Cookie Settings

Ableitstrom

Ableitstrom wird häufig auch als Erdableitstrom oder Erdungsfehler bezeichnet und ist eine unbeabsichtigte elektrische Verbindung zwischen einem Strom führenden Leiter und der "Masse". Die Masse ist ein willkürlich festgelegter Punkt, dessen Spannung auf null gesetzt wird. In vielen Fällen ist dieser Punkt der tatsächliche Erd- oder Masseanschluss.

Ein Erdungsfehler-Schutzschalter oder FI-Schutzschalter ist eine Vorrichtung, die dazu dient, den Stromkreis zum Verbraucher zu unterbrechen, wenn ein Fehlerstrom zur Masse einen bestimmten Wert übersteigt. Dieser Wert wird von Carling als Auslösungsableitstrom bezeichnet. und liegt unter der für den Betrieb der Überstrom-Schutzvorrichtung des Versorgungsstromkreises erforderlichen Stromstärke.

Es gibt zwei verschiedene Arten von Erdungsfehler-Schutzschaltern. Die erste ist für den Personenschutz vorgesehen und muss den Stromkreis daher bereits bei sehr niedrigen Fehlerströmen (ca. 6 mA) unterbrechen. Dieser Schutzschalter erkennt jedes Ungleichgewicht im Stromkreis, das darauf zurückzuführen ist, dass an einem der Leiter des Stromkreises ein Erdableitstrom vorhanden ist, am anderen hingegen nicht. Sobald der Erdungsfehler erkannt wird, löst eine angeschlossene Überstrom-Schutzvorrichtung aus und öffnet den fehlerhaften Stromkreis.

Die zweite Art des Erdungsfehler-Schutzschalters ist für den Geräteschutz vorgesehen. Diese Ableitstrom-Schutzvorrichtung funktioniert im Prinzip genauso wie die erste Schutzschalterart, löst jedoch erst bei Werten über 6 mA aus.

Equipment Leakage Current

Equipment Leakage, commonly referred to as earth leakage or ground fault, is an unintentional electrical connection between an energized conductor and "ground". Ground is an arbitrarily decided point whose voltage is taken to zero, in many situations, this point is the actual ground or earth.

A Ground Fault Circuit Interrupter, or GFCI, is a device whose function is to interrupt the electric circuit to the load when a fault current to ground exceeds a predetermined value, which Carling refers to as the Equipment Leakage Trip Current. This value is less than that required to operate the overcurrent protective device of the supply circuit.

There are two basic types of ground fault interrupters. The first type is designed for people protection, which means that it must cause the circuit to open at very low levels of fault current (about 6 milliamps). The interrupter senses any unbalance in the circuit which would be a leakage to ground on one of the circuit conductors, but not on the other. After the leakage is detected, an interconnected overcurrent device trips open the faulted circuit.

The second type of ground fault interrupter is designed for equipment protection. The equipment leakage circuit interrupter is similar to the first type except that the minimum trip level is set above the 6 milliamps value.

Carling Technologies fulfills the need for GFCI equipment protection with the PD-Series, "SmartGuard". In addition to ground fault protection, the SmartGuard also offers overload and short circuit protection. The SmartGuard is designed to be an equipment ground fault protection device with a choice of ground fault sensing settings from 6 to 100 milliamps. This broad range of protection makes it an ideal choice for almost any application.

©2012 Carling Technologies