Cookie Settings

Grundlegende Funktionsweise von Stromkreisen

  

Ein Stromkreis ist der geschlossene Kreis, durch den Strom fließen kann. Ein geschlossener Stromkreis ermöglicht einen ununterbrochenen Stromfluss von der Stromquelle durch den Leiter oder Draht zum Verbraucher und zurück zur Masse der Stromquelle. Ein offener Stromkreis kann keinen Strom führen, weil der Stromfluss durch Luft oder einen anderen Isolator unterbrochen wird.

Rast- und Tastschalter

Das Angebot von Carling umfasst eine breite Palette von Stromkreiskonfigurationen mit Rast- und Tastschaltfunktionen. Ein Rastschalter behält nach Betätigung seine jeweilige Stellung beibehält. Wenn der Schalter beispielsweise auf "ON" gestellt wird, verbleibt er in der "ON"-Stellung, bis der Benutzer eine andere Schalterstellung wählt.

Ein Tastschalter ist ein Schalter mit "Federrückstellung", der nach Betätigung in seine ursprüngliche Ruhestellung zurückkehrt. Ein einfaches Beispiel für einen Tastschalter ist der Knopf einer Türglocke, der beim Loslassen automatisch wieder in seine "OFF"-Ruhestellung zurückkehrt.

In den Katalogen von Carling Technologies sind Taststromkreise durch Klammern gekennzeichnet. Der Stromkreis einer Türglocke würde beispielsweise als (ON)-NONE-OFF dargestellt, wobei (ON) die vorübergehende Stellung angibt.

Schließer/Öffner

Tastschalter können je nach der Ruhestellung des Schalters als Schließer oder Öffner bezeichnet werden. Ein Schließer weist einen oder mehrere Stromkreise auf, die in der Ruhestellung des Schalters geöffnet sind. Ein "offener" Stromkreis ist ein unvollständiger Stromkreis mit "Luft" zwischen den Kontakten. Deshalb kann ein normalerweise offener Stromkreis auch als "normal OFF" bezeichnet werden.

Ein Öffner weist einen oder mehrere Stromkreise auf, die in der Ruhestellung des Schalters geschlossen sind. Ein geschlossener Stromkreis ist ein vollständiger Stromkreis. Deshalb kann ein normalerweise geschlossener Stromkreis auch als "normal ON" bezeichnet werden.

Schaltung

Die Schaltung eines Schalters gibt die Anzahl der Strompfade an, die an seinen Polen gesteuert werden können. Für gewöhnlich entspricht die Anzahl der "ON"-Stellungen eines Schalters der Anzahl seiner Schaltungen. Ein Ein-/Ausschalteröffnet oder schließt an nur einer Endposition seines Betätigungselements einen Stromkreis. Das häufigste Beispiel hierfür ist ein ON-NONE-OFF-Schalter. Ein Umschalter öffnet oder schließt an beiden Endpositionen seines Betätigungselements einen Stromkreis. Ein häufiges Beispiel hierfür ist ein ON-NONE-ON-Schalter.

ON-NONE-OFF

Der ON-NONE-OFF- oder ON-OFF-Stromkreis ist ein Stromkreis mit einem zweistufigen Rastschalter als Ein-/Ausschalter. Bei einem einfachen einpoligen Schalter ohne Beleuchtung ist der Stromkreis im Allgemeinen in der ON-Stellung an den Anschlüssen 2 und 3 des Schalters geschlossen. Bei einem einfachen zweipoligen Schalter ohne Beleuchtung ist der Stromkreis an den Anschlüssen 2 und 3 sowie 5 und 6 geschlossen.

Wenn der Schalter vertikal eingebaut ist, muss der obere Teil einer Wipptaste gedrückt oder ein Kipphebel nach oben umgelegt werden, um den Schalter in die ON-Stellung zu versetzen. Wenn der untere Teil der Wipptaste gedrückt oder der Kipphebel nach unten umgelegt wird, wechselt der Schalter in die OFF-Stellung, in der alle abhängigen Stromkreise geöffnet sind.

OFF-NONE-ON

Der OFF-NONE-ON- oder OFF-ON-Stromkreis ist ein Stromkreis mit einem zweistufigen Rastschalter als Ein-/Ausschalter. Bei einem einfachen einpoligen Schalter ohne Beleuchtung ist der Stromkreis im Allgemeinen in der ON-Stellung an den Anschlüssen 1 und 2 des Schalters geschlossen. Bei einem einfachen zweipoligen Schalter ohne Beleuchtung ist der Stromkreis an den Anschlüssen 1 und 2 sowie 4 und 5 geschlossen.

Wenn der Schalter vertikal eingebaut ist, muss der obere Teil einer Wipptaste gedrückt oder ein Kipphebel nach oben umgelegt werden, um den Schalter in die OFF-Stellung zu versetzen, in der alle abhängigen Stromkreise geöffnet sind. Wenn der untere Teil der Wipptaste gedrückt oder der Kipphebel nach unten umgelegt wird, wechselt der Schalter in die ON-Stellung.

(ON)-NONE-OFF

Der (ON)-NONE-OFF- oder (ON)-OFF-Stromkreis ist ein Stromkreis mit einem zweistufigen Tastschalter als Ein-/Ausschalter. Bei einem einfachen einpoligen Schalter ohne Beleuchtung ist der Stromkreis im Allgemeinen in der vorübergehenden ON-Stellung an den Anschlüssen 2 und 3 des Schalters geschlossen. Bei einem einfachen zweipoligen Schalter ohne Beleuchtung ist der Stromkreis an den Anschlüssen 2 und 3 sowie 5 und 6 geschlossen.

Wenn der Schalter vertikal eingebaut ist, muss der obere Teil einer Wipptaste gedrückt oder ein Kipphebel nach oben umgelegt werden, um den Schalter in die vorübergehende ON-Stellung zu versetzen. Da es sich hierbei um einen Stromkreis mit Schließer handelt, kehrt der Schalter beim Loslassen des Betätigungselements automatisch in seine OFF-Ruhestellung zurück, in der alle abhängigen Stromkreise geöffnet sind.

ON-NONE-(OFF)

Der ON-NONE-(OFF)- oder ON-(OFF)-Stromkreis ist ein Stromkreis mit einem zweistufigen Tastschalter als Ein-/Ausschalter. Bei einem einfachen einpoligen Schalter ohne Beleuchtung ist der Stromkreis im Allgemeinen in der ON-Stellung an den Anschlüssen 2 und 3 des Schalters geschlossen. Bei einem einfachen zweipoligen Schalter ohne Beleuchtung ist der Stromkreis an den Anschlüssen 2 und 3 sowie 5 und 6 geschlossen.

Wenn der Schalter vertikal eingebaut ist, muss der untere Teil einer Wipptaste gedrückt oder ein Kipphebel nach unten umgelegt werden, um den Schalter in die vorübergehende OFF-Stellung zu versetzen, in der alle abhängigen Stromkreise geöffnet sind. Da es sich hierbei um einen Stromkreis mit Öffner handelt, kehrt der Schalter beim Loslassen des Betätigungselements automatisch in seine ON-Ruhestellung zurück.

OFF-NONE-(ON)

Der OFF-NONE-(ON)- oder OFF-(ON)-Stromkreis ist ein Stromkreis mit einem zweistufigen Tastschalter als Ein-/Ausschalter. Bei einem einfachen einpoligen Schalter ohne Beleuchtung ist der Stromkreis im Allgemeinen in der vorübergehenden ON-Stellung an den Anschlüssen 1 und 2 des Schalters geschlossen. Bei einem einfachen zweipoligen Schalter ohne Beleuchtung ist der Stromkreis an den Anschlüssen 1 und 2 sowie 4 und 5 geschlossen.

Wenn der Schalter vertikal eingebaut ist, muss der untere Teil einer Wipptaste gedrückt oder ein Kipphebel nach unten umgelegt werden, um den Schalter in die vorübergehende ON-Stellung zu versetzen. Da es sich hierbei um einen Stromkreis mit Schließer handelt, kehrt der Schalter beim Loslassen des Betätigungselements automatisch in seine OFF-Ruhestellung zurück, in der alle abhängigen Stromkreise geöffnet sind.

(OFF)-NONE-ON

Der (OFF)-NONE-ON- oder (OFF)-ON-Stromkreis ist ein Stromkreis mit einem zweistufigen Tastschalter als Ein-/Ausschalter. Bei einem einfachen einpoligen Schalter ohne Beleuchtung ist der Stromkreis im Allgemeinen in der ON-Stellung an den Anschlüssen 1 und 2 des Schalters geschlossen. Bei einem einfachen zweipoligen Schalter ohne Beleuchtung ist der Stromkreis an den Anschlüssen 1 und 2 sowie 4 und 5 geschlossen.

Wenn der Schalter vertikal eingebaut ist, muss der obere Teil einer Wipptaste gedrückt oder ein Kipphebel nach oben umgelegt werden, um den Schalter in die vorübergehende OFF-Stellung zu versetzen, in der alle abhängigen Stromkreise geöffnet sind. Da es sich hierbei um einen Stromkreis mit Öffner handelt, kehrt der Schalter beim Loslassen des Betätigungselements automatisch in seine ON-Ruhestellung zurück.

ON-NONE-ON

Der ON-NONE-ON- oder ON-ON-Stromkreis ist ein Stromkreis mit einem zweistufigen Rastschalter als Umschalter. Bei einem einfachen einpoligen Schalter ohne Beleuchtung ist der Stromkreis im Allgemeinen in den ON-Stellungen an den Anschlüssen 1 und 2 sowie 2 und 3 des Schalters geschlossen. Bei einem einfachen zweipoligen Schalter ohne Beleuchtung ist der Stromkreis an den Anschlüssen 1 und 2 sowie 2 und 3 und an den Anschlüssen 4 und 5 sowie 5 und 6 geschlossen.

Wenn der Schalter vertikal eingebaut ist, muss der obere Teil einer Wipptaste gedrückt oder ein Kipphebel nach oben umgelegt werden, um den Schalter in die erste ON-Stellung zu versetzen. Wenn der untere Teil der Wipptaste gedrückt oder der Kipphebel nach unten umgelegt wird, wechselt der Schalter in die zweite ON-Stellung. Dieser Stromkreis weist keine OFF-Schalterstellung auf, in der alle abhängigen Stromkreise geöffnet sind.

ON-NONE-(ON)

Der ON-NONE-(ON)- oder ON-(ON)-Stromkreis ist ein Stromkreis mit einem zweistufigen Tastschalter als Umschalter. Bei einem einfachen einpoligen Schalter ohne Beleuchtung ist der Stromkreis im Allgemeinen in der dauerhaften ON-Stellung an den Anschlüssen 2 und 3 und in der vorübergehenden ON-Stellung an den Anschlüssen 1 und 2 des Schalters geschlossen. Bei einem einfachen zweipoligen Schalter ohne Beleuchtung ist der Stromkreis in der dauerhaften ON-Stellung an den Anschlüssen 2 und 3 sowie 5 und 6 und in der vorübergehenden ON-Stellung an den Anschlüssen 1 und 2 sowie 4 und 5 geschlossen.

Wenn der Schalter vertikal eingebaut ist, muss der untere Teil einer Wipptaste gedrückt oder ein Kipphebel nach unten umgelegt werden, um den Schalter in die vorübergehende ON-Stellung zu versetzen. Da es sich hierbei um einen Stromkreis mit Öffner handelt, kehrt der Schalter beim Loslassen des Betätigungselements automatisch in seine dauerhafte ON-Ruhestellung zurück. Dieser Stromkreis weist keine OFF-Schalterstellung auf, in der alle abhängigen Stromkreise geöffnet sind.

ON-OFF-ON

Der ON-OFF-ON-Stromkreis ist ein Stromkreis mit einem dreistufigen Rastschalter als Umschalter. Bei einem einfachen einpoligen Schalter ohne Beleuchtung ist der Stromkreis im Allgemeinen in den ON-Stellungen an den Anschlüssen 1 und 2 sowie 2 und 3 des Schalters geschlossen. Bei einem einfachen zweipoligen Schalter ohne Beleuchtung ist der Stromkreis an den Anschlüssen 1 und 2 sowie 2 und 3 und an den Anschlüssen 4 und 5 sowie 5 und 6 geschlossen.

Wenn der Schalter vertikal eingebaut ist, muss der obere Teil einer Wipptaste gedrückt oder ein Kipphebel nach oben umgelegt werden, um den Schalter in die erste ON-Stellung zu versetzen. Wenn die Wipptaste oder der Kipphebel in die mittlere Position versetzt wird, wechselt der Schalter in die OFF-Stellung, in der alle abhängigen Stromkreise geöffnet sind. Wenn der untere Teil der Wipptaste gedrückt oder der Kipphebel nach unten umgelegt wird, wechselt der Schalter in die zweite ON-Stellung.

ON-OFF-(ON)

Der ON-OFF-(ON)-Stromkreis ist ein Stromkreis mit einem dreistufigen Tastschalter als Umschalter. Bei einem einfachen einpoligen Schalter ohne Beleuchtung ist der Stromkreis im Allgemeinen in der dauerhaften ON-Stellung an den Anschlüssen 2 und 3 und in der vorübergehenden ON-Stellung an den Anschlüssen 1 und 2 des Schalters geschlossen. Bei einem einfachen zweipoligen Schalter ohne Beleuchtung ist der Stromkreis in der dauerhaften ON-Stellung an den Anschlüssen 2 und 3 sowie 5 und 6 und in der vorübergehenden ON-Stellung an den Anschlüssen 1 und 2 sowie 4 und 5 geschlossen.

Wenn der Schalter vertikal eingebaut ist, muss der untere Teil einer Wipptaste gedrückt oder ein Kipphebel nach unten umgelegt werden, um den Schalter in die vorübergehende ON-Stellung zu versetzen. Beim Loslassen des Betätigungselements kehrt der Schalter in die mittlere OFF-Ruhestellung zurück. Wenn der untere Teil der Wipptaste gedrückt oder der Kipphebel nach unten umgelegt wird, wechselt der Schalter in die dauerhafte ON-Stellung. Wenn die Wipptaste oder der Kipphebel von dieser Stellung aus in die mittlere Position versetzt wird, wechselt der Schalter in die OFF-Stellung, in der alle abhängigen Stromkreise geöffnet sind.

(ON)-OFF-(ON)

Der (ON)-OFF-(ON)-Stromkreis ist ein Stromkreis mit einem dreistufigen Tastschalter als Umschalter. Bei einem einfachen einpoligen Schalter ohne Beleuchtung ist der Stromkreis im Allgemeinen in den vorübergehenden ON-Stellungen an den Anschlüssen 1 und 2 sowie 2 und 3 des Schalters geschlossen. Bei einem einfachen zweipoligen Schalter ohne Beleuchtung ist der Stromkreis an den Anschlüssen 1 und 2 sowie 2 und 3 und an den Anschlüssen 4 und 5 sowie 5 und 6 geschlossen.

Wenn der Schalter vertikal eingebaut ist, muss der obere Teil einer Wipptaste gedrückt oder ein Kipphebel nach oben umgelegt werden, um den Schalter in die erste vorübergehende ON-Stellung zu versetzen. Wenn der untere Teil der Wipptaste gedrückt oder der Kipphebel nach unten umgelegt wird, wechselt der Schalter in die zweite vorübergehend ON-Stellung. Da es sich hierbei um einen Stromkreis mit Schließer handelt, kehrt der Schalter beim Loslassen des Betätigungselements automatisch in seine mittlere OFF-Ruhestellung zurück, in der alle abhängigen Stromkreise geöffnet sind.

ON-ON-ON

Der ON-ON-ON-Stromkreis ist in der Regel ein PROGRESSIVER Stromkreis mit einem dreistufigen Rastschalter als Umschalter. Diese Stromkreisfunktion wird in der Regel durch einen zweipoligen Schalter bereitgestellt, dessen Pole jeweils einen separaten Stromkreis steuern. In dieser Konfiguration ist in der ersten Stellung Stromkreis 2 an den Anschlüssen 2 und 3 geschlossen. In der Mittelstellung sind die Stromkreise 1 und 2 an den Anschlüssen 4 und 5 bzw. 2 und 3 geschlossen und in der dritten Stellung ist Stromkreis 1 an den Anschlüssen 4 und 5 geschlossen.

Wenn der Schalter vertikal eingebaut ist, muss der obere Teil einer Wipptaste gedrückt oder ein Kipphebel nach oben umgelegt werden, um den Schalter in die ON-Stellung für Stromkreis 2 zu versetzen. Wenn die Wipptaste oder der Kipphebel in die mittlere Position versetzt wird, wechselt der Schalter in die ON-Stellung für die Stromkreise 1 und 2. Wenn der untere Teil der Wipptaste gedrückt oder der Kipphebel nach unten umgelegt wird, wechselt der Schalter in die ON-Stellung für Stromkreis 1.

Der ON-ON-ON-Stromkreis kann auch ein Stromkreis mit einem einpoligen, dreistufigen Rastschalter als Dreifachumschalter sein. In diesem Fall wird für gewöhnlich eine Steckbrücke für die Pole an den Anschlüssen 2 und 4 bereitgestellt, die den gemeinsamen Anschluss 5 mit den drei Ausgangsanschlüssen 1, 3 und 6 verbindet.

Wenn der Schalter vertikal eingebaut ist, muss der obere Teil einer Wipptaste gedrückt oder ein Kipphebel nach oben umgelegt werden, um den Schalter in die erste ON-Stellung zu versetzen und den Stromkreis an den Anschlüssen 5 und 6 zu schließen. Wenn die Wipptaste oder der Kipphebel in die mittlere Position versetzt wird, wechselt der Schalter in die zweite ON-Stellung und schließt den Stromkreis an den Anschlüssen 5 und 3. Und wenn der untere Teil der Wipptaste gedrückt oder der Kipphebel nach unten umgelegt wird, wechselt der Schalter in die dritte ON-Stellung und schließt den Stromkreis an den Anschlüssen 5 und 1.

ON-ON-OFF

Der ON-ON-OFF-Stromkreis ist ein weiterer PROGRESSIVER Stromkreis mit einem dreistufigen Rastschalter als Umschalter. Diese Stromkreisfunktion wird in der Regel durch einen zweipoligen Schalter bereitgestellt, dessen Pole jeweils einen separaten Stromkreis steuern. In dieser Konfiguration sind in der ersten Stellung die Stromkreise 1 und 2 an den Anschlüssen 5 und 6 bzw. 2 und 3 geschlossen. In der Mittelstellung ist Stromkreis 1 an den Anschlüssen 2 und 3 geschlossen und in der dritten Stellung sind beide Stromkreise geöffnet.

Wenn der Schalter vertikal eingebaut ist, muss der obere Teil einer Wipptaste gedrückt oder ein Kipphebel nach oben umgelegt werden, um den Schalter in die ON-Stellung für die Stromkreise 1 und 2 zu versetzen. Wenn die Wipptaste oder der Kipphebel in die mittlere Position versetzt wird, wechselt der Schalter in die ON-Stellung für Stromkreis 1. Wenn der untere Teil der Wipptaste gedrückt oder der Kipphebel nach unten umgelegt wird, wechselt der Schalter in die OFF-Stellung.

Ein typisches Anwendungsbeispiel für einen derartigen Stromkreis ist die Schaltfolge SCHEINWERFER - FAHRLICHT - AUS.

Der ON-ON-OFF-Stromkreis kann auch durch einen einpoligen Rastschalter in einem zweipoligen Sockel bereitgestellt werden. In dieser Konfiguration ist in der ersten Stellung Stromkreis 2 an den Anschlüssen 2 und 3 geschlossen. In der Mittelstellung ist Stromkreis 1 an den Anschlüssen 1 und 2 geschlossen und in der dritten Stellung sind beide Stromkreise geöffnet.

(ON)-ON-OFF

Der (ON)-ON-OFF-Stromkreis ist wiederum ein anderer PROGRESSIVER Stromkreis mit einem dreistufigen Tastschalter als Umschalter. Diese Stromkreisfunktion wird in der Regel durch einen zweipoligen Schalter bereitgestellt, dessen Pole jeweils einen separaten Stromkreis steuern. In dieser Konfiguration sind in der ersten Stellung die Stromkreise 1 und 2 an den Anschlüssen 5 und 6 bzw. 2 und 3 vorübergehend geschlossen. In der Mittelstellung ist Stromkreis 1 an den Anschlüssen 2 und 3 dauerhaft geschlossen und in der dritten Stellung sind beide Stromkreise geöffnet.

Wenn der Schalter vertikal eingebaut ist, muss der obere Teil einer Wipptaste gedrückt oder ein Kipphebel nach oben umgelegt werden, um den Schalter in die vorübergehende ON-Stellung für die Stromkreise 1 und 2 zu versetzen. Beim Loslassen des Betätigungselements kehrt der Schalter in die mittlere, dauerhafte ON-Ruhestellung für Stromkreis 1 zurück. Wenn der untere Teil der Wipptaste gedrückt oder der Kipphebel nach unten umgelegt wird, wechselt der Schalter in die OFF-Stellung, in der beide Stromkreise geöffnet sind.

Ein typisches Anwendungsbeispiel hierfür ist die Schaltfolge AUS - MOTORLAUF - (MOTOR STARTEN).

SONSTIGE STROMKREISE

Carling Technologies bietet Schalter für eine Reihe spezieller Stromkreise an, darunter solche für umgekehrte Konfigurationen mit zwei und drei Schaltzuständen. Außerdem sind Spezialschalter für Gefahren- und andere Spezialstromkreise erhältlich, die in der Transportbranche eingesetzt werden. Darüber hinaus bietet Carling auch Drehschalter mit vier und acht Stellungen an. Wenn Sie Schalter für spezielle Stromkreise benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren Carling Technologies-Handelsvertreter.

Cookie Settings

Basic Circuit Function

  

A circuit is the closed loop through which electricity can flow. A closed circuit allows an uninterrupted flow of electricity from the source of power, through the conductor or wire, to the load, and then back again to the ground or source of power. An open circuit will not conduct electricity because either air, or some other insulator has stopped or broken the flow of current in the loop.

Maintained/Momentary Switches

Carling offers a wide range of circuit configurations with both maintained and momentary switch functions. A maintained switch maintains the mode or position to which it is actuated. For example, if switched to the "ON" position, the switch will remain in the "ON" position until it is physically switched to another position.

A momentary switch is a "spring return" switch which automatically returns to its original or at rest position. A simple example of a momentary switch would be a doorbell, which automatically returns back to its resting "OFF" position when no longer actuated.

Carling Technologies' catalogs denote momentary circuits using parenthesis. For example, the doorbell circuit would be represented as (ON)-NONE-OFF, where (ON) is the momentary position.

Normally Open/Normally Closed

Momentary switches can be described as normally open or normally closed, which refers to the switch's original or at rest position. A normally open or N.O. momentary switch has one or more circuits that are open when the switch actuator is at its normal or rest position. An "open" circuit is an incomplete circuit, with "open space" between contacts. Therefore a normally open circuit can also be referred to as "normally OFF".

A normally closed or N.C. momentary switch has one or more circuits that are closed when the switch actuator is at its normal or rest position. A closed circuit is a completed circuit. Therefore a normally closed circuit can also be referred to as "normally ON".

Throw

The throw of a switch is the number of circuit paths that can be controlled by any one pole. Usually the number of "ON" positions that a switch has is the same as the number of throws. A single throw switch (ST) opens or closes a circuit at only one of the extreme positions of its actuator, the most common example being an ON-NONE-OFF switch. A double throw switch (DT) switch opens or closes a circuit at both extreme positions of its actuator, a common example being an ON-NONE-ON switch.

ON-NONE-OFF

The ON-NONE-OFF or ON-OFF circuit is a maintained, single throw, two-position switch circuit. In general, for basic unlighted single pole switches, the ON position closes the circuit at switch terminals 2 & 3. For basic unlighted double pole switches, the circuit is closed at terminals 2 & 3 and 5 & 6.

If the switch is mounted vertically, you would press the top of a rocker actuator or push a toggle actuator upward to place the switch to the ON position. You would press the bottom of the rocker or move a toggle downward to set the switch to the OFF position, where all switching circuits would be open.

OFF-NONE-ON

The OFF-NONE-ON or OFF-ON circuit is a maintained, single throw, two-position switch circuit. In general, for basic unlighted single pole switches, the ON position closes the circuit at switch terminals 1 & 2. For basic unlighted double pole switches, the circuit is closed at terminals 1 & 2 and 4 & 5.

If the switch is mounted vertically, you would press the top of a rocker actuator or push a toggle actuator upward to place the switch to the OFF position, where all switching circuits would be open. You would press the bottom of the rocker or move a toggle downward to set the switch to the ON position.

(ON)-NONE-OFF

The (ON)-NONE-OFF or (ON)-OFF circuit is a momentary, single throw, two-position switch circuit. In general, for basic unlighted single pole switches, the momentary ON position closes the circuit at switch terminals 2 & 3. For basic unlighted double pole switches, the circuit is closed at terminals 2 & 3 and 5 & 6.

If the switch is mounted vertically, you would press the top of a rocker actuator or push a toggle actuator upward to move the switch to the momentary ON position. Because this is a normally open (N.O.) circuit, when you release the actuator it will automatically return to its normal at rest OFF position, where all switching circuits would be open.

ON-NONE-(OFF)

The ON-NONE-(OFF) or ON-(OFF) circuit is a momentary, single throw, two-position switch circuit. In general, for basic unlighted single pole switches, the ON position closes the circuit at switch terminals 2 & 3. For basic unlighted double pole switches, the circuit is closed at terminals 2 & 3 and 5 & 6.

If the switch is mounted vertically, you would press the bottom of a rocker actuator or push a toggle actuator downward to move the switch to the momentary OFF position, where all switching circuits would be open. Because this is a normally closed (N.C.) circuit, when you release the actuator it will automatically return to its normal at rest, ON position.

OFF-NONE-(ON)

The OFF-NONE-(ON) or OFF-(ON) circuit is a momentary, single throw, two-position switch circuit. In general, for basic unlighted single pole switches, the momentary ON position closes the circuit at switch terminals 1 & 2. For basic unlighted double pole switches, the circuit is closed at terminals 1 & 2 and 4 & 5.

If the switch is mounted vertically, you would press the bottom of a rocker actuator or push a toggle actuator downward to move the switch to the momentary ON position. Because this is a normally open (N.O.) circuit, when you release the actuator it will automatically return to its normal at rest OFF position, where all switching circuits would be open.

(OFF)-NONE-ON

The (OFF)-NONE-ON or (OFF)-ON circuit is a momentary, single throw, two-position switch circuit. In general, for basic unlighted single pole switches, the ON position closes the circuit at switch terminals 1 & 2. For basic unlighted double pole switches, the circuit is closed at terminals 1 & 2 and 4 & 5.

If the switch is mounted vertically, you would press the top of a rocker actuator or push a toggle actuator upward to move the switch to the momentary OFF position, where all switching circuits would be open. Because this is a normally closed (N.C.) circuit, when you release the actuator it will automatically return to its normal at rest, ON position.

ON-NONE-ON

The ON-NONE-ON or ON-ON circuit is a maintained, double throw, two-position switch circuit. In general, for basic unlighted single pole switches, ON positions close at the circuit at switch terminals 1 & 2 and 2 & 3. For basic unlighted double pole switches, the circuit is closed at terminals 1 & 2 and 2 & 3; 4 & 5 and 5 & 6.

If the switch is mounted vertically, you would press the top of a rocker actuator or push a toggle actuator upward to set the switch to the first ON position. You would press the bottom of the rocker or move a toggle downward to set the switch to the second ON position. This switch circuit does not have an OFF position, where all switching circuits would be open.

ON-NONE-(ON)

The ON-NONE-(ON) or ON-(ON) circuit is a momentary, double throw, two-position switch circuit. In general, for basic unlighted single pole switches, the maintained ON position closes the circuit at switch terminals 2 & 3, and the momentary ON position closes the circuit at switch terminals 1 & 2. For basic unlighted double pole switches, the maintained ON circuit is closed at terminals 2 & 3, 5 & 6; and the momentary ON circuit is closed at terminals 1 & 2, 4 & 5.

If the switch is mounted vertically, you would press the bottom of a rocker actuator or push a toggle actuator downward to move the switch to the momentary ON position. Because this is a normally closed (N.C.) circuit, when you release the actuator it will automatically return to its normal at rest maintained ON position. This switch circuit does not have an OFF position where all switching circuits would be open.

ON-OFF-ON

The ON-OFF-ON circuit is a maintained, double throw, three-position switch circuit. In general, for basic unlighted single pole switches, ON positions close the circuit at switch terminals 1 & 2 and 2 & 3. For basic unlighted double pole switches, the circuit is closed at terminals 1 & 2, and 2 & 3; 4 & 5 and 5 & 6.

If the switch is mounted vertically, you would press the top of a rocker actuator or push a toggle actuator upward to set the switch to the first ON position. You would move the rocker or toggle actuator to the center position to set the switch to OFF, where all switching circuits would be opened. You would press the bottom of the rocker or move a toggle downward to set the switch to the second ON position.

ON-OFF-(ON)

The ON-OFF-(ON) circuit is a momentary, double throw, three-position switch circuit. In general, for basic unlighted single pole switches, the maintained ON position closes the circuit at switch terminals 2 & 3, and the momentary ON position closes the circuit at switch terminals 1 & 2. For basic unlighted double pole switches, the maintained ON circuit is closed at terminals 2 & 3,5 & 6; and the momentary ON circuit is closed at terminals 1 & 2, 4 & 5.

If the switch is mounted vertically, you would press the bottom of a rocker actuator or push a toggle actuator downward to move the switch to the momentary ON position. When the actuator is released, it will return to the center OFF, at rest position. You would press the bottom of the rocker or move a toggle downward to set the switch to the maintained ON position. From this position, you would manually move the rocker or toggle actuator to the center position to set the switch to OFF, where all switching circuits would be open.

(ON)-OFF-(ON)

The (ON)-OFF-(ON) circuit is a momentary, double throw, three-position switch circuit. In general, for basic unlighted single pole switches, the momentary ON positions close at the circuit at switch terminals 1 & 2 and 2 & 3. For basic unlighted double pole switches, the circuit is closed at terminals 1 & 2 and 2 & 3; 4 & 5 and 5 & 6.

If the switch is mounted vertically, you would press the top of a rocker or push a toggle actuator upward to move the switch to the first momentary ON position. You would press the bottom of the rocker or move a toggle downward to move the switch to the second momentary ON position. This is a normally open (N.O.) circuit, therefore whenever you release the actuator it will automatically return to its normal at rest center OFF position, where all switching circuits would be opened.

ON-ON-ON

The ON-ON-ON or PROGRESSIVE circuit is typically a maintained, double throw, three-position switch circuit. Most commonly this circuit function is offered in a two-pole configuration where each pole controls a separate circuit. In this configuration in the first position Circuit 2 is ON at terminal 2 & 3; in the mid position Circuit 1 & 2 are ON from terminals 4 & 5 and 2 & 3 respectively; and in the third position Circuit 1 is ON from terminals 4 & 5.

If the switch is mounted vertically, you would press the top of a rocker or push a toggle actuator upward to move the switch to the Circuit 2 ON position. You would move the rocker or toggle actuator to the center position to move the switch to the Circuit 1 & 2 ON position. You would press the bottom of the rocker or move a toggle downward to set the switch to the Circuit 1 ON position.

The ON-ON-ON circuit can also be a maintained, single pole, triple throw, three-position switch. In this case, a jumper is usually provided between poles at terminals 2 & 4 to link the common terminal 5 with the three output terminals 1, 3 & 6.

If the switch were mounted vertically, you would press the top of a rocker actuator or push a toggle actuator upward to move the switch to the first ON position at terminals 5 & 6. You would move the rocker or toggle actuator to the center position to move the switch to the second ON position at terminals 5 & 3. And you would press the bottom of the rocker or move a toggle downward to set the switch to the third ON position at terminals 5 & 1.

ON-ON-OFF

The ON-ON-OFF is another type of PROGRESSIVE circuit that is a maintained, double throw, three-position switch circuit. Most commonly this circuit function is offered in a two-pole configuration where each pole controls a separate circuit. In this configuration in the first position Circuits 1 & 2 are ON at terminals 5 & 6 and 2 & 3; in the mid position Circuit 1 is ON at terminals 2 & 3, and in the third position both circuits are OFF.

If the switch is mounted vertically, you would press the top of a rocker or push a toggle actuator upward to move the switch to the Circuit 1 & 2 ON position. You would move the rocker or toggle actuator to the center position to move the switch to the Circuit 1 ON position. You would press the bottom of the rocker or move a toggle downward to set the switch to the OFF position.

A typical application example for this type of circuit would be HEADLIGHTS - RUNNING LIGHTS - OFF.

The ON-ON-OFF circuit is also offered as a maintained, single pole switch in a double pole base. In this configuration Circuit 2 is ON in the first position at terminals 2 & 3. In the mid-position Circuit 1 is ON at terminals 1 & 2, and in the third position both circuits are OFF.

(ON)-ON-OFF

The (ON)-ON-OFF is a third type of PROGRESSIVE circuit that is a momentary, double throw, three-position switch circuit. Most commonly this circuit function is offered in a two-pole configuration where each pole controls a separate circuit. In this configuration in the first position Circuits 1 & 2 are in the momentary ON position at terminals 5 & 6 and 2 & 3; in the mid position Circuit 1 is maintained ON at terminals 2 & 3, and in the third position both circuits are OFF.

If the switch is mounted vertically, you would press the top of a rocker or push a toggle actuator upward to move the switch to the momentary Circuit 1 & 2 ON position. When the actuator is released, it will return to the center Circuit 1 maintained ON position. You would press the bottom of the rocker or move a toggle downward to set the switch to the OFF position, where both circuits would be open.

A typical application example would be OFF - RUN ENGINE - (START ENGINE).

OTHER CIRCUITS

Carling Technologies offers a number of specialized circuits including reversing two position and reversing three position configurations. Specialty hazard circuits and other specialty circuits for transportation industries are also available. Carling also offers four and eight position rotary switches. If you have specialized circuit needs, please contact your Carling Technologies Sales Representative for assistance.