, indirect actuation of the breaker. Push-to-reset and rockerguard options can also be combined on the same breaker for the highest level of actuation protection.

The Push-to-reset option is available on Carling's A-Series and C-Series circuit breakers. The rockerguard option is available on M-Series, Q-Series, A-Series, and C-Series rocker actuated breakers.

For assistance with special rocker protection requirements, please contact your Carling Technologies Sales Representative.

Pushbutton Actuators

Carling Technologies offers two types of pushbutton actuated circuit breakers, Push-Pull and Push-to-Reset. The Push-Pull actuator provides ON/OFF trip indication. The actuator is pushed-in when the circuit breaker is ON; it can be manually pulled outward to switch the breaker OFF, and will automatically be pushed out when the breaker has TRIPPED. Additionally, the actuator color on the stem of the pushbutton is only visible when in the OFF/TRIPPED condition. Push-Pull pushbutton colors include white and red. The standard actuator cap color is black. Push-Pull actuators can also include the breaker's amp rating as an imprinted legend on the cap.

The Push-to-Reset pushbutton actuator also provides ON/OFF trip indication; the actuator is pushed-in when the circuit breaker is ON, automatically pushed out when the breaker has TRIPPED. Unlike the push-pull actuator, the push-to-reset breaker cannot be manually pulled out to switch the breaker OFF. Standard actuator colors include white and red; they do not have a black color cap or imprinted legends.

Should you have special rocker color requirements, please contact your local Carling Technologies Sales Representative for assistance.

Carling Technologies' M-Series circuit breakers offer pushbutton actuators in one or two pole configurations, with one pushbutton per unit.

Baton & Paddle Actuators

Carling also offers single color baton and paddle actuators. The baton actuator is .625 inches long, with a .180 inch diameter. The paddle actuator is .500 inches long. Both actuator types indicate a tripped condition by moving fully to the OFF position when an overload causes the breaker to trip. Color offerings for baton and paddles include white, black, red, green, blue, yellow, and orange. Legends cannot be imprinted on the actuator; however, I-O and ON-OFF legend plates are available in both vertical and horizontal orientations.

For assistance with special rocker color requirements, please contact your Carling Technologies Sales Representative.

Carling Technologies' M-Series circuit breakers offer baton and paddle actuators in one or two-pole configurations.