Cookie Settings

Beleuchtung

 

Carling Technologies bietet eine große Auswahl an Schaltern mit und ohne Beleuchtung an. Die Beleuchtungsoptionen innerhalb der Schalterserien können verschiedene Linsen- und Lampenfarben, Lampenstromkreiskonfigurationen und Beleuchtungsarten umfassen. Als Beleuchtungsarten stehen Neonlampen, Glühlampen oder LEDs zur Verfügung.

Beleuchtungsstromkreiskonfigurationen

Je nach Schalterserie können Carling Technologies-Schalter mit Beleuchtung abhängige, unabhängige oder eine Kombination aus abhängigen und unabhängigen Lampenstromkreise aufweisen. In einem abhängigen Lampenstromkreis wird die Lampe von dem mit dem Schalter gesteuerten Stromkreis gespeist. Die Lampe leuchtet auf, wenn der Schalter aktiviert wird. In einem unabhängigen Lampenstromkreis wird die Lampe von einer nicht mit dem Schalter geregelten Spannungsquelle gespeist.

Ein kombinierter Stromkreis kann eine abhängige und eine unabhängige Lampe aufweisen. In diesem Fall kann eine unabhängige Lampe beim Einschalten der Stromquelle und die abhängige Lampe beim Aktivieren des Schalters aufleuchten. Eine typische Anwendung für diesen häufig in der Transportbranche eingesetzten Stromkreistyp sind die Anzeigeleuchten am Armaturenbrett eines Fahrzeugs. Hier würde eine unabhängige Lampe die jeweiligen Symbole oder Beschriftungen der einzelnen Schalter am Armaturenbrett beleuchten und eine zweite Lampe an einem Schalter aufleuchten, wenn dieser in die "ON"-Stellung versetzt wird.

Informationen zu den erhältlichen Beleuchtungsstromkreiskonfigurationen für die einzelnen Schalterserien finden Sie in den PDF-Dateien, die von der Produktseite der jeweiligen Serie auf dieser Website heruntergeladen werden können.

Neonlampen

Neonlampen enthalten ein Gas mit geringer Dichte in einem versiegelten Glaskörper. Über zwei kleine Elektroden im Inneren des Glaskörpers wird eine ausreichend hohe Spannung angelegt, die das träge Neongas ionisiert, sodass es leitfähig wird. Ist das Gas erst einmal ionisiert, reicht eine niedrigere Spannung aus, um die Ionisierung und den Stromfluss durch die Lampe aufrechtzuerhalten. Das Licht stammt von den angeregten Neonionen. Neonlampen sind mit einem Resistor als Vorschaltgerät ausgestattet, der den Stromfluss (0,002 A) durch die Lampe steuert und dafür sorgt, dass sich das ionisierte Gas, das einen negativen Widerstand aufweist, nicht selbst zerstört. Neonlampen werden für gewöhnlich auf ihrer Seite in den Schalter eingebaut, um den optimalen Blickwinkel zu gewährleisten.

Neonlampen werden in der Regel in Anwendungen mit einer höheren Wechselspannung von 125-250 Volt, also etwa für Netzstromschalter eingesetzt. Neonlicht ist eher im gelb-roten Bereich des Farbspektrums angesiedelt und daher für grüne oder blaue Linsen weniger gut geeignet, sofern nicht die teureren speziellen "Greenglow"-Neonlampen verwendet werden. Die typische Lebensdauer einer Neonlampe beträgt 25.000 Stunden.

Glühlampen

Glühlampen enthalten Wolframglühfäden in einem vakuumversiegelten Glaskolben, die Licht abstrahlen, wenn sie durch elektrischen Strom zum Glühen gebracht werden. Glühlampen können in Anwendungen mit bis 48 Volt (Wechselstrom oder Gleichstrom) eingesetzt werden. Im Gegensatz zu Neon- und LED-Lampen erfordern sie keinen Resistor als Vorschaltgerät, sondern sind jeweils für eine bestimmte Spannung ausgelegt.

Bei Glühlampen hängt die Stromaufnahme von der verwendeten Spannung ab:

  • Spannung Stromaufnahme
  • 3V 350 mA
  • 6V 200 mA
  • 12V 80 mA
  • 24V 40 mA
  • 48V 20 mA

Glühlampen können in Verbindung mit allen erhältlichen Linsenfarben, also auch mit blauen und grünen Linsen, verwendet werden. Glühlampen erzeugen ein breit gestreutes Licht, dessen Intensität in Mean Spherical Candlepower (MSCP) gemessen wird. Sie galten früher als die hellsten der erhältlichen Lampen, doch inzwischen ist die moderne LED-Technologie in der Lage, ein vergleichbar helles Licht zu erzeugen.

Die typische Lebensdauer einer Glühlampe beträgt je nach Spannung 10.000 - 20.000 Stunden. Sie kann jedoch durch Stöße und Vibrationen sowie Spannungs- und Temperaturschwankungen verkürzt werden. Außerdem können Glühlampen im Gleichstrombetrieb rascher durchbrennen, weil der ständige Stromfluss in einer Richtung den Glühdraht einkerbt. Dies führt dazu, dass der Glühdraht an einigen Stellen dünner und schwächer wird, bis die Lampe schließlich nicht mehr funktioniert.

LEDs

LEDs (Light Emitting Diodes) bestehen aus einem DC-Diodenchip und Anschlüssen in einer Ummantelung aus Kunststoff und Epoxid. Diese Ummantelung schützt vor Stößen und Vibrationen und ist einer der vielen Gründe dafür, dass LEDs als die ideale Beleuchtungsoption für die Transportbranche gelten.

Mit mehr als 100.000 Stunden weisen LED-Lampen eine zehnmal längere Lebensdauer auf als Glühlampen. Anders als bei Glühlampen spielt die Wärmeentwicklung für die Lebensdauer von LED-Lampen keine Rolle. LEDs heizen die Umgebung lediglich um 6 Grad auf, während Glühlampen einen Temperaturanstieg von 51 Grad verursachen. Da LED-Lampen keine empfindlichen Glühfäden enthalten, wird ihre Lebensdauer auch nicht durch Fadenbrüche oder frühzeitiges Durchbrennen im Gleichstrombetrieb verkürzt.

LEDs erzeugen einen konzentrierten Lichtstrahl von großer Helligkeit (gemessen in Millicandela), dessen Lichtstärke die einer Glühlampe erreichen kann. LEDs sind in einer großen Auswahl an Farben und Lichtstärken erhältlich. Bestimmte Farben, wie Blau und Weiß, sind extrem empfindlich gegenüber statischer Elektrizität und müssen besonders vorsichtig behandelt und eingebaut werden. Carling Technologies verwendet für den Zusammenbau von Schaltern mit dieser Beleuchtungsvariante besondere (antistatische) ESD-Fertigungsbänder.

Beleuchtungsfarben

Alle Schalter mit Beleuchtung werden in den verschiedensten Farben angeboten. Je nach Schalterserie und Lampentyp kann die Beleuchtungsfarbe durch die Lampe selbst und/oder die verwendete Linse bestimmt werden. Mögliche Standard-Beleuchtungsfarben sind Gelb, Rot, Grün, Blau, Weiß und Klar. Wenn Sie Lampen oder Linsen in besonderen Farben benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren Carling Technologies-Handelsvertreter.

Carling Technologies offers a broad range of illuminated and non-illuminated switches. Within switch series, illumination options can include choices in lens and lamp colors, lamp circuit configurations, and illumination types. Illumination types include neon, incandescent lamps, or LED's.

Illuminated Circuit Configurations

Depending on switch series, Carling Technologies' illuminated switches can offer dependent, independent, and combination of dependent and independent lamp circuits. In a dependent lamp circuit, the lamp or lamps are powered by the same circuit that the switch is controlling; the lamp turns on when the switch is activated. In an independent lamp circuit, the lamp or lamps are powered by a voltage source not controlled by the switch action.

A combination circuit may have one dependent and one independent lamp. In this case, an independent lamp might turn on with the power source, while the dependent lamp turns on when the switch is activated. Commonly used in the transportation industry, a typical application for this type of circuit would be on a vehicle dashboard. An independent lamp would light up the individual icons or legends on the each of the dashboard switches, then a second lamp on a switch would light when it is actuated to the "ON" position.

Available illuminated circuit configurations for any specific switch series can be found on the downloadable PDF files located on the product series pages of this web site.

Neon Lamps

Neon lamps utilize a low-density gas in a sealed glass bulb. Via two small electrodes located within the bulb, a sufficiently high voltage ionizes the inert neon gas and makes it conductive. Once it's ionized, a lower voltage will keep it ionized and keep current flowing through the lamp. The light comes from the excited neon ions. Neon lamps are ballasted with external resistors to control the amount of current flowing through the lamp (.002 amps), so that the ionized gas, which has a negative resistance, won't destroy itself. Neon lamps are usually set on their side within the switch for the best viewing angle.

Neon lamps are typically used in higher voltage, 125-250 AC applications such as power switches utilizing wall current. Neon light is shifted toward the amber/red side of the color spectrum, and therefore not recommended for use with green or blue lenses, unless using more costly special neon green bulbs. Typical bulb life is 25,000 hours.

Incandescent Lamps

Incandescent lamps utilize tungsten filaments within a vacuum-sealed bulb which give off light when heated to incandescence by electric current. Incandescent lamps can be used in applications ranging up to 48Volts (AC or DC). They do not use ballasted resistors that are required for neon and LED lamps; instead individual bulbs are designed for the voltage specified.

The current draw for incandescent lamps is dependent on the volltage used:

  • Voltage Current draw
  • 3V 350 milliamps
  • 6V 200 milliamps
  • 12V 80 milliamps
  • 24V 40 milliamps
  • 48V 20 milliamps

Incandescent lamps can accommodate the full range of lens colors, including blue and green. Incandescent lamps offer dispersed beam brightness whose intensity is measured in mean squared candlepower (MSCP). They were once considered the brightest of lamp offerings, however current LED technology can now match incandescent brightness.

Typical incandescent bulb life is 10,000 - 25,000 hours, depending on voltage. Bulb life can also be adversely affected by shock and vibration, voltage swings, and temperature rise. Incandescent lamps can also be susceptible to DC notching, where current flow in one direction can cause a notch to form on the filament. This "cuts" or reduces the cross section of the filament, thus causing it to weaken and eventually cease to function.


LED's (Light Emitting Diodes) are composed of a DC diode chip and connections encased in plastic and epoxy. This encasement, which protects against shock and vibration, is one of the many reasons why LED's are considered the ideal illumination choice for the transportation industry.

At 100,000+ hours, LED lamp life is ten times that of incandescent lamps. Unlike incandescent lamps, heat rise is not a factor for LED life cycle; LED's generate only a 6 degree temperature rise above ambient, as compared to the 51 degree temperature rise of incandescent lamps. Because LED's are absent of fragile filaments, they are also not susceptible to breakage or DC notching.

LED's offer focused beam brightness (measured in millicandellas) which is able to match the light intensity of incandescent lamps. LED's are available in a wide range of colors and intensities. Certain colors such as blue and white are extremely static sensitive, and caution must be used when handling and assembling. Carling Technologies employs special ESD (static sensitive) production lines for assembling these types of illuminated switches.

Illumination Colors

Illuminated switches of all types come in a variety of colors. Depending on series and lamp type, illumination color may be accomplished via lamp or lens or both. Standard illumination colors can include amber, red, green, blue, white, and clear. Should you have special lamp or lens color needs, please contact your Carling Technologies Sales Representative for assistance.