Cookie Settings

Behördliche Genehmigungen - Schutzschalter

 

Die meisten Länder unterhalten Regulierungsbehörden, die die für in diesen Ländern genutzte Produkte geltenden Sicherheits- und Leistungsstandards festlegen. Die Schutzschalter von Carling Technologies wurden von den wichtigsten Zulassungsbehörden getestet und zertifiziert, so zum Beispiel von den Underwriters Laboratories (UL) in den USA, der Canadian Standards Association (CSA) in Kanada sowie dem TÜV Rheinland/Berlin-Brandenburg (TÜV) und dem Verband Deutscher Elektrotechniker (VDE) in Deutschland.

UL-Anerkennung/UL1077-Anerkennung

Die UL-Anerkennung bezieht sich auf Bauteile mit unvollständigem oder eingeschränktem Leistungsumfang. Diese Komponenten werden später in vollständigen Endprodukten oder Systemen mit UL-Zulassung eingesetzt. Diese anerkannten Bauteile sind nicht für die separate Installation vor Ort vorgesehen. Sie sind als Komponenten vollständiger Geräte vorgesehen, die den Underwriters Laboratories zur Prüfung vorgelegt werden.

Carling Technologies bietet Schutzschalter an, die unter dem "UL Components Recognition Program as Protectors, Supplementary, UL Standard 1077" als ergänzende Leitungsschutzvorrichtungen anerkannt sind. Eine zusätzliche Leitungsschutzvorrichtung mit UL1077-Anerkennung darf nur mit Absicherung durch eine zugelassene Überstrom-Schutzvorrichtung eingesetzt werden.

Bei den Carling-Schutzschaltern mit UL1077-Anerkennung handelt es sich um die Schutzschalter der Serien M, A, B, C, D und E.

UL-Zulassung/UL489-Zulassung

Die UL-Zulassung gibt an, dass Muster des Schutzschalters als vollständiges Produkt von den Underwriters Laboratories auf die Einhaltung national anerkannter Sicherheitsstandards getestet und kein vernünftigerweise vorhersehbares Brand-, Stromschlag- oder ähnliches Risiko festgestellt wurde, und dass das Produkt gemäß dem "UL Follow-Up Services"-Programm hergestellt wurde.

Carling Technologies bietet Nebenstromkreis-Schutzschalter mit UL489-Zulassung an. Nebenstromkreis-Schutzschalter sind als abschließende Überstrom-Schutzvorrichtung für Nebenstromkreise und Steckdosen klassifiziert. Sie erfordern keine Absicherung durch eine zusätzliche Überstrom-Schutzvorrichtung für den Schutz eines Stromkreises.

Bei den Carling-Schutzschaltern mit UL489-Zulassung handelt es sich um die Schutzschalter der Serien C, E und F. Die Schutzschalter der Serien C, A und F sind außerdem gemäß UL489A für den Einsatz in der Telekommunikationsindustrie zugelassen.

UL1500 (Boote und Schiffe)

UL1500 bezieht sich auf Produkte und Bauteile, die als zündgeschützt klassifiziert und für den Einbau und die Nutzung in Übereinstimmung mit den einschlägigen Vorschriften der US-Küstenwache, den Brandschutzvorschriften für privat und kommerziell genutzte Motorboote gemäß ANSI/NFPA Nr. 302 und den Bestimmungen der American Boat and Yacht Council, Incorporated vorgesehen sind. Bei den Carling Technologies-Schutzschaltern, die diesem Standard entsprechen, handelt es sich um spezialgefertigte Versionen der Serien A, B und C.

CSA

Die CSA (Canadian Standards Association) ist den Underwriters Laboratories in ihrer Konzeption und Art von allen Regulierungsbehörden außerhalb der Vereinigten Staaten am ähnlichsten. Ihre Standards und Anforderungen sind in vielen Fällen nahezu identisch mit den entsprechenden UL-Standards. Die CSA veröffentlicht ihre Standards für die meisten Leitungsschutzvorrichtungen in separaten Abschnitten des CSA-Standards C22.2, der seinerseits Teil des Canadian Electrical Code ist. Alle Schutzschalter von Carling Technologies erfüllen die einschlägigen Anforderungen des CSA-Standards C22.2.

CUL

Die CUL-Kennzeichnung eines Produkts bedeutet, dass Muster des Produkts auf ihre Einhaltung der geltenden kanadischen Standards und der Bestimmungen der Underwriters Laboratories Inc. getestet wurden.

VDE und TÜV

In Deutschland gibt es zwei staatlich zugelassene unabhängige Behörden, den VDE (Verband Deutscher Elektrotechniker) und den TÜV (Technischer Überwachungsverein). Auf dem Gebiet des Leitungsschutzes sind die deutschen VDE-Spezifikationen außerhalb der USA und Kanadas die bekanntesten und meistverwendeten Standards. Wenn eine Spezifikation verfasst wird, so geschieht dies von einer VDA-Kommission. Der VDE ist in zwei verschiedene Geschäftsbereiche gegliedert. Der eine Geschäftsbereich verfasst Spezifikationen und der andere testet Produkte auf deren Einhaltung.

Der TÜV ist nur für das Testen von Produkten zuständig. Tests auf die Einhaltung von VDE-Spezifikationen müssen nicht vom VDE durchgeführt werden, damit eine Zertifizierung erteilt werden kann. Der TÜV kann ebenfalls Tests durchführen und die Einhaltung der VDE-Spezifikationen zertifizieren. Die VDE-Testeinrichtungen befinden sich in Deutschland. Die Organisation des TÜV besteht aus mindestens elf Unternehmen an unterschiedlichen Standorten. Mindestens zwei dieser Standorte befinden sich in den Vereinigten Staaten. Dies erleichtert einigen US-Herstellern die rasche Erteilung einer VDE-Zulassung.

Bei den Carling-Schutzschaltern mit EN 60934-Zertifizierung durch den VDE und den TÜV handelt es sich um die Schutzschalter der Serien M, A, B, C, D und E.

Behördliche Aktenzeichen

Die behördlichen Aktenzeichen finden Sie in den PDF-Dateien, die von den betreffenden Produktseiten heruntergeladen werden können.

Cookie Settings

CB Agency Approvals

 

Most countries have regulatory agencies that determine the safety and performance standards required for products used in that country. Carling Technologies' circuit breakers are tested and have been certified by the most widely recognized of the these agencies including Underwriters Laboratories (UL) in the United States; Canadian Standards Association (CSA) in Canada; TUV Rheinland/Berlin-Brandenburg (TUV) and Verband Deutscher Elektrotechniker (VDE) in Germany.

UL Recognized/UL1077 Recognized

UL Recognition covers components, which are incomplete or restricted in performance capabilities. These components will later be used in complete end products or systems Listed by UL. These Recognized components are not intended for separate installation in the field, they are intended for use as components of complete equipment submitted for investigation to UL.

Carling Technologies offers circuit breakers which are classified as supplementary circuit protectors and are Recognized under the UL Components Recognition Program as Protectors, Supplementary, UL Standard 1077. A UL 1077 Recognized supplementary circuit protector must have a Listed overcurrent device as a "back up".

Carling's M-Series, Q-Series, A-Series, B-Series, C-Series, D-Series, and E-Series circuit breakers offer UL 1077 Recognition.

UL Listed/UL 489 Listed

UL Listing indicates that samples of the circuit breaker as a complete product have been tested by UL to nationally recognized safety standards and have been found to be free from reasonably foreseeable risk of fire, electric shock and related hazards, and that the product was manufactured under UL's Follow-Up Services program.

Carling Technologies offers branch circuit breakers that are UL 489 Listed. Branch circuit breakers are classified as a final overcurrent device dedicated to protecting the branch circuit and outlet(s). They do not require an additional "back up" overcurrent device wired in series to protect a circuit.

Carling's C-Series, E-Series, and F-Series circuit breakers offer UL489 Listing. C, A, and F-Series breaker is also UL489A Listed for Telecom industry.

UL1500 (Marine)

UL1500 refers to products and components classified as ignition-protected, and are intended to be installed and used in accordance with applicable requirements to the U.S. Coast Guard, the Fire Protection Standard for Pleasure and Commercial Motor Craft, ANSI/NFPA No. 302, and the American Boat and Yacht Council, Incorporated. Special constructed versions of Carling Technologies' A-Series, B-Series, and C-Series circuit breakers meet this standard.

CSA

The CSA (Canadian Standards Association) is the closest in concept and nature to UL of any group outside of the United States. Their standards and requirements are often almost identical to corresponding UL standards. CSA publishes their standards for most circuit protection devices as separate sections of CSA Standard C22.2 that in turn, forms a part of the Canadian Electrical Code. All of Carling Technologies circuit protection products meet the applicable requirements of CSA Standard C22.2

CUL

A cUL mark on a product means that samples of the product have been evaluated to the applicable Canadian standards and codes by Underwriters Laboratories Inc.

VDE And TUV

There are two German government approved independent agencies, VDE (Verband Deutscher Elektrotecchniker), and TUV (Technisher Uberwachungs-Verein). In the circuit protection field, outside of the U.S.A. and Canada, the German VDE specifications are the best known and most referred to standards. When a specification is written, it is done by a VDE committee. VDE has two separate branches. One branch writes specifications; the other tests products to these specifications.

TUV only tests products. Testing to VDE specifications does not have to be done by VDE for certification. TUV can also perform testing and grant certification in accordance to the VDE specifications. VDE testing facilities are located in Germany. TUV's organization is made up of at least eleven geographically dispersed companies. At least two are located in the United States. This aids some U.S. manufacturers in getting "fast track" approval to a VDE specification.

Carling's M-Series, A-Series, B-Series, C-Series, D-Series, and E-Series breakers have been certified to meet EN 60934 by VDE and TUV labs.

Agency File Numbers

Agency file numbers can be found on the downloadable PDF files located on these product pages.