Cookie Settings

Schaltertyp

 

Carling Technologies bietet Schalter in drei verschiedenen Größen an: als Mikro-, Mini- und Großformatschalter. Welcher Kategorie ein Schalter zuzuordnen ist, hängt von der Größe des Montageausschnitts ab.

Mikro

Mikroschalter sind Schalter mit Wipptaste/Flachhebel, die einen Montageausschnitt von maximal 0,256 Zoll (19,2 mm) Länge benötigen.

Das üblichste Montageausschnittmaß für Mikroschalter beträgt 0,508 x 756 Zoll (12,9 x 19,2 mm). Zu den für diesen Montageausschnitt vorgesehenen Schaltern gehören die Wippschalter der Serien 611/621, 622/632 und 651/652. Die Wippschalter der Serie 610/620 mit einem Montageausschnittmaß von 0,515 x 0,625 Zoll (13,08 x 15.87 mm) zählen ebenfalls zu den Mikroschaltern.

Mini

Minischalter sind Schalter mit Wipptaste, die einen Montageausschnitt von 1,072 bis 1,182 Zoll (27,23 bis 30 mm) Länge benötigen.

Die genauen Abmessungen hängen von der Stärke der Konsole ab, doch die typischen Montageausschnittmaße für Minischalter sind:

  • 0,480 x 1,072 Zoll (12,19 x 27,23 mm) für Schalter der Serien R, LR und RSC
  • 0,866 x 1,182 Zoll (22 x 30 mm) für Schalter der Serien RGSC und LRGSC
  • 0,550 x 1,125 Zoll (13,97 x 28,57 mm) für Schalter der Serien T und LTA
  • 1,00 x 1,125 Zoll (25,40 x 28,57 mm) für Schalter der Serien TG/LTG, TTG und TLG

Großformat

Zu den Großformatschaltern gehören Schalter mit Wipptaste, Drucktaste und Kipphebel sowie Drehschalter.

Großformat-Wippschalter benötigen einen Montageausschnitt von mindestens 1,450 Zoll (36,83 mm) Länge. Das üblichste Montageausschnittmaß für Großformat-Wippschalter beträgt 0,830 x 1,45 Zoll (21,08 x 36,83 mm). Zu den Großformat-Wippschaltern mit diesen Abmessungen gehören die Schalter der Serie V Contura II und III, Contura IV und V und VII, Contura X und XI und Contura XII und XIV sowie die Schalter der Serien J, TIL, TIG, TIH, TII, LS, LTIL, LTIG und LTIH.

Die Wippschalter der Serie L mit einem Montageausschnittmaß von 0,867 x 1,734 Zoll (22 x 44mm) zählen ebenfalls zu den Großformatschaltern.

Die Carling Technologies-Kippschalter werden alle zu den Großformatschaltern gerechnet.Der standardmäßige Sockelmontageausschnitt weist einen Durchmesser von 0,500 Zoll (12,0 mm) auf. Zu den für diesen Montageausschnitt vorgesehenen Schaltern gehören die Kippschalter der Serien F, G, H, I, LT, C, D, 110/216 und DK/EK.

Außerdem bietet Carling den großformatigen Hochtemperatur-Kippschalter der Serie MAAOA/215 für einen Montageausschnitt von 0,656 x 1,218 Zoll (16,66 x 30,94 mm) an.

Die Carling Technologies-Druckschalter werden ebenfalls alle zu den Großformatschaltern gerechnet. Der standardmäßige Sockelmontageausschnitt weist einen Durchmesser von 0,500 Zoll (12,0 mm) auf. Zu den für diesen Montageausschnitt vorgesehenen Schaltern gehören die Druckschalter der Serien PP, P, 16-3P, 170/72, P26, P27, 110/316-P und 641.

Darüber hinaus bietet Carling auch Großformat-Drehschalteran. Der Drehschalter der Serie R135 passt in einen Montageausschnitt mit einem Durchmesser von 0,500 Zoll (12,70 mm). Die Drehschalter der Serien 700 und 800 passen in einen Montageausschnitt mit einem Durchmesser von 0,468 Zoll (11,88 mm).

Versiegelte Schalter

Carling Technologies bietet eine große Auswahl an versiegelten Wipp- und Kippschalter mit Schutz vor Staub und Feuchtigkeit bis hin zu IP68-Zertifizierung an.

Die meisten staub- und feuchtigkeitsgeschützten > Carling-Kippschalter sind mit einer optionalen Neoprendichtung ausgestattet. Diese Neoprendichtung befindet sich im Schaltersockel an der Basis des Kipphebels. Eine solche Dichtung bietet einen gewissen Schutz in staubiger Umgebung und vor dem Eindringen von Feuchtigkeit wie Nebel. Dieser Dichtungstyp ist jedoch weder staub- noch wasserdicht.

Außerdem bietet Carling wasserfeste/spritzwassergeschützte Wippschalter der Serien TIG, LTIL und LTIG an. Diese Schalter können mit einer Wasser abweisenden Halterung ausgestattet werden, die einen Dichtungsring für die Basis des Kipphebels aufweist. Die wassergeschützten Schalter sind auch mit einer äußeren, unter der Blende anzubringenden Konsolendichtung und optionaler Blendendrainage zur Ableitung von Feuchtigkeit erhältlich.

Außerdem wird für diese Schalterserie eine Bootshalterung angeboten, die für ein noch höheres Maß an Spritzwasserschutz sorgt. Diese Halterungsoption bietet zusätzlich zu den Schutzfunktionen der Wasser abweisenden Halterung unter anderem Heftnieten an allen offenen Anschlusslöchern, eine Sockeldichtung unter der Blende sowie Syntech-Schmierung als Korrosionsschutz für die inneren Schalterbauteile. Die Schalter mit Bootshalterung bieten den höchsten Schutz vor Staub und Wasser ohne IP-Zertifizierung.

Die Carling Technologies-Wippschalter der Serie L sind für ihre Schutzleistung IP67-zertifizier. Bei dieser Zertifizierung werden elektrische Geräte auf die Einhaltung der in den Standards IEC 529, BS 5490, DIN 400 50 und NFC 20 010 festgelegten Schutzstufen geprüft. Die IP67-Zertifizierung bezieht sich auf frei liegende Frontkonsolenkomponenten des Betätigungselements, der Halterung usw. und besagt, dass diese vollständig vor Staub sowie vor dem Eindringen von Wasser bei kurzzeitigem Untertauchen geschützt sind.

Die Carling-Schalter der Contura-Baureihe bieten das höchste Maß an Dichtungsschutz mit IP66- und IP68-Zertifizierung. Die versiegelten Versionen der Schalter der Serien V Contura II und III, Contura IV und V, Contura X und XI und Contura XII wurden gemäß IP68 getestet. Diese Zertifizierung gilt für Frontkonsolenkomponenten und besagt, dass diese vollständig vor Staub sowie vor dem Eindringen von Wasser bei längerem Untertauchen geschützt sind. Der Standardtest für Tauchfestigkeit unter Druck erfordert eine Tauchtiefe von einem Meter für einen Zeitraum von 30 Minuten. Die Schalter der Serie V wurden unter Wasser betätigt und beleuchtet und haben diese Parameter übertroffen.Die versiegelten Schalter der Serie V mit der optionalen Konsolendichtung werden auch die IP67-Anforderungen erfüllen.

Außerdem erfüllen alle Schalter der Serie V mit versiegelter Konstruktion die Zündschutzanforderungen in UL 1500/ISO 8846 und entsprechen der EU-Richtlinie 94/25/EC für Marineprodukte.

Mechanische und umweltbezogene Spezifikationen verfügbar

Für die Wippschalter der Serien V und L bieten wir Online-PDF-Dateien mit ausführlichen mechanischen und umweltbezogenen Spezifikationen an, darunter Informationen zu ihrer Korrosions-, Vibrations- und Schlagfestigkeit sowie ihrer Salzsprüh-, Staub-, Thermalschock- und Feuchtigkeitsbeständigkeit. Klicken Sie einfach auf der Produktseite der gewünschten Serie auf dieser Website auf das PDF-Symbol.

Cookie Settings

Switch Type

 

Carling Technologies offers three categories of switch sizes: Subminiature, Miniature, and Full-sized. Mounting hole dimensions determine the category to which a switch is assigned.

Subminiature

Subminiature switches are rocker/paddle actuated switches that use a mounting hole dimension of .756 inches (19.2mm) in length or less.

The most standard mounting hole dimension for subminiature switches is .508" x .756" (12.9mm x 19.2mm), which include the 611/621-Series, 622/632-Series, and the 651/652-Series rocker switches. The 610/620-Series is also a subminiature rocker switch with a mounting hole dimension of .515" x .625" (13.08mm x 15.87mm).

Miniature

Miniature switches are rocker actuated switches with mounting hole length ranges from 1.072" to 1.182" (27.23mm to 30mm).

Though exact dimensions are dependent on panel thickness, typical miniature switch mounting hole dimensions include:

  • .480" x 1.072" (12.19mm x 27.23mm) for the R-Series, LR-Series, and RSC-Series switches
  • .866" x 1.182" (22mm x 30mm) for the RGSC-Series and LRGSC-Series switches
  • .550" x 1.125" (13.97mm x 28.57mm) for the T-Series and LTA-Series switches
  • 1.00" x 1.125" (25.40mm x 28.57mm) for the TG/LTG-Series, TTG-Series, and TLG Series switches

Full-Sized

Full-sized switches include rocker, pushbutton, and toggle actuated switches, as well as rotary switches.

Full-sized rocker switches have a mounting hole length of 1.450" (36.83mm) or greater. The most standard full-sized rocker switch mounting hole dimension is .830" x 1.45" (21.08mm x 36.83mm). Full-sized rocker switches with this dimension include V-Series Contura II & III, V-Series Contura IV & V, V-Series Contura X & XI, V-Series Contura XII, J-Series, TIL, TIG, TIH, TII-Series, LS-Series, LTIL-Series, LTIG-Series, and LTIH-Series.

The L-Series rocker switch is also full-sized with a mounting dimension of .867" x 1.734" (22mm x 44mm).

All Carling Technologies' toggle switches are categorized as full-sized. The standard bushing style mounting hole is .500" in diameter (12.0mm). These switches include the F-Series, G-Series, H-Series, I-Series, LT-Series, C-Series, D-Series, 110/216-Series, and DK/EK-Series toggle switches.

Carling also offers the full-sized, high temperature, phenolic MAAOA/215-Series toggle switch which fits a .656" x 1.218" (16.66mm x 30.94mm) mounting hole opening.

All Carling Technologies' pushbutton switches are also considered full-sized. The standard bushing style mounting hole is .500" in diameter (12.0mm). These switches include the PP Series, P Series, 16-3P Series, 170/72 Series, P26 Series, P27 Series, 110/316-P Series, and 641 Series pushbutton switches.

Carling also offers full-sized rotary switches. The R135-Series rotary switch fits a .500" (12.70mm) diameter mounting hole. The 700-Series and the 800-Series fit a .468" (11.88mm) diameter mounting hole.

Sealed Switches

Carling Technologies offers a variety of sealed rocker and toggle switches, ranging from dust and moisture resistant to IP68 certified.

The majority of Carling's toggle switches offer dust and moisture resistance if configured with the neoprene seal option. With this option, a neoprene seal is placed within the switch's bushing, at the base of the toggle stem. Such sealing provides resistance to dusty environments and to moisture such as mist. This type of sealing, however, is neither dust-tight or watertight.

Carling also offers water shedding/splash-proof rocker switches with the TIG, LTIL, and LTIG-Series. These switches can be configured with a water-shedding bracket that provides an O-ring seal at the base of the actuator stem. The water shedding option is also available with an external panel seal that fits under the bezel, and with a bezel weep-hole option that allows moisture to drain.

These series of switches also offer a Marine Bracket option for an even higher level of splash protection. This bracketing option provides all the same protections as the water-shedding bracket, with additional safeguards including dummy rivets at all open terminal holes, a base seal between the switch bezel and base, and syntech grease to retard internal corrosion. Marine Bracketed switches provide the highest level of dust and water protection without having IP certification.

Carling Technologies' L-Series of rocker switches provide IP67 certified protection. This certification represents an index of protection as applied to electrical equipment in accordance with IEC 529, BS 5490, DIN 400 50 & NFC 20 010 standards. The IP67 certification applies to exposed front panel components of actuator, bracket, etc., and signifies complete protection against dust, and protection against temporary immersion.

Carling's Contura Series of switches provide its highest level of sealing protection with IP66 and IP68 Certification. The sealed versions of the V-Series II & III, V-Series IV & V, V-Series X & XI, and V-Series XII have been tested to an IP68 rating which applies to front panel components and signifies complete protection against dust and the prolonged effects of immersion under pressure. The standard test for immersion under pressure requires submersion under one meter of water for 30 minutes. V-Series switches have exceeded these parameters, having been actuated and illuminated during submersion. V Series sealed switches with the optional panel gasket will also meet IP67 ratings.

All V-Series switches with sealed construction also meet the construction requirements of UL 1500/ISO 8846 for ignition protection, in addition to conformance with EC directive 94/25/EC for marine products.

Mechanical and Environmental Specifications Available

On line PDF files are available for detailed mechanical and environmental specifications including corrosion, vibration, shock, salt spray, dust, thermal shock and moisture resistance on V-Series and L-Series rocker switches. Simply go to the product page of a specific series on this web site and click on the PDF icon.