Cookie Settings

Auslöseverzögerung

 

Ein Schutzschalter ist ein elektrischer Schalter, der einen Stromkreis automatisch öffnet, wenn bestimmte elektrische Bedingungen erfüllt sind. Im Allgemeinen löst ein Schutzschalter aus, wenn der durch einen Fühler fließende Strom einen voreingestellten Wert überschreitet. Carling Technologies stellt Schutzschalter mit hydraulischem/magnetischem Auslöseelement her. Im Folgenden wird am Beispiel der meistgenutzten "Series Trip"-Stromkreiskonfiguration beschrieben, wodurch magnetische Schutzschalter ausgelöst und wie Auslöseverzögerungen erzielt werden.

Wodurch wird ein magnetischer Schutzschalter ausgelöst?

Der hydraulische/magnetische Schutzschalter in "Series Trip"-Konfiguration besteht aus einer Strommessspule, die mit einem Satz Kontakte in Serie geschaltet ist. (Abbildung 1)

Abbildung 1

Im Inneren der Spule befindet sich ein nichtmagnetisches Verzögerungsrohr, das einen federgelagerten, beweglichen Magnetkern enthält. Der Spulenmechanismus fungiert als Elektromagnet und ist über einen Anker mit den Kontakten verbunden. Wenn die Kontakte geöffnet sind, fließt kein Strom durch den Schutzschalter, sodass die Spule keine elektromagnetische Energie erzeugt. Beim Schließen der Kontakte beginnt der Strom zu fließen. (Abbildung 2)

Abbildung 2 - Stromfluss unter Bemessungsstromstärke

Wenn der normale Betriebsstrom oder "Bemessungsstrom" durch die Messspule fließt, wird um diese Spule ein Magnetfeld erzeugt. Mit zunehmendem Stromfluss nimmt die Stärke des Magnetfelds zu, und der federgelagerte, bewegliche Magnetkern wird in Richtung des Polstücks gezogen. Je weiter sich der Kerns im Inneren der Spule bewegt, desto größer wird die Effizienz des Magnetkreises und damit auch die elektromagnetische Kraft. Wenn der Kern vollständig "eingefahren" ist, hat die elektromagnetische Kraft ihr Maximum erreicht. Der Anker wird vom Polstück angezogen und entriegelt einen Auslösemechanismus, der die Kontakte öffnet. (Abbildung 3)

Abbildung 3 - Mäßige Überlastung mit induzierter Verzögerung

Bei einem Kurzschluss nimmt die elektromagnetische Energie so rasch zu, dass der Anker auch ohne Bewegung des Kerns angezogen wird und der Schutzschalter ohne induzierte Verzögerung auslöst. Dieses Sicherheitsmerkmal wird als "unverzögerte Auslösung" bezeichnet. und sorgt dafür, dass der Schutzschalter im Notfall besonders rasch reagiert. (Abbildung 4)

Abbildung 4 - Kurzschluss - Keine induzierte Verzögerung

Wie verschiedene Auslöseverzögerungen erzielt werden

Die Auslöseverzögerung ist die Zeit, die vergeht, bis der bewegliche Magnetkern in der Strommessspule vollständig "eingefahren" ist und den Schutzschalter auslöst. Diese Zeitverzögerung sollte ausreichend lang sein, um Fehlauslösungen aufgrund harmloser Stromschwankungen zu vermeiden, andererseits aber kurz genug, dass der Stromkreis bei Gefahr rechtzeitig geöffnet wird.

Wenn das Verzögerungsrohr mit Luft gefüllt ist, bewegt sich der Kern relativ schnell, sodass der Schutzschalter rasch auslöst. Dies wird als ultrakurze Auslöseverzögerung bezeichnet. Halbleiterbauteile, die auch keinen kurzzeitigen Überstrom aushalten, sollten durch einen Schutzschalter mit unverzögerter Auslösung geschützt werden, der keine beabsichtige Auslöseverzögerung aufweist.

Wenn das Verzögerungsrohr mit einer temperaturstabilen Flüssigkeit mit geringer Viskosität gefüllt ist, dauert es etwas länger, bis der Kern vollständig "eingefahren" ist. This results in the slightly longer Medium trip time delays that are used from general purpose applications. Auf diese Weise wird eine mittlere Auslöseverzögerung erzielt, die für viele Allzweckanwendungen geeignet ist. (Abbildung 5).

Abbildung 5

Durch die Verwendung einer Flüssigkeit mit hoher Viskosität wird eine besonders lange Auslöseverzögerung erzielt. Lange Verzögerungszeiten werden häufig in Motoranwendungen genutzt, um Fehlauslösungen während eines länger dauernden Anlaufs des Motors nach Möglichkeit zu vermeiden.

Mithilfe magnetischer Shuntplättchen im Magnetkreis lässt sich der Induktionsfluss umleiten und die Toleranz des Schutzschalters gegenüber hohen Einschaltströmen verbessern. Diese Einschaltstrom-Auslöseverzögerungen sorgen dafür, dass eine kurzzeitige, hochpulsige Überspannung (typischerweise 8 ms oder kürzer mit bis zu 25-fachem Bemessungsstrom), wie sie für Transformatoren, Schaltnetzteile und Widerstandslasten charakteristisch ist, nicht zum Auslösen des Schutzschalters führt.

Schutzvorrichtungen mit hydraulischer Verzögerung bieten zusätzlich den Vorteil, dass sie bei höheren Umgebungstemperaturen etwas schneller und bei niedrigeren Umgebungstemperaturen etwas langsamer auslösen. Dieses Verhalten enspricht den Schutzanforderungen der meisten Anwendungen.Hierbei ist zu beachten, dass sich mit der Temperatur lediglich die Dauer der Zeitverzögerung, nicht jedoch die für das Auslösen des Schutzschalters notwendige Stromstärke ändert.

Verzögerungskurven

Die verschiedenen Arten der Auslöseverzögerung können in Form von Verzögerungskurven grafisch dargestellt werden. Diese Kurven zeigen die Beziehung zwischen dem Prozentsatz der Bemessungsstromstärke und der Auslöseverzögerung in Sekunden. Siehe unten stehendes Beispiel.

Die Auslöseverzögerungen der einzelnen Carling Technologies-Schutzschalterserien stehen in Form von PDF-Dokumenten zum Download bereit. TDiese PDF-Dateien mit Auslöseverzögerungskurven und -tabellen sowie weiteren technischen Daten finden Sie auf der Produktseite der jeweiligen Serie auf dieser Website.

Trip Time Delay

 

A circuit breaker is an electrical switch that automatically opens a circuit when certain electrical conditions are met. In general, circuit breakers open (trip) when the electrical current through a sensing device exceeds a pre-established current rating. Carling. Technologies' manufactures circuit breakers with a hydraulic/magnetic tripping element. Using the example of the most common circuit configuration, "Series Trip, the following information explains what makes hydraulic/magnetic circuit breakers trip, and how trip time delays are obtained.

What Makes a Magnetic Circuit Breaker Trip?

The hydraulic/magnetic circuit breaker "Series Trip" configuration consists of current sensing coil connected in series with a set of contacts. (Figure 1)

Figure 1

Inside the coil is a non-magnetic delay tube housing a spring-biased, moving magnetic core. An armature links the contacts to the coil mechanism, which functions as an electromagnet. When the contacts are open, there is no current flow through the circuit breaker, and the coil develops no electromagnetic energy. When the contacts are closed, current flow begins. (Figure 2)

Figure 2 - Rated Current or Less

As the normal operating or "rated" current flows through the sensing coil, a magnetic field is created around that coil. When the current flow increases, the strength of the magnetic field increases, drawing the spring-biased, movable magnetic core toward the pole piece. As the core moves inward, the efficiency of the magnetic circuit is increased, creating an even greater electromagnetic force. When the core is fully "in", maximum electromagnetic force is attained. The armature is attracted to the pole piece, unlatching a trip mechanism thereby opening the contacts.(Figure 3)

Figure 3 - Moderate Overload with Induced Delay

Under short circuit conditions, the resultant increase in electromagnetic energy is so rapid, that the armature is attracted without core movement, allowing the breaker to trip without induced delay. This is called "instantaneous trip". It is a safety feature that results in a very fast trip response when needed most. (Figure 4)

Figure 4 - Short Circuit Condition - No Induced Delay

How Various Time Delays are Obtained

The trip time delay is the length of time it takes for the moving metal core inside the current sensing coil to move to the fully "in" position, thereby tripping the circuit breaker. The time delay should be long enough to avoid nuisance tripping caused by harmless transients, yet fast enough to open the circuit when a hazard exists.

If the delay tube is filled with air, the core will move rather quickly, and the breaker will trip quickly. This is characteristic of the Ultrashort trip time delay. Solid state devices, which cannot tolerate even short periods of current overload, should use the Instantaneous trip time delay, which have no intentional time delay.

When the delay tube is filled with a light viscosity, temperature stable fluid, the core's travel to the full "in" position will be intentionally delayed. This results in the slightly longer Medium trip time delays that are used from general purpose applications. (Figure 5).

Figure 5

When a heavy viscosity fluid is used, the result will be a very Long trip time delay. These delays are commonly used in motor applications to minimize the potential for nuisance tripping during lengthy motor start-ups.

By use of magnetic shunt plates within the magnetic circuit, it is possible to divert the magnetic flux, thereby resulting in a higher inrush withstanding capability. These High Inrush trip time delays disregard short duration, high pulse surges (typically 8 ms or less and up to 25x rated current) characteristic of transformers, switching power supplies and capacitive loads.

Hydraulic delay protectors have the added advantage of tripping slightly sooner when operating in higher temperature conditions and slightly longer in lower temperature conditions. This characteristic mirrors the protection needs in most applications. Note that the time delay for tripping changes, but the current required to trip the breaker does not change.

Delay Curves

Each trip time delay type can be graphed to display trip time delay curves. These curves represent the relationship between the percent of rated current and the trip time in seconds. See the example below.

Trip Time delays are available in PDF format for each Carling Technologies' circuit breaker product series. These PDF files contain trip time delay curves and tables, along with other specifications can be found on the specific series' product page within this web site

©2012 Carling Technologies