Cookie Settings

Amperezahlen, PS, Volt

  

Bei jedem Schalter von Carling Technologies, der über eine behördliche Genehmigung verfügt, sind seine Klassifizierungen am Sockel aufgeprägt. Die Klassifizierungen der Schalter von Carling Technologies sind je nach Schaltertyp in Ampere, Volt und Pferdestärken angegeben.

Elektrizität ist die Bewegung von Elektronen von einem Atom zu einem anderen. Der Elektronenfluss durch einen elektrischen Leiter wird als elektrischer Strom bezeichnet und in Ampere (A) gemessen. Der elektrische Druck, der erforderlich ist, um diese Bewegung zu erzeugen, heißt Spannung. Die Spannung selbst fließt nicht durch den Leiter, sie ist vielmehr die Kraft, die den Strom zum Fließen bringt. Die Spannung wird auch als elektrisches Potenzial bezeichnet, weil die an einem Leiter anliegende Spannung den Stromfluss ermöglicht.

Die Leistung von Motoren wird in Pferdestärken ((PS bzw. HP) oder Bruchteilen (1/4, 1/3, 1/2 usw.) der Pferdestärke angegeben. Mechanisch entspricht eine Pferdestärke (1 PS) der Leistung, die erbracht werden muss, um eine Masse von 75 kg mit einer Geschwindigkeit von 1 m/s anzuheben. In elektrischer Leistung entspricht eine Pferdestärke (1 PS) 746 Watt.

Die Spannungsbelastbarkeit hängt davon ab, in welchem Maße ein Schalter in der Lage ist, den beim Öffnen der Kontakte in seinem Inneren auftretenden Lichtbogen zu unterdrücken. Die auf Schaltern von Carling Technologies genannte Spannungsbelastbarkei gibt die maximal zulässige Spannung an, bis zu der der Schalter bei der Bemessungsstromstärke ordnungsgemäß funktioniert. Die Strombelastbarkeit eines Carling-Schalters ist die maximale Stromstärke in Ampere, der der Schalter im Dauerbetrieb standhält. In dem unten dargestellten Beispiel beträgt die maximale Strombelastbarkeit des Schalters 10 Ampere bei 250 Volt Wechselstrom (VAC) bzw. 15 Ampere bei 125 Volt Wechselstrom.

Bei einem Schalter, der induktiven Lasten mit hohem Einschaltstrom (z. B. einem Wechselstrommotor) ausgesetzt ist, wird neben den Volt- und Amperezahlen häufig auch die Leistung in Pferdestärken angegeben. Dieser Wert gibt an, welcher Strommenge die Schalterkontakte beim Einschalten des Geräts standhalten. Ein Wechselstrommotor verbraucht beim Einschalten oder bei blockiertem Rotor bis zu achtmal mehr Strom als im normalen Betrieb. Der Schalter im unten stehenden Beispiel ist demnach für einen 3/4-PS-Motor mit 125 bis 250 Volt Wechselstrom zugelassen.

Typische Klassifizierung eines Schalters von Carling Technologies:
10A 250VAC
15A 125VAC
3/4HP 125-250VAC

Gleichstrom/Wechselstrom (AC/DC)

Carling bietet sowohl für Wechselstrom (AC) als auch für Gleichstrom (DC) Schalter mit geeigneten Spannungsbelastbarkeiten an. Wechselstrom (AC) ist ein elektrischer Strom oder eine elektrische Spannung, der bzw. die in regelmäßigen Zeitabständen die Flussrichtung wechselt und abwechselnd positive und negative Werte aufweist, wobei der Durchschnittswert über einen bestimmten Zeitraum bei null liegt. Die Anzahl dieser Richtungswechsel (oder Zyklen) pro Sekunde ist die Frequenz. Die Frequenz wird in Hertz (Hz) gemessen. Je größer die Anzahl der Zyklen pro Sekunde ist, desto höher ist die Frequenz. In Nordamerika basiert das Stromnetz auf einer sehr stabilen Frequenz von 60 Hz. Die Netze der meisten europäischen Länder weisen eine Frequenz von 50 Hz auf. Auf allen behördlich zugelassenen Schaltern von Carling Technologies sind die jeweiligen AC-Spannungsbelastbarkeiten bei 50/60 Hz angegeben.

Gleichstrom (DC) ist ein elektrischer Strom oder eine elektrische Spannung, der bzw. die pulsierende Eigenschaften aufweisen kann, aber nicht die Richtung wechselt. Das Potenzial in Bezug auf die Masse ist immer gleich und die Polarität ist stets entweder positiv oder negativ. Typische Gleichstromquellen sind beispielsweise Batterien.

Wechselspannungsbelastbarkeiten werden von Carling immer mit "VAC" angegeben. 125VAC bedeutet demnach beispielsweise 125 Volt Wechselstrom. Wechsel-/Gleichspannungsbelastbarkeiten werden von Carling nur mit "V" angegeben, ohne die nachgestellten Buchstaben AC und DC. 125V bedeutet demnach beispielsweise 125 Volt Wechselstrom und 125 Volt Gleichstrom.

Gleichstrom-Faustregel

Bei Schaltern, bei denen nur die Wechselspannungsbelastbarkeit angegeben ist, kann die maximale Gleichspannungsbelastbarkeit nach der "Gleichstrom-Faustregel" ermittelt werden. Diese "Regel" besagt, dass der Schalter bei der höchsten angegebenen Amperezahl mit bis zu 30 Volt Gleichstrom belastet werden kann. Ein Schalter mit der Klassifizierung 10A 250VAC; 15A 125VAC; 3/4HP 125-250VAC ist demnach beispielsweise bei 15 Ampere mit bis zu 30 Volt Gleichstrom (VDC) belastbar.

Arten von Lasten

Eine elektrische Last > ist die an einem oder mehreren bestimmten Punkten in einem System bereitgestellte oder benötigte Menge an elektrischer Energie. Der Bedarf wird durch das Energie verbrauchende Gerät des Verbrauchers verursacht. Vereinfacht ausgedrückt ist eine Last das Gerät, das Sie ein- und ausschalten.

Widerstandslasten setzen dem Stromfluss hauptsächlich Widerstand entgegen. Beispiele für Widerstandslasten sind elektrische Heizgeräte, Elektroherde und -öfen, Toaster und Bügeleisen. Wenn ein Gerät heiß werden soll und sich nicht bewegt, handelt es sich in der Regel um eine Widerstandslast.

Induktive Lasten sind für gewöhnlich Geräte, die sich bewegen und normalerweise Elektromagneten beinhalten (z. B. ein Elektromotor). Beispiele für induktive Lasten sind Bohrmaschinen, elektrische Mixer, Ventilatoren, Nähmaschinen und Staubsauger. Transformatoren stellen ebenfalls induktive Lasten dar.

Verbraucher mit hohem Einschaltstrom benötigen beim Einschalten mehr Strom als im laufenden Betrieb. Ein Beispiel für eine hohe Einschaltlast ist eine Glühlampe, die beim Einschalten 20 Mal mehr Strom verbraucht. Dies wird häufig auch als Lampenlast bezeichnet. Andere Beispiele für Verbraucher mit hohem Einschaltstrom sind Schaltnetzteile (kapazitive Last) und Motoren (induktive Last).

UL/CSA-Klassifizierungen

Die typische UL/CSA-Stromstärkenklassifizierung ist ein einzelner Wert, der induktive Lasten bzw. Widerstandslasten bezeichnet. Wenn ein Wert in Pferdestärken angegeben ist, bedeutet dies, dass der Schalter für Lasten durch Motoren mit der betreffenden Leistung geeignet ist. Wenn kein Wert in Pferdestärken angegeben ist, wurde der Schalter in Verbindung mit einer induktiven (nicht in Pferdestärken gemessenen) Last bei 75 % des Leistungsfaktors getestet.

Das unten stehende Beispiel zeigt eine typische UL/CSA-Klassifizierung:
10A 250VAC
15A 125VAC
3/4HP 125-250VAC

Europäische Klassifizierungen

Bei europäischen Klassifizierungen wird in der Regel zwischen Widerstandslasten und induktiven Lasten unterschieden. Das unten stehende Beispiel zeigt eine typische europäische Klassifizierung:
16(4)A 250V ~ T85 µ

Hierbei ist 16 die Stromstärke der Widerstandslast, (4) die Stromstärke der induktiven Last, A die Einheit Ampere, 250V die Spannung, ~ das Zeichen für Wechselstrom und T85 die maximale Betriebstemperatur in Grad Celsius. µ bedeutet, dass der Mikro-Kontaktabstand (<3 mm) genehmigt ist.

Wenn der Abstand zwischen den Kontakten eines geöffneten Schalters weniger als 3 mm beträgt, kann eine Genehmigung für den Mikro-Kontaktabstand (µ) erteilt werden. Dieses Prüfzeichen gibt an, dass der Schalter für den allgemeinen Betrieb zugelassen ist, sofern die Verbindung mit dem Stromnetz zusätzlich auf andere Weise (z. B. durch Abziehen des Netzsteckers) getrennt werden kann.

L- und T-Klassifizierung

Die Klassifizierung "L" gibt an, dass der Schalter dem hohen Einschaltstrom einer Wolframglühlampe an Wechselspannung standhält. Die Klassifizierung "T" gibt die entsprechende Lampenlast bei Gleichspannung an.

H-Klassifizierung

Die Klassifizierung "H" gibt eine nichtinduktive Widerstandsstufe an. In Produktinformationen der Firma Carling Technologies kann diese Klassifizierung durch den Buchstaben "H" oder die Bezeichnung "non-inductive" bzw. "resistive" angegeben werden. "H"-Klassifizierungen sind in der Regel für Schalter erforderlich, die in Großküchenöfen eingesetzt werden.

Klassifizierung von Schaltern mit Beleuchtung

Bei beleuchteten Schaltern mit abhängigen Lampen sollte die Netzspannung mit der Spannungsbelastbarkeit der Lampe übereinstimmen. Bei einer für 6 Volt Gleichspannung ausgelegten Lampe sollte beispielsweise an den Kontakten des Schalters eine Gleichspannung von maximal 6 Volt anliegen, und eine 125-V-Neonlampe sollte nicht für einen Schalter verwendet werden, der unter 250 Volt Wechselspannung steht. Wenn die beiden Werte nicht übereinstimmen, kann die Lampe eine deutlich verkürzte Lebensdauer aufweisen, durchbrennen oder weniger hell leuchten als erwartet.

Betriebstemperatur

Alle nach europäischem Standard zertifizierten Schalter sind, sofern nicht anders angegeben, für eine maximale Betriebstemperatur von 85 Grad Celsius ausgelegt. Schalter mit der Klassifizierung T85, die direkt bedient werden, sollten nicht in Anwendungen eingesetzt werden, in denen die Temperatur des Betätigungselements zu irgendeinem Zeitpunkt einen Wert von 85 Grad Celsius übersteigt.

Sofern nicht anders angegeben, beträgt die maximal zulässige Materialtemperatur bei nach nordamerikanischem Standard klassifizierten Schaltern 105 Grad Celsius.

Cookie Settings

Amp Ratings, HP, Volts

  

Any Carling Technologies' switch that has agency approvals will have its ratings stamped on its base. Carling Technologies switch ratings are listed by amperes, volts, and horsepower (when applicable).

Electricity is the movement of electrons from one atom to another. The flow of electrons through an electrical conductor is called electrical current, which is measured in amperes or amps. The electrical pressure necessary to cause this movement is voltage. Voltage itself does not flow through conductors, but is the force that causes current to flow. Voltage is also called electrical potential, because if voltage is present in a conductor, there is potential for current flow.

Motors are rated in horsepower (HP) or fractions of horsepower (1/4, 1/3, 1/2, etc.) Mechanically, one horsepower (1HP) is equal to 33,000 pounds being moved 1 foot in 1 minute (or 33,000ft-lb/min). One horsepower (1HP) is also equal to 746 watts of electrical power.

The voltage rating is a function of a switch's ability to suppress the internal arc that occurs when a switch's contacts open. The voltage rating specified on Carling Technologies' switches represents the maximum voltage allowable for the switch to function properly at the rated current. The amp rating of a Carling switch is the maximum current in amperes the switch will carry continuously. So, in the example below the maximum amp rating for this switch at 250 volts AC (VAC) is 10 amps; the maximum amp rating at 125 volts AC for the same switch is 15 amps.

Switches that are going to be subjected to high-inrush inductive loads, such as an AC motor, will often be rated in horsepower in addition to volts and amps. This rating reflects the amount of current the switch contacts can handle at the moment the device is turned on. An AC motor will draw up to eight times its running current when first turned on or when held stationary while energized (stalled rotor). The switch in the example below would be rated for use with a 3/4HP motor at 125 through 250 volts AC.

Typical Carling Technologies' switch rating:
10A 250VAC
15A 125VAC
3/4HP 125-250VAC

AC/DC

Carling offers both AC (alternating current) and DC (direct current) switch voltage ratings. AC or alternating current is an electric current or voltage that reverses its direction of flow at regular intervals and has alternately positive and negative values, the average value of which over a period of time is zero. The number of times this value changes (or cycles) per second is it's frequency. Frequency is measured in Hertz (Hz). The more cycles per second, the higher the frequency. The electrical "grid" in North America is based on a very stable 60Hz frequency. Most European countries are based on a 50Hz frequency. All of Carling Technologies' AC voltage ratings are listed at 50/60Hz, and all Carling Technologies' agency approved switches will list specific AC voltage ratings.

DC or Direct Current is an electric current or voltage which may have pulsating characteristics, but which does not reverse direction. It's potential is always the same relative to ground, and it's polarity is either positive or negative. A battery is one example of a source of direct current.

A Carling AC rating is followed by "VAC", for example 125VAC is 125 volts AC. Carling AC/DC ratings are followed by "V" only, without the letters AC and DC following. For example a 125V rating would be read as 125 volts AC and 125 volts DC.

DC Rule of Thumb

For those switches that list an AC voltage rating only, the "DC Rule of Thumb" can be applied for determining the switch's maximum DC current rating. This "rule" states the highest amperage on the switch should perform satisfactorily up to 30 volts DC. For example, a switch which is rated at 10A 250VAC; 15A 125VAC; 3/4HP 125-250VAC, will be likely to perform satisfactorily at 15 amps up to 30 volts DC (VDC).

Types of Loads

An electric load is the amount of electric power delivered or required at any specific point or points on a system. The requirement originates at the energy consuming equipment of the consumers. More simply put, a load is the piece of equipment you turn on and off.

Resistive loads primarily offer resistance to the flow of current. Examples of resistive loads include electric heaters, ranges, ovens, toasters, and irons. If the device is supposed to get hot and doesn't move, it's most likely a resistive load.

Inductive loads are usually devices that move and normally include electric magnets, like an electric motor. Examples of inductive loads include such things as power drills, electric mixers, fans, sewing machines, and vacuum cleaners. Transformers also produce inductive loads.

High Inrush loads draw a higher amount of current or amperage when first turned on, compared to the amount of current required to continue running. An example of a high inrush load is a light bulb, which may draw 20 or more times its normal operating current when first turned on. This is often referred to as lamp load. Other examples of loads that have high inrush are switching power supplies (capacitive load) and motors (inductive load).

UL/CSA Ratings

Typical UL/CSA amperage rating is a single value which represents inductive/resistive loads. If a horsepower rating is listed, it indicates the switch is appropriate for use on motor loads that are rated at the given horsepower. If there is no horsepower rating listed, switches are tested to an inductive/non-horsepower load at 75% of the power factor.

A typical example of a UL/CSA Rating is listed below:
10A 250VAC
15A 125VAC
3/4HP 125-250VAC

European Ratings

The typical European rating will distinguish between resistive and inductive load ratings. Below is an example of a typical European rating:
16(4)A 250V ~ T85 µ

In this example the 16 = resistive load amperage; (4) = inductive load amperage; A= amperage; 250V= voltage; ~ = AC; T85= Maximum operating temperature in centigrade; µ = micro-gap (<3mm) approved.

If there is less than 3mm of air space between a switch's contacts in the open position, a micro-gap approval (µ) may be granted. This mark indicates that the switch has general application approval with a qualifier that another device, such as a cord and plug, must provide an alternate means of disconnection from the main power source.

L & T Ratings

An "L" rating denotes the ability of a switch to handle the initial high inrush characteristics of a Tungsten Filament Lamp on AC voltage only. A "T" rating is the equivalent lamp load for DC.

H Rating

An "H" rating denotes a non-inductive resistive rating. Ratings listed in Carling Technologies' product information may appear with the symbol "H" or with the words "non-inductive" or "resistive". "H" ratings are typically required for switches used in commercial oven applications.

Illuminated Switch Ratings

For illuminated switches with dependent lamps, line voltage should match the lamp voltage rating. For instance, if a 6 volt DC lamp is used, then the switch contacts should only be handling 6 volts DC line voltage; a 125Volt Neon lamp, should not be used on switches managing 250Volts AC. Mismatching these two ratings could result in much shorter than expected lamp life or lamp burn out, or dimmer than expected lamp performance.

Operating Temperature

All European certified switches have a maximum operating temperature of 85 degrees Centigrade, unless otherwise noted. Switches rated T85, if directly operated, should not be used in applications where the temperature of the actuating member inclusive of any temperature rise exceeds 85 degrees Centigrade.

Unless otherwise noted, all North American rated switches have a maximum material temperature rating of 105 degrees Centigrade.