Cookie Settings

Produktgeschichte

Carling Technologies Inc. wurde 1920 gegründet und ist die Heimat der Marke Carlingswitch. Das Unternehmen verfügt über ein breit gefächertes Angebot an Produkten für die verschiedensten Märkte. Viele dieser Produkte gelten heute weltweit als Standard. Zu den weithin bekannten und genutzten Carling-Schaltern gehören unter anderem:

die Mini- und Großformat-Wippschalter und -Flachhebelschalter der Tippette-Serien,

die mittelgroßen Wipp- und Flachhebelschalter der Curvette-Serien mit Montagerasten, die auch mit geschwungen, zweifarbigen Visi-Rocker-Betätigungselementen angeboten werden,

sowie die versiegelten Wippschalter der Contura-Baureihe und der Serie L, deren umfassendes Angebot an Hochleistungsschaltern zur Standardausrüstung der Transportbranche gehört.

Im Jahr 1978 führte Carling Technologies sein Sortiment selbst entwickelter und gefertigter hydraulischer/magnetischer Schutzschalter ein. Seither hat Carling eine ganze Palette hydraulischer/magnetischer Schutzschalter produziert, die die Konkurrenz immer wieder in den Schatten stellen und solide Qualität und komplexes Design zu günstigen Preisen bieten.

Neben seinen Standard-Schutzschalterserien trieb Carling die Entwicklung von Leitungsschutzprodukten weiter voran und ergänzte sein Angebot um eine Reihe von Produkten für die Anforderungen der unterschiedlichsten Einsatzumgebungen:

Den Schutzschalter der Serie M mit höherer Strombelastbarkeit einem kompakten Gehäuse: ein hydraulisch-magnetischer Mini-Schutzschalter für 25 A mit Visi-Rocker und optionaler Rockerguard-Wipptaste,

den hydraulischen/magnetischen Schutzschalter der Serie C mit UL489-Zulassung mit höherer Strom- und Spannungsbelastbarkeit in einem kleineren Format

sowie den Ableitstrom-Schutzschalter SmartGuard, einen qualitativ hochwertigen, hydraulischen/magnetischen Standart-Schutzschalter für individuellen Überlastungs- und Kurzschlussschutz, der mithilfe eines hochmodernen, von Carling Technologies entwickelten integrierten Schaltung zugleich auch Erkennung von und Schutz vor Erdungsfehlern bietet.

Im Jahr 1998 setzte Carling seine Tradition des innovativen Designs fort und erweiterte mit der Einführung gezielt nach den Kundenanforderungen zusammengestellter Stromverteilungseinheiten oder PDUs sein Produktangebot für die Telekommunikationsindustrie.

Eine Stromverteilungseinheit ist eine Verteilerkonsole, die aus einem Gehäuse mit fertig verkabelten Leitungsschutz- und Steuerungsprodukten von Carling besteht. Eine PDU wird üblicherweise von der Netzstromleitung gespeist und verteilt diesen Strom dann auf kleinere Nebenstromkreise, die die mit ihnen verbundenen Anwendungslasten versorgen.

2001, im achtzigsten Jahr des Bestehens von Carling, wurde der Firmenname von Carlingswitch in Carling Technologies geändert, um der erweiterten Angebotspalette und der deutlich gesteigerten Komplexität der Produkte Rechnung zu tragen. In diesem neuen Jahrtausend hat Carling die Entwicklung moderner Schalt- und Leitungsschutzprodukte weiter forciert und seine vorhandenen Produktreihen um neue Zusatzartikel ergänzt:

Den Schutzschalter mit Fernauslösung (ROCB), der bequeme ON-, OFF- und Reset-Fernbedienung mit der Sicherheit und Präzision eines magnetischen Standard-Strommessfühlers verbindet, sodass der Schutzschalter von verschiedenen Positionen in einem System, in einem Werk oder an einem Standort aus fernausgelöst (zugleich aber auch jederzeit manuell bedient) werden kann,

die Mikroschalter mit flachem Sockel der Serie 651/652, der kompaktesten Miniaturschalterserie von Carling,

die hydraulischen/magnetischen Hochampere-Schutzschalter der Serie F für 100-700 A,

die thermischen Drucktasten-Schutzschalter der Serien CMB und CLB,

die Schutzschalter Serien M, A und C mit flacher Wipptaste

und den adressierbaren Wippschalter der Serie N.

Im Jahr 2010 konzentrierte sich Carling bei der Entwicklung seiner Produktreihen auf sein Global Strategic Market-Portfolio - Boote und Schiffe, Nutzfahrzeuge, Militär, Erneuerbare Energien und Tele-/Datenkommunikation - und brachte die folgenden innovativen Produkte auf den Markt:

Den DIN-Schienen-Schutzschalter der Serie G,

die speziell für die harten militärischen und maritimen Einsatzbedingungen konzipierten Ableitstrom- und Erdungsfehler-Schutzschalter der Serien PB und PC mit Konsolenabdichtung,

den ideal für COTS-Militäranwendungen geeigneten versiegelten Kipphebel-Schutzschalter der Serie MS,

den für erneuerbare Energien und Datenkommunikationstechnologien idealen Hochstrom- und DC-Hochspannungs-Schutzschalter der Serie CX

und den Schutzschalter der Serie H, ein Produkt für wirklich weltweite Anwendungen.

Carling Technologies arbeitet ständig an der Überprüfung, Überarbeitung und Neuentwicklung von Produkten, um die strengen Anforderungen der Anwendungen von Kunden auf der ganzen Welt zu erfüllen … es sind also weitere innovative Designs und leistungsfähige Lösungen vom Carling Global Team zu erwarten!

Product History

Carling Technologies Inc., founded in 1920 and home of the Carlingswitch brand, has a diverse line of products that serve a multitude of markets. Many of these products have become recognized standards around the globe.

Some of Carling's widely known and used switches include:

The Tippette Series of miniature and full-size rocker and paddle switches;

the Curvette Series of mid-sized snap-in rocker and paddle switches, with two-color curved VisiRocker actuator option;

and the Contura and L-Series families of sealed rocker switches, a broad range of high performance switches which have become staples in Transportation Industry

In 1978, Carling Technologies introduced its internally designed and manufactured hydraulic magnetic circuit breaker line. Since then, Carling has produced a full range of hydraulic magnetic circuit breakers that consistently out-perform the competition and offer quality performance and design complexity at economical costs.

Besides Carling's standard circuit breaker product lines, the company has gone even further in circuit protection design to meet ever-changing environmental needs with these protection products:

the M-Series breaker that meets higher current ratings in a smaller size: a miniature 25-amp hydraulic/magnetic circuit breaker with Visi-Rocker and optional Rockerguard;

the C-Series UL489 listed hydraulic/magnetic circuit breakers, which offers higher amperage and voltage handling capability in a smaller package;

and the SmartGuard Equipment Leakage Circuit Breaker, which functions as a standard high quality hydraulic magnetic circuit breaker offering customized overload and short circuit protection, while also detecting and guarding against faults to ground using a state of the art integrated circuit developed by Carling Technologies.

Continuing its heritage of innovative design, in 1998 Carling expanded its product breadth for the Telecommunications Industry, by introducing custom designed Power Distribution Units or PDUs.

A Power Distribution Unit is a factory wired panel or enclosure that contains Carling's circuit protection and control products. A PDU is typically fed by a main electrical circuit and then divides that power into smaller branch circuits, which feed the application loads connected to it.

In 2001, Carling's eightieth anniversary, the corporate name changed from Carlingswitch to Carling Technologies in order to recognize the broadening of product offerings and the greatly increased complexity of these products. In this new millennium, Carling has continued to aggressively develop advanced switching and circuit protection products to compliment the product lines and focus on new complimentary products:

the Remote Operated circuit breaker (ROCB), which provides remote ON, OFF and Reset capability combined with the safety and accuracy of a standard magnetic current sensing device, so the circuit breaker can be operated from various locations in a system, facility or site (while not sacrificing the ability to manually operate the breaker if required);

The 651/652-Series, of shallow base sub-mini-switches, Carling's most compact miniature line of switches;

the high amperage F-Series 100-700 amp hydraulic magnetic circuit breakers;

the CMB & CLB-Series of push button thermal circuit breakers;

the Wiper/Washer Control Switch;

the M, A & C-Series circuit breaker Flat Rocker Actuator style;

and the N-Series Addressable Rocker Switch.

In 2010, Carling focused on product line development to support its Global Strategic Market portfolio, including Marine, On/Off Highway, Military, Renewable Energy and Telecom/Datacom, releasing the following innovative products:

the G-Series Din Rail Circuit Breaker;

the PB and PC-Series ELCI/GFCI Ground Fault Circuit Breakers and panel seal, both designed for the rugged military and marine environments;

the MS-Series Sealed Toggle Circuit Breaker, which is ideally suited for COTS military applications;

the CX-Series high amp/high- DC voltage Circuit Breaker, which is ideal for renewable energy and datacom technologies;

and the H-Series Circuit Breaker, a truly global application product.

Carling Technologies is continually reviewing, modifying and creating products to meet the strict requirements of customers' applications worldwide…stay tuned for more Innovative Designs and Powerful Solutions from the Carling Global Team!