Cookie Settings

Stromkreis

 

Die Schutzschalter-Produktreihen von Carling Technologies bieten eine große Auswahl an Stromkreiskonfigurationen:

Series Trip

Der Series Trip-Schalter ist ein einfaches Gerät mit zwei Anschlüssen, das für gewöhnlich als kombinierter Netzschalter/Überlastschutz eingesetzt wird. Die Kontakte und die Strommessspule sind mit dem Leiteranschluss und Verbraucheranschluss in Reihe geschaltet.

Series Trip mit Hilfsschalter

TDer Series Trip mit Hilfsschalter ist ein einfacher Series Trip-Schalter mit einem zusätzlichen einpoligen Schnappschalter als Umschalter (SPDT), der elektrisch isoliert aber mechanisch mit den Schutzschalterkontakten des Hauptstromkreises verbunden ist. Dieser Schalter wird häufig verwendet, um den Schaltzustand des Schutzschalters (ON oder OFF/AUSGELÖST) zu signalisieren.

Series Mid-Trip mit Hilfs-/Alarmschalter

Dieser Schalter funktioniert ähnlich wie der Series Trip mit Hilfsschalter, wobei der einpolige Hilfsumschalter (SPDT) jedoch nur bei elektrischer Auslösung des Schutzschalters betätigt wird. Bei elektrischer Auslösung wird der Schließerkontakt geschlossen und der Öffnerkontakt geöffnet. Diese Funktion kann verwendet werden, um den Schaltzustand AUSGELÖST des Schutzschalters zu signalisieren. Außerdem wird bei elektrischer Auslösung der Hebel in die Mittelstellung und nicht wie bei anderen Schutzschaltern üblich in die OFF-Stellung bewegt. Dadurch lässt sich an der Konsole auf einen Blick erkennen, ob der Schutzschalter ausgelöst oder lediglich abgeschaltet wurde. Der Series Mid-Trip-Schalter ist auch ohne Hilfs-/Alarmschalter erhältlich.

Series Trip mit Fernabschaltung

Diese Konfiguration ist für Anwendungen mit Unterbrecher- oder Notabschaltungsstromkreisen ausgelegt. Sie ähnelt der Series Trip-Konfiguration, weist aber einen zusätzlichen, selbstunterbrechenden Spannungsspulenpol - für gewöhnlich mit entgegengesetztem Potenzial - für die Fernabschaltung auf. Im unten stehenden Beispiel bewirkt ein kurzzeitiger Spannungsimpuls an Pol 2, dass die Stromkreise an den beiden Polen 1 und 2 geschlossen werden. Da die Spannungsspule in Pol 2 selbstunterbrechend ist, werden keine weiteren Bauteile wie Hilfsschalter benötigt, um den Spannungsspulenpol zu aktivieren. Diese Konfiguration mit einem zusätzlichen Pol wird für gewöhnlich von internationalen Genehmigungsbehörden vorgeschrieben.

Dual Coil mit Fernabschaltung

Dieser Schalter funktioniert ähnlich wie der Series Trip mit Fernabschaltung, wobei jedoch KEIN zusätzlicher Pol benötigt wird. Ein Dual Coil-Schutzschalter weist an der Stelle, an der sich normalerweise eine einzelne Spule befindet, zwei Spulen auf. Eine Stromspule dient dem Überlastschutz und die Spannungsspule mit unverzögerter Auslösung kann für die Fernabschaltung verwendet werden. Die Aktivierung einer solchen Spannungsspule erfordert mindestens etwa 30 Watt.

Doppelspulige Schutzschalter sind in zwei Varianten erhältlich. Die häufigste Variante ist der Relay Trip Dual Coil, ein Gerät mit vier Anschlüssen, dessen Spannungsspulenstromkreis gegenüber dem Stromspulenstromkreis elektrisch isoliert ist. Dadurch ist es möglich, die Spannungsspule durch eine von der Netzspannung unabhängige Spannungsquelle auszulösen. Auf diese Weise kann mithilfe eines DC-Impulses an die Spannungsspule ein primärer Stromkreis mit hoher Wechselspannung geschlossen werden. Da Spannungsspulen für den Aussetzbetrieb ausgelegt sind, müssen jedoch Vorkehrungen getroffen werden, um die Spule nach dem Auslösen von der Stromquelle zu trennen.

Die andere Variante ist der Shunt Trip Dual Coil, ein Gerät mit drei Anschlüssen, bei dem eine Seite der Spannungsspule intern mit dem primären Stromkreis verbunden ist. Die andere Seite der Spannungsspule ist mit einem externen dritten Anschluss an der Unterseite des Schutzschalters verbunden. Bei dieser Variante werden beide Spulen mittels Netzspannung aktiviert, sodass ein Teil der Verdrahtungskosten eingespart und eine selbstschützende Spannungsspule bereitgestellt werden kann.

Bei der Verdrahtung des primären und des sekundären Spannungsspulenstromkreises ist größte Sorgfalt geboten. Fehler bei der Verdrahtung können Beschädigungen der Spannungsspule und/oder ihrer Stromquelle zur Folge haben. Wenden Sie sich mit Fragen zu Dual Coil-Anwendungen an Ihren lokalen Carling Technologies-Handelsvertrete.

Relay Trip

Die Relay Trip-Konfiguration ist ein Gerät mit vier Anschlüssen, dessen Kontakt- und Spulenstromkreise elektrisch isoliert aber mechanisch verbunden sind. Eine Überlastung in der Spule bewirkt, dass der Kontaktstromkreis geöffnet wird. Diese Stromkreise können ein entgegengesetztes Potenzial aufweisen und werden häufig in Anwendungen mit Unterbrecher-, Notabschaltungs- oder Fernabschaltungsstromkreisen eingesetzt. (Hinweis: Internationale Genehmigungsbehörden schreiben für diese Funktion möglicherweise einen Spannungsspulenpol mit höherer elektrischer Isolierung vor, siehe "Series Trip mit Fernabschaltung").

Shunt Trip

Eine Shunt Trip-Konfiguration ist ein Gerät mit drei Anschlüssen, das dem Series Trip ähnelt, aber zusätzlich einen dritten Anschluss zwischen den Kontakten und der Spule aufweist. Dieser Stromkreis wird für gewöhnlich verwendet, um zwei getrennte Lasten (A und B) über eine gemeinsame Stromquelle zu speisen, aber nur eine (B) durch einen Überlaststromfühler zu überwachen. Hierbei ist zu beachten, dass für den Laststromkreis (A) kein Überlastschutz gegeben ist und bei Bedarf auf andere Weise bereitgestellt werden muss. Außerdem darf die Gesamtstromstärke der Stromkreise A und B die Kontaktbelastbarkeit des Geräts nicht übersteigen.

Eine weitere Anwendungsmöglichkeit ergibt sich, wenn eine für Netzspannung ausgelegte Spannungsspule verwendet wird. Hierbei wird der Verbraucheranschluss (B) mit einem Drucktastenschließer oder einem ähnlichen Schalter in Reihe geschaltet. Auf diese Weise kann ein Netzspannungsimpuls durch die Spule verwendet werden, um den Verbraucherstromkreis (A) per Fernauslösung zu öffnen. Da die Spannungsspule selbstunterbrechend ist, werden im Verbraucherstromkreis (B) keine weiteren Bauteile wie Hilfsschalter benötigt.

Switch Only

Der Switch Only-Schalter funktioniert wie ein Series Trip-Schalter, jedoch ohne Messspule. Er wird als kostengünstiger Hochleistungsschalter in Anwendungen eingesetzt, in denen kein Überlastschutz benötigt wird. Die Switch Only-Konfiguration ist mit oder ohne Hilfsschalter erhältlich.

Cookie Settings

Circuit

 

Carling Technologies circuit breaker product lines offer a wide range of circuit configurations:

Series Trip

The Series Trip is a basic two terminal device usually used as a combination power switch and overload protector. The contacts and current sensing coil are connected in series with the line and load terminals.

Series Trip with Auxiliary Switch

The Series Trip with Auxiliary Switch is a the same as a Series Trip except with the addition of a single pole double throw (SPDT) snap-action switch which is electrically isolated but mechanically linked to the movement of the main circuit breaker contacts. This switch is commonly used to remotely signal the status of the breaker (ON or OFF/TRIPPED).

Series Mid-Trip with Auxiliary/Alarm Switch

This circuit is similar to the Series Trip with Auxiliary Switch except the single pole double throw (SPDT) auxiliary switch is actuated only upon the electrical trip of the breaker. Upon electrical trip, the normally open (N.O.) contact closes and the normally closed (N.C.) contact opens. This can be used to remotely signal the TRIPPED status of the breaker. Also, upon electrical trip, the handle moves to the "mid" position as opposed to the "full-off" position typical of other breakers. This gives a specific visual panel indication of a TRIPPED breaker as compared to one that is merely turned OFF. Series Mid-Trip is also available without Auxiliary/Alarm Switch.

Series Trip with Remote Shutdown

This configuration is designed for "dump" circuits or "panic" circuit applications. It is the same as a Series Trip but with an additional self-interrupting voltage coil pole, usually of opposite polarity, for remote shutdown. In the example below, a momentary voltage pulse to Pole 2 will shut down both Pole 1 and Pole 2. Because the voltage coil in Pole 2 is self-interrupting, no additional components such as auxiliary switches are required to activate the voltage coil pole. This extra pole configuration is usually required by World Approval Agencies.

Dual Coil with Remote Shutdown

This circuit is similar to the Series Trip with Remote Shutdown except an extra pole is NOT required. A Dual Coil breaker has two coils in the space normally occupied by a single coil. A current coil is used for overload protection and the instant trip voltage coil can be used for remote shutdown. Approximately 30 watts minimum is required to activate this type of voltage coil.

Two Dual Coil options are available. The most common is the Relay Trip Dual Coil, a four terminal device in which the voltage coil circuit is electrically isolated from the current coil circuit. This allows the triggering of the voltage coil from an independent voltage source separate from the line voltage. As such, a DC pulse to the voltage coil can be used to shutdown a primary high energy AC circuit. However, because voltage coils are rated for intermittent duty, provisions must be made to disconnect the power source from the coil after tripping.

The other circuit option is the Shunt Trip Dual Coil, a three terminal device with one side of the voltage coil internally connected to the primary circuit. The other side of the voltage coil is connected to an external third terminal on the bottom of the breaker. This circuit option uses line voltage for dual coil activation, saving wiring costs and resulting is a self-protecting voltage coil.

Care must be taken to avoid mis-wiring of the primary and secondary voltage coil circuits. Mis-wiring could lead to damage to the voltage coil and/or its power source. Contact your local Carling Technologies Sales Representative for all Dual Coil applications.

Relay Trip

The Relay Trip configuration is a four-terminal device, where the contact and coil circuits are electrically isolated but mechanically linked. An overload in the coil circuit will cause the contact circuit to open. These circuits may be of opposite polarity, and are commonly used in "dump" circuit, "panic" circuit, and remote shutdown applications. (Note: World Approval Agencies may require a more electrically isolated voltage coil pole for this function, see "Series Trip with Remote Shutdown" circuit.)

Shunt Trip

A Shunt Trip configuration is a three terminal device similar to the Series Trip but with the addition of a third terminal between the contacts and the coil. This circuit is usually used to control two separate loads (A& B) from the same power source, while sensing overload current in only one load (B). It should be noted that overload protection is not provided in the load (A) circuit, and if needed, must be provided by other means. Also, the sum of the current in circuit A & B must not exceed the contact rating of the device.

Another application possibility occurs when a voltage coil (rated for line voltage) is used. Here the load (B) terminal is connected in series with a normally open (N.O.) pushbutton switch or similar control device. With this, a line voltage pulse through the coil can be used as a means of remotely opening the load (A) circuit. Because the voltage coil is self-interrupting, no additional components such as auxiliary switches are needed in the load (B) circuit.

Switch Only

The Switch Only circuit is the same as a Series Trip, but without a sensing coil. It functions as a low cost, heavy-duty switch when overload protection is not needed. The Switch Only configuration is available with and without an auxiliary switch.