Allgemeine Geschäftsbedingungen

Carling Technologies, Inc. ("Verkäufer")

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Angebot und Annahme. Der Versand durch uns ("Verkäufer") stellt keine Annahme eines etwaigen Angebots dar, das Sie ("Käufer") uns unterbreitet haben. Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen sind ungeachtet eventueller gegenteiliger Bestimmungen und Bedingungen des Käufers Bestandteil eines jeden Vertrags zwischen dem Verkäufer und dem Käufer. Sie können nur im Einzelfall mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung des Verkäufers geändert, abgewandelt oder ergänzt werden und unterliegen in keiner Weise dem Verhandlungs- und Geschäftsverlauf oder Handelsbrauch. Sofern der Käufer diesen allgemeinen Geschäftsbedingungen einschließlich der darin enthaltenen Haftungsausschlüsse nicht unverzüglich widerspricht, gelten diese allgemeinen Geschäftsbedingungen als angenommen. Dasselbe gilt für die Annahme der unter diesen Bedingungen verkauften Waren durch den Käufer. Für den Fall, dass der Käufer sich als Kreditrisiko erweist, behält der Verkäufer sich das Recht vor, diese allgemeinen Geschäftsbedingungen einschließlich der Zahlungsbedingungen zu ändern oder zu widerrufen.

2. Preis. Den Preisangeboten liegen unsere aktuellen Preise zugrunde. Sofern mit dem Verkäufer im Einzelfall nicht ausdrücklich und schriftlich anders vereinbart, bezahlt der Käufer jedoch die zum Zeitpunkt des Versands geltenden Preise des Verkäufers. Darüber hinaus trägt der Käufer die jetzt oder künftig erhobenen Bundes-, Landes- und Gemeindesteuern für den Verkauf, die Benutzung oder den Versand der Waren, Aus- und Einfuhrzölle sowie Auslandsinkassogebühren. Die Nichtentrichtung einer hierin genannten Zahlung oder die Nichtannahme einer planmäßig versendeten Materiallieferung durch den Käufer stellt eine Verletzung dieses Vertrags dar. Im Falle einer solchen Vertragsverletzung kann der Verkäufer seine Lieferungen bis zum Eingang der Zahlung aussetzen. Außerdem hat der Verkäufer in diesem Fall das Recht, den Vertrag zu kündigen und den Käufer für alle erlittenen unmittelbaren und mittelbaren Schäden haftbar zu machen. Im Falle von Komponenten, die speziell für den Käufer gefertigt wurden, haftet der Käufer für den vollen Kaufpreis sowie für alle unmittelbaren und mittelbaren Schäden. Wenn zur Eintreibung von Forderungen aus irgendeinem Vertrag Klage erhoben wird, ist der Verkäufer berechtigt, die Inkasso- und Prozesskosten einschließlich der Anwaltshonorare in angemessener Höhe vom Käufer einzufordern.

3. Mengenabweichungen.  Der Käufer muss Warenlieferungen mit Mengenabweichungen in der Größenordnung von zehn Prozent (10 %) der angegebenen Menge bei beleuchteten und unbeleuchteten elektrischen und elektronischen Schaltern und fünf Prozent (5 %) bei Schutzschaltern annehmen und bezahlen.

4. Versand.

A. Inländische Ziele: Die Lieferung erfolgt frei an Bord (FOB) am jeweiligen Versandort.

B. Internationale Ziele: Die Lieferung erfolgt ab Werk (EXW) am Tor des Verkäufers.

5. Bezahlung. Die Bezahlung ist innerhalb von dreißig (30) Tagen ohne Abzug fällig. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, auf

Rechnungen, die nicht innerhalb von dreißig (30) Tagen beglichen wurden, Zinsen in Höhe von eineinhalb Prozent (1,5 %) monatlich zu erheben.

6. Lieferung. Angegebene Liefertermine beruhen auf bestmöglichen Schätzungen. Der Verkäufer übernimmt keine Haftung für Verzögerungen. Mit der Annahme der vom Spediteur gelieferten Ware verzichtet der Käufer gegenüber dem Verkäufer auf jegliche Ansprüche aufgrund einer eventuellen Verzögerung.

7. GARANTIE UND MÄNGELBESEITIGUNG. DER VERKÄUFER GARANTIERT, DASS DIE UNTER

DIESEN BEDINGUNGEN VERKAUFTEN WAREN FREI VON MATERIAL- UND HERSTELLUNGSFEHLERN SIND. DIESE GARANTIE GILT: FÜR SCHUTZSCHALTER FÜR DIE DAUER VON ZWEI (2) JAHREN AB LIEFERDATUM. FÜR BELEUCHTETE UND UNBELEUCHTETE ELEKTRISCHE UND ELEKTRONISCHE SCHALTER FÜR DIE DAUER VON ZWEI (2) JAHREN AB LIEFERDATUM. IM FALLE DERARTIGER FEHLER BESTEHT DIE EINZIGE VERPFLICHTUNG DES VERKÄUFERS DARIN, DIE FEHLERHAFTE WARE OHNE BERECHNUNG DER ARBEITSZEIT ODER SONSTIGER GEBÜHREN AUSZUTAUSCHEN. DIESE GARANTIE STELLT DIE EINZIGE VERPFLICHTUNG SEITENS DES VERKÄUFERS DAR. ALLE WEITERGEHENDEN ANSPRÜCHE ODER SONSTIGEN AUSDRÜCKLICHEN ODER STILLSCHWEIGENDEN GARANTIEN, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE FÜR DIE MARKTKÄNGIGKEIT UND EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK, SIND AUSGESCHLOSSEN. DESWEITEREN ÜBERNIMMT DER VERKÄUFER GEGENÜBER DEM KÄUFER ODER IRGENDEINER ANDEREN PERSON KEINE WIE AUCH IMMER GEARTETE VERANTWORTUNG FÜR VERLETZUNGEN ODER FÜR SCHÄDEN AN ODER DEN VERLUST VON EIGENTUM ODER EIGENTUMSWERTEN, DIE AUF DIE MISSBRÄUCHLICHE NUTZUNG, DIE FALSCHE ANWENDUNG, DIE VERÄNDERUNG, DIE REPARATUR DURCH EINE NICHT VOM VERKÄUFER AUTORISIERTE PERSON ODER ENTITÄT ODER DIE UNSACHGEMÄSSE INSTALLATION EINES PRODUKTS DES VERKÄUFERS ZURÜCKZUFÜHREN IST. DIESER ABSATZ UND DIESE ALLGEMEINEN GESCHÄFTSBEDINGUNGEN INSGESAMT BEZIEHEN SICH NICHT NUR AUF VOM VERKÄUFER HERGESTELLTE WAREN, SONDERN AUCH AUF WAREN, DIE IM RAHMEN VON HANDELSMARKEN- ODER ANDEREN VERTRÄGEN VON DRITTEN FÜR DEN VERKÄUFER HERGESTELLT UND VOM VERKÄUFER AN DEN KÄUFER VERKAUFT WERDEN.

8. Inspektion. Der Käufer muss das Produkt unmittelbar nach Erhalt inspizieren und den Verkäufer innerhalb von dreißig (30) Tagen schriftlich über eventuelle Ansprüche, einschließlich Ansprüche aufgrund einer Garantieverletzung, in Kenntnis setzen, nachdem er die Tatsachen, auf denen die Ansprüche beruhen, erkannt hat oder hätte erkennen müssen. Setzt der Käufer den Verkäufer nicht fristgerecht über seine Ansprüche in Kenntnis, so gilt dies als Verzicht auf die betreffenden Ansprüche.

9. HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG. DER VERKÄUFER HAFTET UNTER KEINEN UMSTÄNDEN FÜR NEBENSCHÄDEN, FOLGESCHÄDEN ODER BESONDERE SCHÄDEN SOWIE FÜR VERLUSTE ODER KOSTEN, DIE SICH AUS DIESEM VERTRAG ODER SEINER ERFÜLLUNG ERGEBEN ODER DURCH DIE NUTZUNG ODER DIE MANGELNDE EIGNUNG DER WAREN FÜR IRGENDEINEN BESTIMMTEN ZWECK ENTSTEHEN. IN JEDEM FALL IST DIE HAFTUNG DES VERKÄUFERS AUF DIE HÖHE DES KAUFPREISES DER WAREN BESCHRÄNKT, DIE DEN ANSPRUCH DES KÄUFERS BEGRÜNDEN.

10. Klageausschlussfrist. Jegliche Klage aufgrund eines Vertrags zwischen dem Verkäufer und dem Käufer muss innerhalb eines Jahres ab dem Auftreten des Klagegrundes erhoben werden. Hiervon ausgenommen sind Klagen wegen Nichtbezahlung.

11. Patente. Der Verkäufer übernimmt keine Garantie dafür, dass die unter diesen Bedingungen verkauften Waren frei von rechtmäßigen Ansprüchen Dritter aufgrund von Rechtsverletzungen geliefert werden. Wenn die Waren gemäß den Spezifikationen des Käufers gefertigt werden sollen, erklärt sich der Käufer bereit, den Verkäufer und seine Nachfolger schadlos zu halten und sämtliche Verpflichtungen und Kosten, einschließlich eventueller Anwaltshonorare, zu übernehmen, die aus Forderungen aufgrund von Patent-, Copyright- oder Markenrechtsverletzungen im Zusammenhang mit der Herstellung, dem Verkauf oder der Benutzung dieser Waren entstehen.

12. Verpackung. Bei eventuellen über die Standardverpackungen und Versandbehälter des Verkäufers hinausgehenden Verpackungsanforderungen fallen zusätzliche Kosten an, die auf der Rechnung des Verkäufers ausgewiesen werden.

13. Nebenabreden. Neben den in diesen allgemeinen Geschäftsbedingungen enthaltenen Angaben gelten keine weiteren ausdrücklichen oder stillschweigenden, gesetzlichen oder sonstigen Erklärungen, Garantien oder Bedingungen. Zusatzvereinbarungen oder Verzichtserklärungen sind für den Käufer oder den Verkäufer nur bindend, wenn sie schriftlich festgehalten und sowohl vom Käufer als auch vom Verkäufer unterschrieben wurden.

14. Haftungsfreistellung. IWenn der Käufer die unter diesen Bedingungen verkauften Waren verändert oder für den Wiederverkauf mit anderen Komponenten kombiniert, erklärt sich der Käufer bereit, den Verkäufer von allen durch diese Kombination entstehenden Verlusten, Kosten und Aufwendungen, einschließlich eventueller Anwaltshonorare, schad- und klaglos zu halten.

15. Änderungen durch den Käufer. Es gilt als vereinbart, dass die hierin angegebenen Preise vom Verkäufer angepasst werden können, wenn der Käufer die Spezifikationen, Mengen oder Lieferanforderungen nach der Bestätigung des ursprünglichen Auftrags durch den Verkäufer ändert. Desweiteren gilt als vereinbart, dass alle Garantien, Haftungsbeschränkungen, Ausschlüsse und Freistellungsvereinbarungen in den Absätzen 7, 9 und 14 sowie alle übrigen Absätze dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen für alle von einer Änderung seitens des Käufers betroffenen Waren gelten und dass Änderungen oder Aufhebungen dieser Garantien, Schadenhaftungsbeschränkungen, Ausschlüsse oder Freistellungsvereinbarungen für den Verkäufer nur bindend sind, wenn sie von diesem ausdrücklich und in Schriftform bestätigt wurden.

16. Beendigung.

A. Ein Vertrag über das Design und die Entwicklung eines Spezialprodukts gemäß den Anforderungen eines Käufers kann vom Verkäufer aufgehoben werden, ohne dass hieraus irgendwelche Haftungsansprüche erwachsen, wenn das zu entwickelnde Produkt nach Einschätzung des Verkäufers den vom Käufer angegebenen Zweck nicht erfüllen oder den Anforderungen des Käufers nicht entsprechen wird.

B. Der Käufer kann diesen Auftrag per schriftlicher Mitteilung an den Verkäufer und gegen Zahlung einer Stornogebühr ganz oder teilweise stornieren. Die Stornogebühr setzt sich zusammen aus (1) dem festgelegten Preis für alle Waren, die bereits geliefert aber noch nicht bezahlt wurden, (2) den tatsächlich angefallenen Kosten, die sich eindeutig den zum Zeitpunkt der Stornomitteilung noch nicht gelieferten Waren zuordnen lassen, einschließlich der Aufwendungen für den Kauf spezieller Komponenten und Materialien, die für die Fertigung noch nicht gelieferter Waren bestimmt waren, (3) dem durch die Stornierung des Auftrags durch den Käufer entgangenen Gewinn einschließlich angemessener Geschäftskosten und (4) den Kosten für das Fertigen und Testen von Prototypen.

17. Auslegung. Die aus einem Vertrag mit dem Verkäufer und diesen allgemeinen Geschäftsbedingungen erwachsenden Rechte und Pflichten unterliegen dem einheitlichen Handelsgesetz des US-amerikanischen Bundesstaats Connecticut.

18. Lieferverzögerung oder Lieferausfal. Der Verkäufer haftet nicht für Lieferverzögerungen oder Lieferausfälle, wenn eine Lieferung aufgrund von Feuer, Embargo, Streik, Meinungsverschiedenheiten mit Mitarbeitern, Unfall, höherer Gewalt, Ausfall üblicher Lieferquellen oder anderer Umstände, auf die der Verkäufer keinen Einfluss hat, nicht möglich ist.

19. Vorgehen bei Undurchführbarkeit. Wenn der Verkäufer aufgrund der Bestimmungen in Absatz 18 dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen oder nach dem einheitlichen Handelsgesetz des US-amerikanischen Bundesstaats Connecticut von seiner Leistung befreit ist, bleiben dem Käufer die in den Abschnitten 2-615 und 2-616 des einheitlichen Handelsgesetzes gemäß den Statuten des US-amerikanischen Bundesstaats Connecticut zuerkannten Rechte.

20. Abtretung und Übertragung. Nach der Annahme kann dieses Angebot vom Käufer nur mit schriftlicher Genehmigung des Verkäufers an einen Dritten abgetreten oder übertragen werden.

21. Schlichtung. Der Verkäufer kann nach eigenem Ermessen verlangen, dass einzelne ausdrücklich schriftlich festgehaltene Probleme in Zusammenhang mit diesen allgemeinen Geschäftsbedingungen gemäß den Bestimmungen der American Arbitration Association geschlichtet werden. Der Rechtsbehelf der Schlichtung steht dem Verkäufer zusätzlich zu und nicht anstelle von anderen Rechtsmitteln zur Verfügung. Sofern der Verkäufer nicht schriftlich etwas anderes festlegt, findet die Schlichtung in Hartford County, Hartford, Connecticut, USA statt.

22. Rechte und Verlustrisiko. Die Rechte an verkauften Materialien bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Verkäufers. Der Käufer trägt das Verlust- und Schadensrisiko ab dem Zeitpunkt der Übergabe der Materialien an einen Spediteur an der Versandstelle, unabhängig davon, ob die Lieferung frachtfrei erfolgt oder nicht.

REV: Stand vom 1. Mai 2010, für Produktlieferdaten ab 1. Mai 2010.

DIE OBIGEN ALLGEMEINEN GESCHÄFTSBEDINGUNGEN, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE ODER DER GARANTIEN, SIND GEGENWÄRTIG IN KRAFT. SIE SIND MÖGLICHERWEISE NICHT UNTER ALLEN UMSTÄNDEN ANWENDBAR. DESWEITEREN BEHÄLT SICH CARLING TECHNOLOGIES DAS RECHT VOR, SEINE ALLGEMEINEN GESCHÄFTSBEDINGUNGEN, EINSCHLIESSLICH SEINER GARANTIEBESTIMMUNGEN, OHNE VORHERIGE ANKÜNDIGUNG GANZ ODER TEILWEISE ZU ÜBERARBEITEN, ZU ERGÄNZEN ODER IN SONST IRGERNDEINER WEISE ZU ÄNDERN.

Terms & Conditions

Carling Technologies, Inc. ("Seller")

Terms and Conditions

1. Offer and Acceptance. Shipment by us ("Seller") is not an acceptance of any offer that you ("Buyer") may have made to us. Not withstanding any contrary terms and conditions proposed by Buyer, these Terms and Conditions shall constitute a part of any contract between Seller and Buyer and shall not be altered, modified, or added to unless specifically and expressly agreed to in writing by Seller; nor shall these Terms and Conditions be affected in any way by any course of dealing or performance, or by trade usage. Buyer's failure to immediately object to these Terms and Conditions including but not limited to any disclaimers herein, or Buyer's acceptance of the goods sold hereunder, shall constitute Buyer's acceptance of these Terms and Conditions. Seller at times reserves the right to alter or cancel these Terms and Conditions, including without limitation, the Terms and Conditions pertaining to payment in the event that Seller determines Buyer is a credit risk.

2. Price. The quoted prices are our current prices, but Buyer shall pay Seller's prices in effect at the time of shipment unless Seller shall otherwise specifically and expressly agree in writing. Buyer shall also pay federal, state and local taxes on the sale, use or shipment of the goods, as well as export and import duties and foreign collection charges now or hereafter in effect. Failure of Buyer to make any payment as provided herein or to accept delivery of materials in accordance with shipping schedules shall constitute a breach of this contract by the Buyer. Upon such breach, Seller may suspend deliveries until payment is made., At Seller's option, it may cancel the contract, and upon cancellation, Buyer shall be liable to Seller for all damages, including consequential damages sustained by Seller. In the case of materials specially fabricated for Buyer, Buyer shall be liable to Seller for the full purchase price, as well as all other damages, including consequential damages. If suit is brought to collect any account or accounts receivable under any contract, Seller shall be entitled to collect all reasonable costs of collection and expenses of suit, including, but not limited to, reasonable attorney's fees.

3. Quantity Variation.  Buyer shall accept and pay for and have no right to reject shipments of goods which vary in quantity by more or less than ten percent (10%) of the quantity specified for electrical and electronic lighted and unlighted switches and five percent (5%) for circuit breakers.

4. Shipment.

A. Domestic Destination: All goods shall be shipped Free on Board (F.O.B.) shipping points.

B. International Destination: All goods shall be shipped Ex Works (EXW) from Seller's door.

5. Payment. Payment shall be thirty (30) days Net. Seller reserves the right to charge

interest at the rate of one and one half percent (1.5%) per month on invoices not paid within thirty (30) days.

6. Delivery. Quoted delivery dates are our best estimates, and we assume no liability for delays. Buyer's acceptance of delivery from shipper shall constitute a waiver of any claim against Seller for delay.

7. WARRANTY AND REMEDY. SELLER WARRANTS THAT THE GOODS SOLD

HEREUNDER SHALL BE FREE OF DEFECTS IN MATERIAL AND WORKMANSHIP AS FOLLOWS: AS TO CIRCUIT BREAKERS, TWO (2) YEARS FROM DATE OF SHIPMENT. AS TO ELECTRICAL AND ELECTRONIC LIGHTED AND UNLIGHTED SWITCHES, TWO (2) YEARS FROM DATE OF SHIPMENT. IN THE EVENT OF SUCH DEFECTS, SELLER'S ONLY OBLIGATION SHALL BE THE REPLACEMENT OF THE DEFECTIVE GOODS, EXCLUSIVE OF ANY LABOR OR ANY OTHER CHARGES. THIS WARRANTY IS SELLER'S SOLE OBLIGATION AND EXCLUDES ALL OTHER REMEDIES OR WARRANTIES, EXPRESS OR IMPLIED, INCLUDING WARRANTIES OF MERCHANTABILITY AND FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. SELLER FURTHER DISCLAIMS ANY RESPONSIBILITY WHATSOEVER TO BUYER OR TO ANY OTHER PERSON FOR INJURY TO PERSON OR DAMAGE TO, OR LOSS OF, ANY PROPERTY OR ITS VALUE CAUSED BY ANY PRODUCT OF SELLER WHICH HAS BEEN SUBJECTED TO MISUSE OR MISAPPLIED OR MODIFIED OR REPAIRED BY ANY PERSON OR ENTITY NOT AUTHORIZED BY SELLER OR WHICH HAS BEEN IMPROPERLY INSTALLED. FOR PURPOSES OF THIS PARAGRAPH AND OF THESE TERMS AND CONDITIONS GENERALLY, GOODS REFERS NOT ONLY TO GOODS MANUFACTURED BY SELLER, BUT ALSO TO GOODS MANUFACTURED BY THIRD PARTIES FOR THE SELLER PURSUANT TO PRIVATE LABEL AGREEMENTS OR OTHERWISE AND THEREAFTER SOLD BY SELLER TO BUYER.

8. Inspection. Buyer shall inspect the product promptly after receipt and shall notify Seller in writing of any claims, including claims of breach of warranty, no later than thirty (30) days after Buyer discovers or should have discovered the facts upon which the claim is based. Failure of Buyer to give written notice of a claim within the time period shall be deemed to be a waiver of such claim.

9. LIMITATION OF LIABILITY. UNDER NO CIRCUMSTANCES SHALL SELLER BE LIABLE FOR ANY INCIDENTAL, CONSEQUENTIAL, OR SPECIAL DAMAGES, LOSSES, OR EXPENSES ARISING FROM THIS CONTRACT OR ITS PERFORMANCE OR IN CONNECTION WITH THE USE OF OR INABILITY TO USE, THE GOODS FOR ANY PURPOSE WHATSOEVER. IN NO CASE SHALL SELLER'S LIABILITY EXCEED THE PURCHASE PRICE OF THE GOODS THAT GAVE RISE TO THE CLAIM.

10. Limitation of Actions. No action of any kind arising out of any contract between us and you may be commenced more than one year after the cause of action has arisen, except an action for nonpayment.

11. Patents. Seller makes no warranty that the goods sold hereunder will be delivered free of the rightful claim of any third party by way of infringement or the like. If the goods are to be furnished to Buyer's specifications, Buyer agrees to indemnify Seller and its successors and assigns against all liabilities and expenses, including attorney's fees, resulting from any claim of infringement or any patent copyright or trademark in connection with the production, sale or use of such goods.

12. Packing. Any packing requirements other than Seller's standard packaging and commercial containers shall incur an extra charge which shall appear on Seller's invoice.

13. Collateral Promises. There are no representations, warranties or conditions express or implied, statutory or otherwise except those contained in these Terms and Conditions and no collateral agreement or waivers shall be binding on either Buyer or Seller unless in writing and signed by both Buyer and Seller.

14. Indemnification. If Buyer alters the goods sold hereunder or combines them with other component parts for resale , Buyer agrees to indemnify Seller and hold Seller harmless from all losses, costs, and expenses, including attorney's fees, resulting from claims that are based on such combination.

15. Changes by Buyer. It is understood that the prices herein are subject to adjustment by Seller in case of changes by Buyer in specifications, quantities, or delivery requirements after our acknowledgement of Buyer's order. It is further understood that all warranties, limitations of liability, disclaimers and indemnity agreements as contained in Paragraphs 7, 9 and 14 herein together with all other paragraphs hereof shall apply to all goods covered by any change by Buyer and that no modification or rescission of an such warranty, limitation or liability for damages, disclaimers, or indemnity agreements shall be binding on Seller unless Seller expressly agrees in writing.

16. Termination.

A. As to contracts to design and develop a special product to meet a Buyer's requirements, Seller reserves the right, without any liability whatsoever, to terminate its obligations hereunder if, in Seller's bona fide judgment, the product to be developed or designed will not serve the purposes or requirements designated by Buyer.

B. Buyer may cancel this order, in whole or in part, upon written notice to Seller and upon payment of cancellation charges, which shall be the sum of (1) the specified price of the order of all goods that that have been delivered and not previously paid for, plus (2) the actual cost incurred by Seller that is properly allocable to the goods not delivered at the time of notice of cancellation, including, without limitation, the cost of special components and materials purchased for use in producing such goods, plus (3) the profit including reasonable overhead, that Seller would have made from full performance by Buyer, and (4) the costs of engineering and testing prototypes.

17. Interpretation. Rights and liabilities arising out of any contract with Seller, including these Terms and Conditions, shall be determined under the Uniform Commercial Code as enacted in Connecticut.

18. Delay or Non-delivery. Seller shall not be liable for any delay in delivery or failure to deliver hereunder when delivery has been made impracticable by fire, embargo, strike, difference with employees, accidents, force majeure, failure or inability to secure materials from usual sources of supply, or any other circumstances beyond the Seller's control.

19. Procedure Upon Impracticability. When Seller is excused from performance as set forth in Paragraph 18 or of the Uniform Commercial Code, Buyer shall have only those rights conferred by Sections 2-615 and 2-616 of the Uniform Commercial Code as incorporated by the Statutes of the State of Connecticut.

20. Assignment and Transfer. After acceptance, this proposal may not be assigned or transferred by Buyer without written approval of the Seller.

21. Arbitration. Seller, in its sole discretion, may demand that one or more issues arising under these Terms and Conditions that Seller specifically designates in writing be determined by arbitration conducted pursuant to the rules and regulations of the American Arbitration Association. The remedy of arbitration shall be in addition to, and not in derogation of other remedies available to Seller. Unless Seller otherwise designates in writing, the arbitration proceedings shall be conducted in Hartford County, Hartford, Connecticut.

22. Title and Risk of Loss. Title to materials sold shall remain with Seller until such materials are paid for in full. Buyer shall bear the risk of loss and damage from the time the materials are delivered to a carrier at the shipping point, whether or not the freight is prepaid.

REV: Effective May 1, 2010, for product shipment dates commencing May 1, 2010.

THE ABOVE TERMS AND CONDITIONS INCLUDING THE WARRANTY OR WARRANTIES ARE PRESENTLY IN FORCE.  THEY DO NOT APPLY IN ALL CIRCUMSTANCES.  FURTHERMORE, CARLING TECHNOLOGIES RESERVES THE RIGHT, WITHOUT NOTICE, TO REVISE, AMEND OR OTHERWISE CHANGE ALL OR PART OF ITS TERMS AND CONDITIONS, INCLUDING ITS WARRANTY POLICIES.

©2012 Carling Technologies