Cookie Settings

Montage

 

Der Begriff Montage bezieht sich auf die Art und Weise, in der ein Schutzschalter in eine Konsole oder Montagefläche eingebaut wird. Er bezieht sich nicht auf die Art des elektrischen Anschlusses.

chutzschalter von Carling Technologies sind entweder für "frontseitige Montage" oder für "rückseitige Montage" vorgesehen. Schutzschalter für die frontseitige Montage werden an einer Konsole angebracht. Schutzschalter für die rückseitige Montage werden an einer rückseitigen Montagefläche angebracht, die nicht unbedingt Teil des Konsolengehäuses sein muss. Sowohl für frontseitig montierte als auch für rückseitig montierte Varianten stehen verschiedene Befestigungsoptionen zur Auswahl:

Montagerasten

Bei der Befestigung mittels Montagerasten wird der Schutzschalter in einen Ausschnitt in der Frontkonsole eingesetzt und rastet dort ein. Hierbei wird der Schutzschalter durch Federhaken und den überstehenden Blendenrand des Schutzschaltergehäuses fixiert. Da für den Einbau von Schutzschaltern mit Montagerasten kein weiteres Montagezubehör benötigt wird, stellt diese Variante eine unkomplizierte, kostengünstige und formschöne Art der Montage dar.

In der Ausführung mit Montagerasten für die frontseitige Montage werden die Carling Technologies-Schutzschalter der Serien A (mit Hebel), B, und M angeboten. Als weitere Montage- und Formoptionen sind die Schutzschalter der Serien A und B mit verschiedenen Blendenrandbreiten von 0,75 Zoll pro Pol, 0,96 Zoll (einpolige Schutzschalter) und 0,105 Zoll (mehrpolige Schutzschalter) erhältlich.

Schrauben

Schutzschalter mit Schraubbefestigung werden in Varianten für die frontseitige und für die rückseitige Montage angeboten. Carling Technologies-Schutzschalter für die frontseitige Montage weisen an der Gerätevorderseite jeweils zwei Gewindeeinsätze pro Pol auf. Carling-Schutzschalter der Serien A, B und C sind mit amerikanischen und metrischen Gewindeeinsätzen von 6-32 x 0,195 Zoll Tiefe oder ISO M3 x 5 mm Tiefe erhältlich. Schutzschalter der Serie E werden mit Gewindeeinsätzen von 6-32 x 0,220 Zoll Tiefe oder M3 x 5,59 mm Tiefe angeboten.Und die Carling-Schutzschalter der Serie F sind mit Gewindeeinsätzen von 10-32 x 0,300 Zoll Tiefe oder M5 x 7,62 mm Tiefe erhältlich.

Für die rückseitige Montage werden die Carling-Schutzschalter der Serie E mit einer kurzen (0,125 Zoll) oder langen (0,485 Zoll) Montagehalterung angeboten, die für Schrauben der Größe 10-32 oder M5 ausgelegt ist. Die Schutzschalter der Serie F weisen eine von vorne bis hinten durchgehende Bohrung für eine 10-32-Schraube auf.

Das Montagezubehör ist im Lieferumfang von Carling-Schutzschaltern mit Schraubbefestigung nicht enthalten.

DIN-Schienen

Die nach europäischen DIN-Normen ausgelegte DIN-Schiene ist eine symmetrisch gebogene Montageschiene, die an einer rückseitigen Montagefläche angebracht wird. DIN-Schienen-Schutzschalter sind für die Befestigung mit dieser DIN-Schiene vorgesehen. Carling Technologies-Schutzschalter der Serien D und SmartGuard (Serie PD) werden mit Klemmrasten für symmetrische DIN-Schienen (35 x 7,4 mm oder 35 x 15 mm) angeboten. Da für die Befestigung mit diesen Klemmrasten kein weiteres Montagezubehör benötigt wird, lässt sich der Schutzschalter rasch und mühelos an- und abmontieren.

Sockel

Die Carling Technologies-Schutzschalter der Serie M mit Flachhebel, Rundhebel und Drucktaste sind für Frontmontage mittels eines Sockels ausgelegt. Mit einem Durchmesser von 0,500 Zoll und einer Länge von 0,470 Zoll passt der Gewindesockel für die Serie M in einen Montageausschnitt mit 0,500 Zoll Durchmesser. Diese Sockel sind für die verschiedensten Konsolenmontagezubehöroptionen geeignet und bieten eine vielfältige Auswahl ästhetischer Designs. Zu diesen Montagezubehöroptionen gehören Rändelmuttern oder Konsolen-Schmuckmuttern mit Glanznickel-Finish, schwarze Rändelmuttern oder schwarze Konsolen-Schmuckmuttern. Sämtliche Konsolenmontagezubehöroptionen sind mit Sicherungsring erhältlich. Außerdem werden Beschriftungsplaketten angeboten. Im Carling-Katalogbestellsystem ist das externe Konsolenmontagezubehör unter den Schutzschalteroptionen aufgeführt.

Erhältliche Form-, Einbau- und Ausschnittmaße

Für die Schutzschalter aller Carling Technologies-Produktserien stehen Online-PDF-Dateien mit Maßzeichnungen, Konsolenausschnittmaßen und Katalogbestellinformationen bereit. Klicken Sie einfach auf der Produktseite der gewünschten Serie auf dieser Website auf das PDF-Symbol.

Cookie Settings

Mounting

 

Mounting refers to the way in which a circuit breaker is physically attached to a panel or mounting plane. It does not refer to any type of electrical connection.

Carling Technologies' circuit breakers can be of the "front mount" or "back mount" type. Front mount circuit breakers are attached to a panel; back mount breakers are attached to a back mounting plane, which may or may not be part of a panel enclosure. For both front and back mount styles, there are a variety of attachment options:

Snap-in Mount

The snap-in mount is a front panel mounting option where the circuit breaker is inserted through the panel cut out and snapped into place. The breaker is held in place by the pressure created between flexible, expanding barbs and a sturdy front lip (bezel overhang) which are molded-in features of the breaker shell. Snap-in mount circuit breakers require no external mounting hardware and therefore offer a quick, cost effective, and aesthetically pleasing mounting style.

Carling Technologies' A-Series Handle, B-Series, M-Series, and Q-Series circuit breakers offer this front snap-in mount style. To further address mounting and aesthetic options, the A Series & B Series circuit breakers offer a choice of bezel overhang widths of .75 inches per pole, .96 inch for single pole, or .105 inch for multi-pole breakers.

Screw Mount

The screw mount option can be of the front or back mount type. For front mounting, Carling Technologies' circuit breakers provide two threaded inserts per pole located on the front of the breaker. Carling's A-Series, B-Series, C-Series, circuit breakers offer both American Standard and Metric threaded inserts: 6-32 x 0.195 inches deep or ISO M3 x 5mm deep. The E-Series breaker offers threaded inserts of 6-32 x .220 inches deep or M3 x 5.59mm deep. And the Carling F-Series breakers offer threaded inserts of #10-32 x .300 inches deep or M5 x 7.62mm deep.

For back mounting, the Carling E-Series circuit breakers offer a short (.125 inches) or long (.485 inches) mounting foot that can accommodate #10-32 or M5 sized screws. The F-Series circuit breaker provides a clearance hole for a #10-32 screw that runs front to back through the circuit breaker.

External mounting hardware is not included with Carling's screw mount circuit breakers.

DIN Rail Mount

Designed to European DIN standards, DIN rail is a symmetrically bent, metal rail-mounting strip which is attached to a back-mounting plane. DIN rail mount circuit breakers are designed to attach to this DIN rail strip. Carling Technologies' D-Series and SmartGuard (PD-Series) circuit breakers offer snap-on-back mounting for either 35mm x 7.4mm or 35mm x 15mm symmetrical DIN rail. This snap-on-back feature requires no external mounting hardware, thereby allowing for quick and simple mounting and removal of the breaker.

Bushing Mount

Carling Technologies' M-Series paddle, baton, and pushbutton circuit breakers are front mounted bushing breakers. The M-Series threaded bushing is .500 inches in diameter and .470 inches long and fits a .500 inch diameter mounting hole. These bushings accommodate a variety of panel hardware options to offer the maximum of aesthetic choices. Such hardware options include knurled nut or panel dress nut with a bright nickel finish, black knurled nut or black panel dress nut. All panel hardware can include locking rings. Legend plates are also available. Incorporated within the Carling catalog-ordering scheme, external panel hardware is included among the circuit breaker options.

Form & Fit, Cut-out Dimensions Available

On-line PDF files of form-and-fit drawings, along with panel cut out dimensions, and catalog-ordering schemes are available for each Carling Technologies circuit breaker product series. Simply go to the product page of a specific series on this web site and click on the PDF icon.