Cookie Settings

Beleuchtung

 

Carling Technologies bietet Schutzschalter mit und ohne Beleuchtung an.

Schutzschalter mit Beleuchtung

Zu den Carling Technologies-Schutzschaltern mit Beleuchtung gehören die Schutzschalter der Serie M. Schutzschalter mit Beleuchtung sind mit einer unabhängigen Lampe ausgestattet, die von einer nicht durch den Schutzschalter geschützten Spannungsquelle gespeist wird. Als Beleuchtungsoptionen stehen Betätigungselemente in verschiedenen Designs und Farben mit unterschiedlichen Lampentypen, Lampenfarben und Lampenspannungen zur Auswahl.

Betätigungselemente mit Beleuchtung - Designs und Farben

Betätigungselemente mit Beleuchtung werden in Form von flachen und angewinkelten Wipptasten angeboten. Die Farben der Betätigungselemente mit Beleuchtung sind Klar, Rot transparent, Grün transparent, Gelb transparent, Rauchgrau transparent und Weiß durchscheinend. Bei durchscheinenden Wipptasten wird die Beschriftung in schwarz aufgedruckt. Alle anderen Wipptasten werden weiß bedruckt.

Lampentypen, -farben und -spannungen

Carling Technologies-Schutzschalter mit Beleuchtung sind mit Neon- oder LED-Lampen erhältlich.

Neonlampen

Neonlampen enthalten ein Gas mit geringer Dichte in einem versiegelten Glaskörper. Über zwei kleine Elektroden im Inneren des Glaskörpers wird eine ausreichend hohe Spannung angelegt, die das träge Neongas ionisiert, sodass es leitfähig wird. Ist das Gas erst einmal ionisiert, reicht eine niedrigere Spannung aus, um die Ionisierung und den Stromfluss durch die Lampe aufrechtzuerhalten. Das Licht stammt von den angeregten Neonionen.

Neonlampen werden in der Regel in Anwendungen mit einer höheren Wechselspannung von 125-250 Volt eingesetzt. Die von Carling angebotenen Neonlampen weisen keine Resistoren auf. Deshalb müssen vom Kunden selbst externe Resistoren bereitgestellt werden. Für den Betrieb von Neonlampen mit 120VAC wird ein externer Resistor mit 47K, 1/4-WATT und für den Betrieb mit 250VAC ein externer Resistor mit 150K, 1/4-WATT benötigt. Diese Resistoren steuern den Stromfluss durch die Lampe und sorgen dafür, dass sich das ionisierte Gas, das einen negativen Widerstand aufweist, nicht selbst zerstört.

Bei Verwendung von Neonlampen wird die Farbe der Beleuchtung in der Regel durch die Farbe der ausgewählten Wipptaste bestimmt. Allerdings ist das Neonlicht eher im gelb-roten Bereich des Farbspektrums angesiedelt und daher für grüne Betätigungselemente weniger gut geeignet. Deshalb bietet Carling für grün beleuchtete Tasten eine spezielle "Greenglow"-Neonlampe an. In Verbindung mit dieser Greenglow-Neonlampe sollten grüne, klare, rauchgraue oder weiß durchscheinende Wipptasten verwendet werden.

LED-Lampen

LEDs (Light Emitting Diodes) bestehen aus einem DC-Diodenchip und Anschlüssen in einer Ummantelung aus Kunststoff und Epoxid. Diese Lampen werden in Anwendungen mit Gleichspannung oder gleichgerichteter Spannung eingesetzt. Carling bietet Wipptasten mit einer in der Tastenmitte angebrachten LED an, die folgende elektrische Eigenschaften aufweist: 100 Millicandela bei 20 mA, maximale Verlustleistung 75 mW bei 25 °C, typische Flussspannung 2,1 V bei 20 mA, typischer Rückstrom 100 µA bei 3 V. Carling kann LED-Beleuchtung mit oder ohne Resistor bereitstellen. Wenn ein LED-Schutzschalter ohne Resistor bestellt wird, muss der Kunde selbst einen geeigneten externen Resistor mit den oben genannten elektrischen Eigenschaften bereitstellen. Carling bietet LEDs mit Resistoren für Lampenspannungen von 4-8VDC und 9-16VDC an.

Die Farbe der LED-Beleuchtung wird durch die Farbe der Lampe bestimmt. Die erhältlichen Farben sind Rot, Grün und Gelb. Bei Verwendung von LEDs muss die ausgewählte Wipptaste klar, rauchgrau oder weiß durchscheinend sein oder mit der Farbe der gewählten LED übereinstimmen.

Cookie Settings

Circuit Breaker Illumination

 

Carling Technologies offers both illuminated and non-illuminated circuit breakers.

Illuminated Circuit Breakers

Illuminated circuit breaker offerings include Carling Technologies' M-Series. Illuminated circuit breakers are designed with an independent lamp that is powered by a voltage source separate from the circuit the breaker is protecting. Illumination options can include choices of actuator style and color, lamp types, lamp colors, and lamp voltages.

Illuminated Actuator Style & Colors

Illuminated actuator styles include flat and angled rockers. Actuator colors include clear, red transparent, green transparent, amber transparent, smoke-gray transparent, and white translucent illuminated. Actuator legends are imprinted in black for the white translucent rocker. All other rockers are imprinted in white.

Lamp Types, Colors, & Voltages

Carling Technologies' illuminated circuit breakers are available with Neon or LED lamps.

Neon Lamps

Neon lamps utilize a low-density gas in a sealed glass bulb. Via two small electrodes located within the bulb, a sufficiently high voltage ionizes the inert neon gas and makes it conductive. Once it's ionized, a lower voltage will keep it ionized and keep current flowing through the lamp. The light comes from the excited neon ions.

Neon lamps are typically used in higher voltage, 125-250 VAC applications. Carling does not include resistors with its neon lamp option; the customer must supply external resistors. For neon bulb applications at 120VAC, a 47K, 1/4-WATT resistor is required; for 250VAC applications, a 150K, 1/4-WATT external resistor is required. These resistors will control the amount of current flowing through the lamp, so that the ionized gas, which has a negative resistance, won't destroy itself.

When neon lamps are used, illumination colors are typically determined by the color of the rocker selected. However, neon light shifts toward the amber/red side of the color spectrum, and therefore is not recommended for use with green actuators. To accommodate this limitation, Carling offers a "green glow" neon lamp option. Green, clear, smoke-gray, or white translucent rockers must be selected when using the green glow neon lamp.

LED Lamps

LED's (Light Emitting Diodes) are composed of a DC diode chip and connections encased in plastic and epoxy, These lamps are used in DC or AC rectified applications. Carling supplies the LED mounted in the center of the rocker actuator, with the electrical characteristics as follows: 100 millicandela at 20mA; maximum power dissipation of 75mW at 25 degrees C; typical forward voltage of 2.1V at 20mA; typical reverse current of 100uA at 3V. Carling can provide LED illumination with or without resistors. If an LED breaker is ordered without resistors, the customer must supply the proper external resistor to meet the electrical characteristics listed above. Carling offers LED's with resistors for 4-8VDC lamp voltages, and 9-16VDC lamp voltages.

LED illumination colors are determined by the color of the lamp, and include red, green, and amber. When using LED's, the rocker color selected must be clear, smoke-gray, white translucent, or must match the color of the LED selected.