Cookie Settings

Kontakte

  

Kontakte sind die Stelle, an der ein Schaltmechanismus einen Stromkreis schließt oder öffnet. Schalterkontakte sind stets paarweise angeordnet. Der Kontakt, der mit dem Betätigungselement des Schalters bewegt wird ist der bewegliche Kontakt oder Hebel, und der feststehende Kontakt ist der unbewegliche Kontakt.

Kontaktmaterialien

Kontakte sind Hitze, Lichtbögen, Korrosion, Schweißen, Lochfraß und Verunreinigungen ausgesetzt. Welches Kontaktmaterial am besten geeignet ist, hängt von der Art der Last ab. Carling bietet Kontakte in einer Vielzahl von Materialien an, von Gold für trockene Stromkreise (Niederstromkreise, in denen kein Lichtbogen auftritt) bis zu verschiedenen Silberlegierungen für Lasten mit hohem Einschaltstrom. Das am häufigsten verwendete Kontaktmaterial ist Silber. Silber weist einen geringen Widerstand auf und ist einer der besten elektrischen Leiter.

Kontaktfunktionen

Nach ihrer Kontaktfunktion können Schalter als Wechsler ohne Unterbrechung oder Wechsler mit Unterbrechung beschrieben werden.

Wechsler ohne Unterbrechung schließen einen neuen Stromkreis, bevor sie einen alten Stromkreis öffnen. Bei dieser Kontaktfunktion wird der nächste Kontakt hergestellt oder geschlossen, bevor der vorherige Kontakt unterbrochen oder geöffnet wird. Ein solcher Schalter wird auch als brückender Schalter bezeichnet. Ein typisches Anwendungsbeispiel für diese Kontaktfunktion ist das Umschalten eines Computers vom Stromnetz (Wechselstrom) auf ein Gleichstrom-Notversorgungssystem.

Wechsler mit Unterbrechung schließen jeweils immer nur einen Stromkreis, wobei zwischen dem Öffnen des einen und dem Schließen des nächsten Stromkreises ein Zeitintervall liegt. Ein solcher Schalter wird auch als nicht brückender Schalter bezeichnet. Im Allgemeinen handelt es sich bei allen Carling Technologies-Schaltern um Wechsler mit Unterbrechung.

Einzelöffner oder Doppelöffner

Einzelöffner/Einzelschließersind Kontakte, die einen Stromkreis nur an einer Stelle öffnen und schließen.

Doppelöffner/Doppelschließer sind Kontakte, die einen Stromkreis an zwei verschiedenen Stellen öffnen. Doppelöffnerkontakte leiten Wärme schneller ab, was bewirkt, dass der Schalter länger hält und höheren Spannungen widerstehen kann.

Langsamöffner oder Schnellöffner

Beim Trennen der Kontakte kann zwischen diesen ein Lichtbogen auftreten. Dieser Lichtbogen kann die Kontakte verbrennen und die Lebensdauer des Schalters verkürzen. Der Lichtbogen ist bei Gleichspannung größer und dauerhafter als bei Wechselspannung, da Gleichstrom einen konstanten Wert in Bezug auf die Masse und den Nullwert aufweist. Aufgrund des konstanten Stromflusses sollten Gleichstromkreise idealerweise mit einem Schnellöffner. Schnellöffner brauchen in der Regel weniger als 5 Millisekunden, um einen Stromkreis zu öffnen oder zu schließen. AC/DC-Kippschalter und -Druckschalter von Carling sind als Schnellöffner ausgelegt.

Beim Wechselstrom steigt und fällt der Wert in Bezug auf den Nullwert ständig. Wann immer der AC-Nullwert erreicht ist (120 Mal pro Sekunde) kann kein Lichtbogen entstehen. Deshalb können Wechselstromkreise sowohl mit einem Schnellöffner als auch mit einem Langsamöffner geschaltet werden. Langsamöffner brauchen in der Regel 8-12 Millisekunden, um einen Stromkreis zu öffnen oder zu schließen. Die meisten AC-Schalter von Carling sind als Langsamöffner ausgelegt.

Kontakttypen

Reibkontakte sind "selbstreinigende" Kontakte, die beim Öffnen oder Schließen eines Stromkreises aneinander gerieben werden. Diese Reibung verhindert, dass sich nichtleitende Ablagerungen auf den Kontakten selbst ansammeln. Reibkontakte werden in der Regel in AC-Anwendungen eingesetzt, sind aber auch für DC-Anwendungen mit niedriger Spannung geeignet.

Reibkontakte können im Hinblick auf Strombelastbarkeit, Spannungsbelastbarkeit und Lebensdauer eingeschränkt sein und erfordern Schmierfett oder eine andere Art von Gleitmittel, um die Bewegung zu erleichtern. Bei wiederholtem Auftreten von Lichtbögen können stärkere Verschmutzungen auftreten und sich im Gleitmittel in der Umgebung der Kontakte ansammeln. Dies kann mit der Zeit zu einer Beeinträchtigung der Schalterfunktion führen.

Zu den mit Reibkontakten angebotenen Carling-Schaltern gehören die Serien R, LR, 610/620, 611/621, T, LTA, TG, LTG, TTG, TLG, C, D, DK/EK, 641, 700 und 800.

Druckkontakte werden beim Schließen eines Stromkreises "frontal" gegeneinander gedrückt. Sie sind wesentlich vielseitiger als andere Kontakttypen, für die unterschiedlichsten Lasten von trockenen Stromkreisen bis zu 20 A geeignet und in verschiedenen Materialien, Materialstärken oder Legierungen erhältlich. Druckkontakte können sowohl für AC- als auch für DC-Schalter verwendet werden.

Zu den mit Druckkontakten angebotenen Carling-Schaltern gehören die Contura II- und III-, Contura IV- und V-, Contura X- und XI- und Contura XII-Schalter sowie die Serien J, L, RSC, RGS, LRGS, 611/621, 622/632, 651/652, TIL, TIG, TIH, TII, LTIL, LTIG, LTIH, LS, LT, F, G, H, I, MAAOA/215, P, PP, 170/72, P26, P27, 16-3P und R135.

Rollkontakte sind eine Variante der Druckkontakte mit einem Schnappmechanismus ohne Zwischenstufen. Sie werden in der Regel in AC/DC-Schaltern verwendet, in denen wenig Platz verfügbar ist. Sie sind ein Beispiel für einen Doppelöffnerkontakt, bei dem der Netz- und der Laststromkreis gleichzeitig unterbrochen werden.

Zu den mit Rollkontakten angeboten Carling-Schaltern gehören die Serien 110/216 und 110/316-P.

Messerkontakte sind eine schnell schließende und öffnende Variante der Reibkontakte ohne Zwischenstufen und werden für gewöhnlich in AC/DC-Hochspannungsschaltern eingesetzt.

Mit Messerkontakten angeboten werden Carling-Schalter der Serie DK/EK.

Contacts are the point where a switch throw makes or breaks a circuit. Switch contacts are always found in pairs. The contact that moves with the switch actuator is the movable contact or lever; the contact that is fixed is called the stationary contact.

Contact Materials

Contacts are subject to heat, arcing, corrosion, welding, pitting, and contaminating materials. The most appropriate contact material will differ depending on load type. Carling offers a variety of contact materials ranging from gold for dry circuits (low current circuits that do not produce an arc) to various silver alloys for high inrush loads. The most commonly used contact material is silver. Silver has low resistance and is one of the best conductors for electricity.

Contact Functions

Contact functions can be described as make-before-break or break-before-make.

Make-before-break switches are those that will complete a new circuit before breaking an old one. With this type of function, the next contact is made or closed before the previous contact is broken or opened. This can also be referred to as a shorting type switch. A typical application example for use of this type of function would be a computer switching from AC to a DC backup system.

Break-before-make switches are those that will only complete one circuit at a time, leaving an interval of time between the time one circuit opens and the next circuit closes. This can also be referred to as a non-shorting type switch. In general, all Carling Technologies' switches are break-before-make switches.

Single Break or Double Break

Single break / single make contacts are those that open and close a circuit at only one place.

Double break/double make contacts are those that open at two separate places on a circuit. Double break contacts dissipate heat more readily, providing longer switch life and enabling the switch to handle higher voltages.

Slow Break or Quick Break

When contacts separate, arcing or sparking can occur between the two contacts. Arcing can burn up the contacts and reduce the useful life of the switch. The arc resulting from a DC voltage will be greater and will last longer then the arc from an AC voltage, because DC current has a constant value in relation to ground and zero. Because of constant electrical flow, DC switches should ideally be quick break. Quick break circuits typically require less than 5 milliseconds to make or break. Carling AC/DC toggles and pushbutton switches utilize a quick break design.

AC current has a value that is always rising or falling in relation to zero. Whenever AC current reaches zero (120 times per second) it cannot create a spark. Because of this, AC switches can be either slow or quick break. Slow break circuits typically require 8-12 milliseconds to make or break. Most Carling AC rated switches utilize a slow break design.

Contact Types

Wiping action contacts are "self-cleaning" contacts that wipe or slide against each other when opening or closing a circuit. This wiping action helps prohibit the build-up of any non-conductive deposits on the contacts themselves. Wiping contacts are typically used in AC applications, but are also suitable for low voltage DC applications.

Wiping action contacts can include some limitations on current, voltage, and lifecycle, and they require some form of lubricant, such as grease, to facilitate movement. With repeated arcing, the level of contaminants can increase and be captured by the lubricant around the contact area. This could eventually affect the operation of the switch.

Carling switch series which offer wiping contacts include R , LR , 610/620, 611/621, T, LTA, TG, LTG, TTG, TLG, C, D, DK/EK, 641, 700, and 800.

Butt action contacts press "head-on" against each other when closing a circuit. They are much more versatile than other types of contacts, having the ability to handle multi-purpose loads from dry circuits up to 20 amps, and the ability to modify contact material, thickness or alloying agents. Butt action contacts are suitable for both AC and DC type switches.

Carling switch series which offer butt action contacts include: Contura II & III, Contura IV & V, Contura X & XI, Contura XII, J Series, L Series, RSC, RGS, LRGS, 611/621, 622/632, 651/652, TIL, TIG, TIH, TII, LTIL, LTIG, LTIH, LS, LT, F, G, H, I, MAAOA/215, P, PP, 170/72, P26, P27, 16-3P, and R135.

Roller contacts are a different style of butt action with an over-center, non-teasable mechanism. They are typically used on AC/DC switches that have size constraints. They are an example of a double break style contact where both the line and the load are broken simultaneously.

Carling switch series which offer roller action contacts include 110/216 and 110/316-P.

Knife-blade contacts are a quick-make/quick break , non-teasable variation of wiping contacts usually used on high voltage AC/DC type switches.

Carling's DK/EK switch series offers knife-blade action contacts.