Cookie Settings

Behördliche Genehmigungen

 

Die meisten Länder unterhalten Regulierungsbehörden, die die für in diesen Ländern genutzte Produkte geltenden Sicherheits- und Leistungsstandards festlegen. Die Schalter von Carling Technologies wurden von den wichtigsten Zulassungsbehörden getestet und zertifiziert, so zum Beispiel von den Underwriters Laboratories (UL) in den USA, der Canadian Standards Association (CSA) in Kanada und dem Verband Deutscher Elektrotechniker (VDE) in Deutschland.

Die Zulassungen/Zertifizierungen werden an dieser Stelle lediglich im Allgemeinen angesprochen. Die Anerkennung und Zertifizierung einzelner Carling-Schalterserien und -Katalognummern kann je nach Konfiguration der Strombelastbarkeiten, Betätigungselemente, Anschlüsse, Kontaktabstände usw. variieren. Informationen zu bestimmten behördlichen Genehmigungen für eine bestimmte Carling-Schalterserie finden Sie auf der Produktseite der betreffenden Serie oder über die Online-Produktauswahl auf dieser Website. Behördliche Informationen zu einer bestimmten Katalognummer können Sie außerdem über das Onlinetool Configurit abrufen, das Carling ebenfalls auf dieser Website bereitstellt. Wenn Sie behördliche Informationen zu kundenspezifischen Schalteranforderungen oder Katalognummern benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren Carling Technologies-Handelsvertreter oder direkt an Carling Technologies.

UL-ANERKENNUNG

Die UL-Anerkennung bezieht sich auf Bauteile mit unvollständigem oder eingeschränktem Leistungsumfang. Diese Komponenten werden später in vollständigen Endprodukten oder Systemen mit UL-Zulassung eingesetzt. Diese anerkannten Bauteile sind nicht für die separate Installation vor Ort vorgesehen. Sie sind als Komponenten vollständiger Geräte vorgesehen, die den Underwriters Laboratories zur Prüfung vorgelegt werden.

Schalter von Carling Technologies sind unter dem "UL Components Recognition Program UL-Standard 1054; Switches, Special Use" als Schalter für den Einbau in Apparate oder Elektrogeräte anerkannt.

CSA

Schalter von Carling Technologies sind auch durch die Canadian Standards Association, CSA, gemäß "Class 6241 10; CSA Standard C22.2 No 55-M; Switches - Snap - Special Use" zertifiziert. Diese Klassifizierung umfasst Schalterkomponenten für Lasten zur Steuerung von Stromstärken, Leistungen, Wolframglühwendeln, Heizgeräten, Fernsehgeräten und Geschwindigkeiten, einschließlich Mikroschalter. Im Allgemeinen weisen Schalter frei liegende Anschlüsse oder Litzenenden auf, sie können aber auch mit Gehäuse bereitgestellt werden.

VDE

Verschiedene Schalterserien von Carling Technologies wurden auch durch den Verband Deutscher Elektrotechniker (VDE) gemäß Klasse 4401 als Schalter für Elektrogeräte zertifiziert.

Die Firma Carling wird ihre Schalter auch künftig mit einem VDE-Prüfzeichen versehen, wenngleich die VDE-Zertifizierung, ebenso wie viele behördliche Zertifizierungen in anderen Ländern Europas, nun im europäischen ENEC-Prüfzeichen (European Norms Electrical Certification) enthalten ist. Weitere Informationen zu europäischen Zertifizierungen finden Sie im folgenden Abschnitt.

ENEC

Mehr als 20 europäische Länder haben einen gemeinsamen Zertifizierungsstandard vereinbart, der als European Norms Electrical Certification oder ENEC bezeichnet wird. In diesen europäischen Ländern werden Elektrogeräte jetzt gemäß den anerkannten ENEC-Normen zertifiziert. Das ENEC-Prüfzeichen auf einem Schalter ist gleichbedeutend mit den Prüfkennzeichen vieler europäischer Behörden wie DEMKO, FIMKO, UTE, VDE, TÜV, NEMKO, SEMKO, SEV sowie BEAB und ersetzt diese.

Die Schalterserien von Carling Technologies mit ENEC-Zertifizierung gehören der ENEC Class EN 61058-1 an. Dieser internationale IEC 1058-Standard gilt für Schalter mit einer Bemessungsspannung von maximal 440 V und einer Bemessungsstromstärke von maximal 63 A, die in, an oder in Verbindung mit Elektrogeräten und anderen haushaltsnahen Apparaten eingesetzt und mit der Hand, mit dem Fuß oder durch eine andere Aktion des Benutzers betätigt werden. Er umfasst auch Schalter mit indirekter Betätigung, wenn diese durch ein Bauteil (z. B. durch die Tür) eines Elektrogeräts oder Apparats erfolgt.

Carling-Schalter, die die ENEC-Norm erfüllen, sind wie unten dargestellt gekennzeichnet:

Diese Kennzeichnung beinhaltet: das ENEC-Prüfzeichen, einen numerischen Wert als Angabe der Regulierungsbehörde, von der das Produkt getestet und zertifiziert wurde ("10" steht für VDE), sowie das VDE-Prüfzeichen selbst. Das VDE-Prüfzeichen ist für die Anerkennung in Europa nicht erforderlich, wird auf Carling-Schaltern jedoch aus Rücksicht auf nordamerikanische Designer/Planer, die mit der ENEC-Zertifizierung möglicherweise noch nicht vertraut sind, weiterhin verwendet.

BEHÖRDLICHE AKTENZEICHEN

Schalter von Carling Technologies werden unter den folgenden behördlichen Aktenzeichen geführt: UL-Aktenzeichen E7560
CSA-Aktenzeichen LR9280
VDE-Aktenzeichen 10537

Cookie Settings

Agency Approvals

 

Most countries have regulatory agencies that determine the safety and performance standards required for products used in that country. Carling Technologies' switches are tested and have been certified by the most widely recognized of the these agencies including Underwriters Laboratories (UL) in the United States; Canadian Standards Association (CSA) in Canada; and Verband Deutscher Elektrotechniker (VDE) in Germany.

For the purposes of this discussion, listings/certifications will be addressed in general terms. Recognition and certifications on specific Carling switch series and catalog numbers can vary depending on configurations of ratings, actuators, terminations, spacing, etc. You may obtain specific agency approvals for a given Carling switch series by visiting the individual product page for that series or by using the on-line Product Selector, both found on this web site. You can obtain agency information for a specific catalog number, using Carling's on-line Configurit, also found within this web site. For agency information on customized switch requirements or catalog numbers, you can contact your Carling Technologies Sales Representative or contact Carling Technologies directly.

UL RECOGNIZED

UL Recognition covers components which are incomplete or restricted in performance capabilities. These components will later be used in complete end products or systems Listed by UL. These Recognized components are not intended for separate installation in the field. They are intended for use as components of complete equipment submitted for investigation to UL.

Carling Technologies' switches are recognized under the UL Components Recognition Program UL Standard 1054; Switches, Special Use, a category that covers switches for use in devices or appliances.

CSA

Carling Technologies switches are also certified through the Canadian Standards Association, CSA, under Class 6241 10; CSA Standard C22.2 No 55-M; Switches - Snap - Special Use. This classification covers component type switches for ampere, horsepower, tungsten filament, heater, television, and speed control loads, including micro-action switches. Switches generally have exposed connections or lead ends, but may be provided with enclosures.

VDE

Several Carling Technologies' switch series have also been certified through Verband Deutscher Elektrotechniker, VDE under Class 4401, Switches for appliances.

Though Carling will continue to stamp their switches with a VDE mark, VDE certification, along with many other European agency certifications, is now covered under European Norms Electrical Certification or ENEC. Please read below for further information on European certifications.

ENEC

Over 20 European countries have converged under a single standard for certification, the European Norms Electrical Certification or ENEC. ENEC is now the recognized certification issued within these European countries. The ENEC marking on a switch is comparable and replaces many European agency markings including: DEMKO, FIMKO, UTE, VDE, TUV, NEMKO, SEMKO, SEV, and BEAB.

Those Carling Technologies switch series that have been given ENEC certification fall under ENEC Class EN 61058-1. This International Standard IEC 1058 standard applies to switches for appliances actuated by hand, by foot or by other human activity for use in, on or with appliances and other equipment for household and similar purposes, with a rated voltage not exceeding 440V and a rated current not exceeding 63A. It also covers the indirect actuation of the switch when the function of the actuating member is provided by a part of an appliance or equipment, such as a door.

Qualified ENEC Carling switches will be marked as shown below:

This marking consists of: the ENEC certification mark, a numeric value that represents the regulatory agency which tested the product and issued the certification ("10" representing VDE), and the VDE mark itself. The VDE mark is unnecessary for acceptance in Europe, but Carling includes it on its switch for the benefit of those North American designers/specifiers who may not yet be familiar with ENEC certifications.

AGENCY FILE NUMBERS

Carling Technologies' switches fall under the following agency file numbers: UL File Number E7560
CSA File Number LR9280
VDE File Number 10537